Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2008, 18:15   #29 (permalink)
Jo-Camper
Mitglied

Standard Überholverbot für Wohnmobile über 3,5 Tonnen

Es ist schon grotesk mit dem Überholverbot. Vor Jahren fuhr ich ein 3,1 Tonnen schweres Wohnmobil, mit ca 78 PS. Mit dem durfte ich alles was auch ein PKW darf. Dabei passierte es mir öffters, dass ich beim Überholen von LKW's, vor allem, wenn während des Überholvorganges eine Steigung auftauchte, ich nicht mehr am LKW vorbei kam. Dann fuhr ich mit Vollgas eine lange Zeit neben dem LKW und hielt leider den nachfolgenden Verkehr auf. Häufig musste ich mich sogar wieder abfallen lassen und hinter dem LKW einordnen, da der LKW an der Steigung, rechts neben mir, schneller wie ich wurde.
Jetzt fahre ich einen 3,85 Tonner mit 126 PS, der wirklich in allen Situationen deutlich schneller ist, als jeder LKW. Aber leider muss ich mich jetzt oft, wegen dem LKW Verbot zwischen den LKW's, wie z.B. am ALB-Aufstieg einqutschen lassen. Dabei könnte ich jetzt locker mit mehr als 20 km/h an den LKW's vorbeiziehen.
Für mich wäre ein Ende des Überholverbot eine deutliche psychische Entlastung, da ich ich mich zwischen den LKW's sehr unwohl und beängstigt fühle.
Vielleicht kann schon der Ein oder Andere nachvollziehen, welche Erleichterung es für mich schon heute ist, dass das Tempo 80 für Wohnmobile auf Autobahnen ausgesetzt ist.
Es grüßt ein Wohnmobilfahrer, der sicher und entspannt ans Ziel kommen will.
Jo-Camper ist offline   Mit Zitat antworten