Sie sind hier: › Startseite › Forum › Forum › Willkommenim promobil.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Was braucht oder wollt Ihr? | |||
| Duschen/WC JA |
|
56 | 50,00% |
| Duschen/WC NEIN |
|
53 | 47,32% |
| Waschmaschine JA |
|
10 | 8,93% |
| Waschmaschine NEIN |
|
89 | 79,46% |
| Geschirrspüllplatz JA |
|
14 | 12,50% |
| Geschirrspüllplatz NEIN |
|
87 | 77,68% |
| Internet JA |
|
49 | 43,75% |
| Internet NEIN |
|
53 | 47,32% |
| Einzelmietbäder JA |
|
3 | 2,68% |
| Einzelmietbäder NEIN |
|
94 | 83,93% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 112. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo rm550bj.1974 ,
Danke für Deinen Hinweis. Einen Stellplatz auf dem ich 13€ zahlen soll + Kurtaxe + Ver+Entsorgung und und und. Sprich 30€ und mehr / Tag . Nein Danke. Für das Geld gehe ich lieber mit meiner Frau essen und hab noch was über. Hoffentlich überlegt sich der Betreiber seine Investitionen gründlich Hier noch einmal die definition STELLplatz . Ein Stellplatz ist ein Platz wo man stehen darf, nicht mehr oder weniger. Der Stellplatz darf auch weniger Kosten weil wir diese Parkplätze (in den meisten Fällen) bereits mit unseren Steuergeldern bezahlt haben Wer mehr komfort haben möchte, geht besser auf einen Campingplatz. Ein Reisemobil hat Wasser, Dusche, Strom, Toilette usw. an Bord und kommt min 3 Tage ohne Fremdversorgung aus.
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen, erstmal möchte ich mich bei allen, die sich aktiv an der Umfrage und mit Kommentaren beteiligen haben, bedanken. Bitte weitermachen.
Ihr habt in vielen Punkten recht, allerdings muß ich mal ein paar Sachen klarstellen. Kurtaxe erhebt nicht der Stellplatzbetreiber, sondern die jeweilige Gemeinde und entzieht sich damit meinem Einfluß, habe versucht sie zu umgehen, keine Chance. Wohnmobilstellplätze fallen in MacPom unter Campingplätze und unterliegen damit auch den entsprechenden Vorschriften. Evtl. Umgehungsmöglichkeit wäre ein max. 24 stündiger Aufenthalt, ohne Möglichkeit der Benutzung der Campingmöbel, Markisse etc. Falls Ihr Euch für Details der Campingplatzvorschriften interessiert, könnt Ihr ja mal ein bisschen googeln. 5 Meter Brandschutzschneisse, pro x Plätze, entsprechende Anzahl von WCs und Duschen etc. etc. Was ich nicht ganz verstehe, ist die Aussage, dass es uninteressant ist, wenn für verschieden Leistung, verschieden Preise bezahlt werden. Warum soll ein Dickschiff mit 8 und mehr Metern den gleichen Preis bezahlen wie ein Womo mit 5,90 m. Warum soll der Strom nicht nach Verbrauch und die Toilette oder Dusche nur bezahlen wer sie auch gebraucht. Dies ist doch keine 2 Klassengesellschaft. Wer es billig haben möchte und nur Stellplatz bekommt dies genauso, wie derjenige der die Dusche und 16 Amp Strom braucht für seine Klimaanlage. Auf dem Campingplatz müsst Ihr alles bezahlen und hier könnt Ihr. Ich denke, dies ist ein großer Unterschied. Ich würde auch lieber einen Stellplatz für 5 Euro anbieten, aber habt Ihr Euch mal die Grundstückpreise auf Rügen angeschaut. Vergleicht doch auch mal meine (angedachten) Preise mit den Preisen der anderen Stellplätze. Warum angedacht? Es ist immer noch nicht klar welche Auflagen ich noch erfüllen muss und was diese Kosten. Beispiele? Evtl. Bau einer Linksabbiegerspur, eines Lärmschutzwalles, einer Kleinkläranlage, besser kleinen Kläranlage etc. etc. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Bin auf Euere Meinungen und Kommentare gespannt Grüße Ralph |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Unter Stellplatz fällt der einfache Parkplatz ohne Alles, der ausgewiesene Platz mit V/E und Strom wie der Campingplatz nur für Wohnmobile. Und mit Letzterem haben wir es hier zu tun. Der Begriff Stellplatz gilt halt für fast Alles und so läßt sich wunderbar über etwas diskutieren. Jeder hat Recht und der Andere weiß nicht, was mit einer Aussage eigentlich gemeint ist. Deshalb mal als Vorschlag: Laßt uns sprechen von: Übernachtungsplatz - wo "nur" übernachten erlaubt ist, der kostenlos ist oder max. bis € 3 kostet Stellplatz - mit V/E, Strom und wo man seine Campingstühle rausstellen kann. Preis max. € 8 (evtl. Extrakosten für Strom + Versorgung) Komfortstellplatz - mit allem, was normalerweise ein Campingplatz bietet. Preis je nach gebotenem zwischen € 15 und € 30. Viele Grüße Hans - Dieter |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
mir gefallen die hier gemachten Definitionen zu Plätzen auf denen in Wohnmobile übernachtet werden darf sehr gut. Zitat:
Zitat:
Gruß Clipper50 |
||
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ralph,
das ist das große Problen, dass sich vor Bau einer solchen Anlage zu selten mit den Bedürfnissen der "kommenden Kunden" beschäftigt wird. Kurtaxe ist klar, Grundstückspreise ebenfalls, aber bitte auch mit der anderen Seite auseinandersetzen. Was kostet ein Wohnmobil, Steuern, Versicherung (ggf. Leihgebühren), etc, da sind schnell 1000.-€ weg. Klar spart jeder für die schönsten Tage des Jahres, aber die Wahl Wohnwagen oder Wohnmobil ist früher gefallen. Aber nicht für den Luxus, ansonsten kann man auf animierte Plätze, ins Hotel gehen oder all inclusive buchen. Mit dem Wohnmobil unterwegs sein bedeutet einfach nur einen Platz zum Relaxen suchen, die Beine und die Seele baumeln lassen und die Natur genießen. Auffallend ist, dass speziell in den neuen Bundesländern einfach zu viele Reglements aufgestellt werden, um Geld in das Säckel zu bekommen. Und dagegen sollte eine Stimme erhoben werden. Warum 24 Stunden??? Warum ist es "Camping" wenn ich einen Stuhl rausstelle? - Fahre ich mit dem PKW und stelle einen Stuhl heraus, ist es Picknick. Und Begriffsdefinitionen sind Spielereien. Aber sie scheinen notwendig zu werden. Bevor solche Planungen umgesetzt werden müssen doch Daten, Fakten, Zahlen etc. vorliegen. Ich frage mich nur, warum wird vor Baubeginn nicht die Presse gelesen. "Aktion" wir brauchen keine Sterne etc. Ich finde es bedenklich, wenn die Natur für diesen Platz zerstört wird. |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Da kommt nur noch die Kläranlage neu hinzu und die Stromversorgungskabel. Ich denke hier kann niemand von Natur zerstören sprechen |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ Ralf1311
Zitat von rm550bj.1974 Ralph, das ist das große Problen, dass sich vor Bau einer solchen Anlage zu selten mit den Bedürfnissen der "kommenden Kunden" beschäftigt wird. Das mache ich hier ja gerade, ausserddem habe ich meinen ersten Womourlaub bereits Anfang der 80er gemacht. Wenn ich Deine Web-Site sehe, ist es doch schon mehr, als nur Planung. Kurtaxe ist klar, Grundstückspreise ebenfalls, aber bitte auch mit der anderen Seite auseinandersetzen. Was kostet ein Wohnmobil, Steuern, Versicherung (ggf. Leihgebühren), etc, da sind schnell 1000.-€ weg. Klar spart jeder für die schönsten Tage des Jahres, aber die Wahl Wohnwagen oder Wohnmobil ist früher gefallen. Aber nicht für den Luxus, ansonsten kann man auf animierte Plätze, ins Hotel gehen oder all inclusive buchen. Mit dem Wohnmobil unterwegs sein bedeutet einfach nur einen Platz zum Relaxen suchen, die Beine und die Seele baumeln lassen und die Natur genießen. Diesen Platz versuche ich ja hier zu realisieren und zusätzlich für jeden das was er braucht anzubieten Versuche doch einmal das Pferd von der richtigen Seite aufzuziehen. Fang klein und ohne Dit und Dat an, wenn sich der Bedarf, was ich bezweifele, ergibt, ändere und biete den gewünschten Luxus an. Auffallend ist, dass speziell in den neuen Bundesländern einfach zu viele Reglements aufgestellt werden, um Geld in das Säckel zu bekommen. Und dagegen sollte eine Stimme erhoben werden. Das sehe ich ähnlich, die Gesetze und Regeln kommen leider nicht von mir und das Geld geht überwiegend ins Staatssäckel Warum 24 Stunden??? Warum ist es "Camping" wenn ich einen Stuhl rausstelle? - Fahre ich mit dem PKW und stelle einen Stuhl heraus, ist es Picknick. Und Begriffsdefinitionen sind Spielereien. Aber sie scheinen notwendig zu werden. Diese Regeln sind nicht von mir. sondern vom Land und Kreis und/oder Gemeinde Dafür stark machen, nicht Schuldige suchen Bevor solche Planungen umgesetzt werden müssen doch Daten, Fakten, Zahlen etc. vorliegen. Ich frage mich nur, warum wird vor Baubeginn nicht die Presse gelesen. "Aktion" wir brauchen keine Sterne etc. Klar liegen Daten, Fakten etc. vor. Ebenso ist die Presse gelesen und im Net gestöbert worden. Die Wünsche sind sehr vielfältig. Der eine ist mit einem Stellplatz zufrieden, wo er dem Nachbarn den Cafe durchs Fenster reichen kann, der andere hätte gerne 200qm. Sterne will ich keine haben oder verteilen, ich möchte aber einen tollen Erholungseffekt und Urlaubseffekt erreichen und für das bezahlte Geld gute Qualität anbieten, abzock Beispiele gibt es genügend. Wenn ich die Anfrage zur Abstimmung sehe, ist alleine diese schon nicht auf Wohnmobilisten, sondern auf Luxus abgestimmt. Ich finde es bedenklich, wenn die Natur für diesen Platz zerstört wird. Hallo, ich aber auch, hier wird die seinerseits erst von NVA und dann von der Bundeswehr erstellte Infrastruktur benutzt, bzw, renoviert wieder zur Verfügung gestellt. Es wird kein Baum entfernt, keine weitere Bodenversiegelung vorgenommen. Überleg doch mal 3,6 ha = 36.000qm = ca 5 Fußballfelder und nur ca. 100 "Stellplätze", d. h. viel Platz und viel Natur. Erstellte Infrastruktur? Dieses bedeutet und beinhaltet etwas Anderes. Gut, wenn es NVA- bzw. Bundeswehrgelände war, kann es eigentlich nur renaturisiert werden. Ist unbestreitbar eine große Fläche. Und wie sieht es mit Ölabscheidung etc. aus? Also muß doch noch etwas "verdichtet" werden. Ich verstehe Dich, dass Du ein Projekt geplant hast, und es nun auch durchziehen willst. Das spricht einwandfrei für Deine Stärke und das bewundere ich auch. M. E. ist dieses Projekt jedoch nicht mit genügend Vorplanung zur Realisierung gelaufen. Ich wünsche Dir alles Gute! Jedoch zu den geplanten "Einstiegspreisen" wird von unseren ca. 1800 Womofahrern wohl kaum jemand Dein Angebot wahrnehmen (können). |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin,
was soll die Umfrage nach Waschmaschine und "Familienbad". Möchten wir einen Stellplatz oder einen Komfort-Platz? Ein Reisemobil benötigt lediglich ein vernünftige Entsorgungsmöglichkeit und WC und Dusche am Platz. Alles andere ist überflüssig und verteuert unser Reisen. Wer ein Familienbad und Waschmaschine möchte, möge doch bitte auf einen Campingplatz fahren. Die Schallgrenze für einen Stellplatz lege ich bei kompl 10 € an (ohne Strom). Und, wer nur in der Nebensaison nach Südeuropa fährt, ist mit den CampingCheques für 2 Personen, Stellplatz, Hund und Strom gut beraten. Allen einen schönen Urlaub. MfG Skorni |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

Linear-Darstellung