Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommen im caravaning.de-Forum

Zurück   outdoorCHANNEL > Caravaning & Camping > Fahrzeuge in der Praxis > Caravans
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat Probleme mit einem Knaus Sport (ab Modeljahr 2007) ?
Ich habe keine Probleme. 1 100,00%
Ich habe ähnliche gravierenden Probleme. 0 0%
Ich hatte ähnliche gravierende Probleme. 0 0%
Die Probleme wurden von meinem Händler beseitigt. 0 0%
Die Probleme wurden von meinem Händler nicht beseitigt. 0 0%
Die Probleme wurden vom Hersteller beseitigt. 0 0%
Die Probleme wurden vom Hersteller nicht beseitigt. 0 0%
Der Händler hat auf Anfragen vorbildlich reagiert. 0 0%
Der Hersteller hat auf Anfragen vorbildlich reagiert. 0 0%
Der Hersteller hat auf Anfragen nicht reagiert. 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2008, 03:58   #1 (permalink)
Mitglied

Böse Probleme mit Kaus Sport

Hallo,

wer hat Probleme mit einem Knaus Sport ab Modeljahr 2007 wie z.B.:

- Wassereinbruch im Gaskasten, Bugbrett verschimmelt (bereits zum 2. mal !!! Der erste Wasserschaden wurde bereits 4 Wochen nach Kauf vom Händler beseitigt)
- knartzenden Boden und klappernde Stützen, auch wenn diese richtig ausgekurbelt sind
- Stützen lassen sich kaum kurbeln, da Aussparungen an den Plastikstossfängern an den falschen Stellen sitzen
- Führungsschiene des Raumtrenners lose - vermutlich zu kurze Schrauben verwendet
- In der Toilettenzelle reisst die Verschraubung der Holzwand zur Bugwand aus
- Füsse und Halterungen am Kochfeld sind weggeschmort, dadurch Topfauflagegitter instabil
- Handwaschbecken lose, vermutlich mit zu wenig Silikondichtmasse verklebt
- Zündautomat der Heizung lässt sich nicht mehr abschalten, tickert immer weiter wenn Heizung aus ist
- Heizung knartzt wenn man den Boden vor dem Kleiderschrank betritt
- unsauber verarbeitete Kederleisten, Keder unseres Markisenzeltes durch scharfe Übergänge bereits aufgeschlitzt
- An einer Stelle (im Dachbogen hinten rechts) ist ein Spalt zwischen dem Abschlussgummi der Kederleiste und dem Dach zu sehen - Kann dort mit der Zeit Wasser eindringen ???
- knartzende Zuggabel während des Fahrens, scheuert an Kunststoffunterboden des Gaskastens
- vom Hersteller montierte Reifen vom Typ MATADOR weisen Düllen an den Flanken auf, sind diese Reifen sicher ??? (Fahrzeug ist für Tempo 100 zugelassen !!!)

Die Liste könnte länger sein - dies sind nur die gravierendsten Mängel an unserem Knaus welchen wir Anfang 2008 als Neufahrzeug (???) gekauft haben.

Andere betroffene Besitzer eines Knaus Sport: Meldet euch im Forum !!! Nur gemeinsam sind wir stark und können Druck auf den Hersteller zwecks Nachbesserung ausüben !!!

Geändert von Woelli (16.08.2008 um 07:19 Uhr).
Woelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 16:49   #2 (permalink)
Mitglied

Standard

Wir besitzen seit März 2007 einen Knaus Sport, sind aber im großen und ganzen zufrieden.
Der QDK ist insbesondere ein echtes Raumwunder und bei den bisherigen Unpässlichkeiten war der Händler stets mehr als kulant.

Ich kommentiere hier nur die Punkte von Woelli soweit unser Caravan ähnliche Problme zeigt:

- Wassereinbruch im Gaskasten
==> generell kenne ich keinen Wohnwagen wo der Gaskasten völlig wasserdicht wäre, daher kommen bei uns dort auch nur wasserfeste/wasserfest verpackt Gegenstände hinein, Schimmel darf natürlich trotzdem nicht sein!

- Stützen lassen sich kaum kurbeln, da Aussparungen an den Plastikstossfängern an den falschen Stellen sitzen
==> richtig, es hat sich beim Kurbeln sogar schon einmal eine Verkleidung gelöst, die dann wieder angeschraubt werden musste. Die Ursache ist aber eher, dass die Sechskante so weit innen liegen, dass ich die Kurbel um meherere cm durchbiegt.

- Füsse und Halterungen am Kochfeld sind weggeschmort, dadurch Topfauflagegitter instabil
==> Was kann da bitte wegschmoren? Auflagegitter und Kocher sind beide aus Stahl schmilzt erst bei 1500°C??

- unsauber verarbeitete Kederleisten, Keder unseres Markisenzeltes durch scharfe Übergänge bereits aufgeschlitzt
==> Stimmt, die Kederleiste ist mehrfach ungeschickt geteilt und an den Übergängen schafkantig, an der hinteren Dach-Biegung ist das Profil zudem aufgeweitet, sodass das Vorzelt heraus rutschen kann.

- knartzende Zuggabel während des Fahrens, scheuert an Kunststoffunterboden des Gaskastens
==> Knarzen kommt vermutlich eher von der Schlingerkupplung (AlKo), das gleiche Problem hatten wir zuvor schon mit einem Hobby und Winterhoffkupplung und wechselden Zugfahrzeugen. Meist hilft es Kugel und Platten der Schlingerküpplung mit Bremsenreiniger oder einem anderen nichtfettenden Lösungsmittel zu säubern. Tritt bei uns immer dann auf wenn zwischendurch andere Hänger gefahren werden.

Abschließend muss ich aber sagen, dass (zumindest unser) Knaus Sport nicht perfekt ist, aber sowohl was Verabeitung als auch Materialauswahl anbelangt, noch immer um Längen besser abschneidet als der Hobby (Bj. 1998 ) den wir zuvor hatten. Preis-/Leistungsverhältnis ist jedenfalls m.E. beim Knaus Sport im Rahmen.

Geändert von Martin Binser (17.08.2008 um 18:52 Uhr).
Martin Binser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 23:19   #3 (permalink)
Mitglied

Standard Probleme mit Knaus Sport

Antwort an Martin Binser:

Hallo Martin,

zu folgenden Punkten möchte ich noch folgende Anmerkungen machen:

- Wassereinbruch im Gaskasten
Ich habe von drei Knaushändlern bisher die Bestätigung erhalten, daß die 2007er-Sport-Modelle Probleme mit Wassereinbruch im Flaschenkasten haben.
Bei unserem Wagen wird nun innerhalb von 4 Monaten das zweite Mal das Holzbrett, welches die Decke des Flaschenkastens und somit auch die Fensterbank des Bugfensters ist, wegen Feuchtigkeitsschaden ausgewechselt !!!
Die Kunststoffformteile des Flaschenkastens werden nun gegen die Teile des 2008er-Modells getauscht. Diese besitzen leichte konstruktive Änderungen (Regenablaufrinnen im oberen Bereich weiter in den Flaschenkasten gezogen) und sollen dadurch besser abdichten.
Außerdem scheint die Leiste oberhalb der Flaschenkastenklappe, an welcher diese befestigt ist, ab Werk nicht richtig abgedichtet worden zu sein.
In anderen Internetforen ist zu lesen, daß diese Probleme bei dem 2007er-Modell wohl keine Einzelfälle sind.
Das beim Fahren im Regen in einen Flaschenkasten Spritzwasser gelangen kann, ist auch mir klar (aber in der Regel nur von unten durch die Zwangsbelüftung). Bei unserem Wagen läuft das Wasser auch wenn der Wagen steht von oben in den Flaschenkasten und zwar so heftig, daß die Vertiefungen im Boden, welche keine Belüftungslöcher haben, voller Wasser stehen. Auch die Metallteile der DUO-CONTROL bzw. die Verschraubungen der Gasschläuche sind bereits durch den extremen Wassereinbruch teilweise korrodiert - mit Grünspan überzogen !!! --- Die Gasflaschen werden zum Glück ja nun mal öfter getauscht, rostige Ränder auf dem Boden des Flaschenkastens sind aber sehr gut sichtbar.

Der Kocher und das Gitter sind aus Stahl - richtig. Aber die Füsse und die Halterungen, in denen das Gitter eingehangen ist, sind aus schwarzem Kunststoff und dieser schmilzt nicht erst bei 1500°C, sondern bedeutend früher !!!

Ist definitiv nicht die Schlingerkupplung. Knartzt auch, wenn der Wagen abgekuppelt ist, auf dem Bugrad steht, geschoben wird und dabei bei leichten Bodenunebenheiten mit dem Bug leicht federt (Stütztlast beträgt gemessen 70 bis 75 kg, d.h. das Geräusch kann nicht durch zu hohe Buglast entstehen). Auch wenn man den Wagen an der Kupplungsklaue anhebt, knartzt es.

Zum Abschluss möchte ich noch bemerken, daß auch mein Händler stets bemüht ist die Mängel abzustellen. Ich hoffe auch, daß ihm dies gelingt, da ich einen weiteren derart heftigen Wasserschaden am Bugfensterbrett nicht mehr so einfach hinnehmen werde. Ich bin seit 15 Jahren Camper und der Knaus ist nicht mein erster neuer Wohnwagen. Daher weis ich auch, daß es kaum einen perfekten Wohnwagen gibt, aber Wasserschäden an Neufahrzeugen (vermutlich durch konstruktiv bedingte Mängel) dürfen einfach nicht vorkommen. Auch Haustüren und Fenster sind in der Regel nicht hundertprozentig dicht. Ein definierter Luftaustausch muss auch hier gewährleistet sein - reinregen darf es trotzdem nicht.

Geändert von Woelli (17.08.2008 um 23:30 Uhr).
Woelli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht