Ich kanns trotzdem nicht gut heissen.
Normale DH-Bikes haben vorn 200mm und hinten 200-250mm Federweg. Das braucht man aber nicht unbedingt - ich bin lange Zeit mit meinem Helius 170/150 doch ganz gut schnell DH gefahren. Was wichtig ist sind die stabilen Parts und der Rahmen. Carbonlenker im DH-Einsatz würd ich nie machen, ebenso Carbonkurbeln - die Laufräder und Naben müssen den ständigen Belastungen + Schlägen gewachsen sein usw.
Wenn ich ne Horde Biker so wie Dich im Bikepark sehe dann kommt meistens im weiteren Tagesverlauf der Hubschrauber denn der Ablauf von so nem Tag ist oft so das man sich am Anfang noch ängstlich ranpirscht und langsam fährt. Dann sieht man die anderen Jungs die springen, droppen usw. und das sieht alles ja sooo leicht aus. Das die ganz anders stabile Bikes mit anderer Geometrie und viel stabilere Parts haben wird vergessen und spätestens nachdem man sich zu Mittag ausreichend Mut angegessen oder -getrunken hat sind die guten Vorsätze vorbei. Man will auch schneller fahren, man beschränkt sich nicht nur auf einfache Strecken sondern will daheim und bei seinen Kumpls auch mal angeben und sagen man ist schon nen schwarzen Downhill gefahren und dann kommts doch zu nem Sturz... und weil man 40 Euro für ne Protektorenausstattung nicht zahlen will weil man hat ja seinen Halbschalenhelm anstatt Fullface und lange Handschuhe - da schwitzt man ja damit...
hat der Sturz ganz andere Auswirkungen.
Tja und solbst wenn man auf Strecken wie dem BikerX bleibt... wenn man schnell auf nen Table zufährt und weiter fliegt als man will muss man wissen wie man das Bike in der Luft hält, wie man landet usw. Für nen Double braucht man schon gewisse Kentnisse sonst landet man schnell im Gegenhang und das machen die Laufräder vom AMR sicher nicht oft mit.
In Bad Wildbad am DH1 gibts Steilrampen, da fährt man sicher wenn man nen recht flachen Lenkwinkel hat und trotzdem mit dem Hintern überm Hinterrad ist. Das AMR hat keinen flachen Lenkwinkel was bedeutet das Du da ganz schell mal über den Lenker nach vorne kippst und Du dich überschlägst.
Also wenn Du das erste Mal in nen Bikepark fährst würd ich einen Kollegen mitnehmen der vielleicht schon erfahrung hat... Biker aus Deiner Kategorie neigen z.B. auch dazu mitten in der Strecke stehen zu bleiben um z.B. einen Sprung anzusehn. Damit gefährdest Du erstens dich und zweitens auch den richtigen Downhiller der evtl. mit 50 Sachen um die Kurve geschossen kommt.
Ein Tag im Bikepark als "Bikeparkanfänger" und dazu noch mit einem komplett dafür ungeeigneten Bike erfordert also viel Disziplin.
Ich würde Dir raten zunächst mal die Singletrails in Deiner Umgebung abzufahren. Im Allgäu und in der Schwäbischen Alb gibts die zuhauf.
... I´m gonn´a miss her!
I got a new bike for my wife - it was a good trade.
|