Sie sind hier: › Startseite › Forum › Forum › Willkommen im caravaning.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ich habe gelesen, dass man statt der teuren Sanitär-Chemie für die Kassettentoiletten auch Zahnreiniger von ALDI verwenden kann. Hat da jemand Erfahrungen damit? Wie ist das Mengenverhältnis, d.h., wieviel Tabletten muss man in die 17L-Kassette werfen?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Du kannst auch die vom LIDL, Drogeriemarkt oder wen auch immer nehmen. Funzt astrein. Und man8n) muss ja nicht gleich 20l anrühren. 5L reichen auch.
Eine Pille reicht so für ca. 1/2L.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Uechi |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Diese s.g. Grundreinigung mit z.B. den Zahnreinigertabletten die macht man nur gelegentlich.
Z.B. - am Urlaubsende - am Ende der Saison
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich nehme anstatt Chemiekalien >>>**Flüssigseife**, die man zur Reinigung von Fliesen, Badewannen usw. nimmt. Das ist jedesmal eine sog. Grundreinigung.
Ist erhältlich in Drogerien, Rossmann u.a. Ich mache das jetzt schon über 10 Jahre ohne Chemie und der Fäkalientank ist sauber und,,,es stinkt nicht. Habe zusäztlich die Smogtoilette installiert und möchte es nicht mehr missen. Ab und zu wird der Gummi mal mit Silikonöl behandelt.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Uechi,
wir sind als "Neulinge" auch noch unerfahren, wie man am besten mit der Toilette umgeht. Ohne Chemie würden wir uns viel besser fühlen. Darum geben wir unsere Frage: "Gibt es auch ohne die Smogtoilette Produkte, die auf natürlicher Basis dafür sorgen, dass es nicht "stinkt" und alles trotzdem zersetzt entsorgt werden kann?" an andere erfahrenere Leser hier weiter. Nette Grüße C + M
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Hallo Günther, danke für Deine Ausführung. Könntest Du bitte noch die Menge (wieviel Flüssigseife auf 2 Ltr. Wasser) angeben, die Du als Neufüllung verwendest?
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo, Flocke,
wenn du von 2 Liter sprichst, hast du bestimmt einen seperaten Wassertank zur Toilette. Ich habe eine Toilettenanlage ohne Wassertank mit C 200 - Kasette mit 17 Inhalt. Dort fülle ich nach jeder Entleerung ca. 50 ml Flüssigseife ein. das reicht vollkommen aus. In deinen Zusatz - Wassertank zur Toilette füll bitte keine Flüssigseife ein, weil ja die Wirkung der ganzen Menge Flüssigseife schon von Anfang an im Fäkalientank erfolgen soll. Noch einen Hinweis: An deiner Fäkalienkasette ist ein Entlüftungsventil installliert. Das solltest du ständig mit prüfen und mit Silikonölöl pflegen. Das Ventil verhindert einen Überdruck im Fäkalientank. Falls Überdruck entsteht, entweicht der**Gestank-Überdruck**. Wohin?? Natürlich in die Umgebung der Kasette und kann von dort ins Innere deines Mobils kommen ( weil ja die Kasettentür fast dicht ist) und dann..**Nase zu. Muß nicht sein, kann aber sein, speziell bei hohen Außentemperaturen. Ich empehle Dir auf jeden Fall den Einbau einer Sog-Entlüftung, die Du in jedem Fachgeschäft bekommst. Ich habe sie von Anfang an drinnen. Funktion: Beim Öffnen des Kasettenverschlusses wird automatisch der Lüfter eingeschaltet und erzeugt einen gewissen Unterdruck im Fäkalientank und fördert somit die unangenehmen Düfte nach draußen ( außerhalb des Mobils). Anschluss des Saugschlauches direkt an dem Einsatz am Tank wo das Überdruckventil jetzt sitzt. Einen Austauschadapter dazu bekomsmt Du auch im Handel. Die Einrichtung mit Ventilator und Abdeckung kommt direkt in die Tür, wo Du die Kasette rausziehst. Falls Du noch Fragen hast, bitte Mitteilung. Ich wünsche Dir**geruchsfreie **Fahrt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.

Linear-Darstellung