Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2006, 13:56   #1 (permalink)
Firefly
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
Standard Bikepark Lenggries - ein Kurzbericht

Servus,

gestern war ich mit meiner Holden in Lenggries, voller Erwartung was der neue Park so kann - und ich muss sagen, ich war herb enttäuscht. Dass der Park noch ausgebaut wird ist mir klar, aber das war schon irgendwo ein Witz.

Der "Park" liegt an nem Babylift, ihr wisst schon, so ein kleines Ding auf dem fährt wenn man Skifahren lernt. Dieser Babylift ist natürlich ein Schlepper, was ja kein Problem ist; dumm ist nur, dass die Liftspur steinig und uneben ist, teils noch dazu total flach; da muss man bremsen um Zug auf der Schleppstange zu haben! Ausserdem ist recht schwer da hoch zu kommen wie ich finde. Jedenfalls ists deutlich unentspannter als zb der Schlepper in BMais.

Sämtliches Strecken quetschen sich auf eine Seite des Lifts; das heisst auf ca 50m Breite, vielleicht etwas mehr. Dementsprechend geht da alles durcheinander; an manchen Stellen des Duals muss man aufpassen dass einem nicht von nächsten North Shore einer draufhüpft! Im Oberen Teil ist die Strecke ausserdem noch so dermassen weich dass man nur rumschwimmt im Sand. Die "Bavarian A-Line" (Dual) selber ist ganz nett, aber recht flach, und die Doubles recht übel; mit nem dicken Fully muss man da gut treten und Schwung halten um mit Flow runterzukommen. Die North Shores sind ganz cool; allerdings muss mans schon richtig können bei einigen. Im unteren Bereich hats einige kleine zum Üben, die sind recht fein wenn mans noch nie gemacht hat.

Nächster Nachteil: der gesamt Berg, inkl Liftstation und Parkplatz, liegt voll in der Sonne; da geht man im Sommer ein in Protektoren!

Fazit: recht nette Ansätze, aber solang man kein Dirter ist oder total auf North Shores steht sollte man erstmal die Räder von dem Ding lassen. Das bringt einfach nix solang nicht etwas in Richtung Downhill gebaut wird! "Normales" Bikeparkgefühl kommt da jedenfalls nicht auf. Gut ist, dass 2- und 4-Stundenkarten sowie Tageskarten angeboten werden, da ist man recht flexibel. Das Personal ist auch nett und engagiert; ich denke dass da in Zukunft schon noch gut was abgeht! Aber bis die Strecke vom Gipfel fertig ist sieht mich der Park erstmal nicht wieder.
Hundert Mann, und ich bin dabei.

Hundert Mann und ein Befehl
Und ein Weg, den keiner will!
Tagein, tagaus, wer weiß wohin
Verbranntes Land, und was ist der Sinn?

Das Radlwiki!
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten