Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Alt 13.05.2008, 19:49   #1 (permalink)
Mitglied

Daumen runter TopPlatz = Campingplatz ?

Hallo, wir waren am WE in Bremm/Mosel auf dem dortigen "TopPlatz 2008". Es war das erste Mal, dass wir einen solchen Platz aufgesucht haben und auch das letzte Mal; wenn alle nach diesem Schema arbeiten.
Erst einmal standen wir vor einer Schranke, die den Hinweis enthielt "Bitte Anmelden". Danach mussten wir feststellen, dass der Stellplatz (ist ja jetzt ein TopPlatz) einen Euro teuerer war als in unserem Stellplatzführer für 2008. Des weiteren mussten wir, was nirgends vermerkt war für die 3. Person im WOMO weitere 2,50 Euro bezahlen.
Das Benutzen der Toiletten und Duschen ist zwar kostenlos, aber die Versorgung des Mobils mit Frischwasser nicht. Dafür sind nochmals Gebühren zu entrichten. Ein weiterer Punkt der mehr an einen Campingplatz als einen Stellplatz erinnert ist, dass man den Platz bis 12 Uhr verlassen muss, andernfalls wird nochmals eine Übernachtungsgegühr fällig.
Natürlich bekommt man beim Weinkauf einen Rabatt auch den Stellplatzpreis: 50% auf den 1. Tag wenn man 18 Flaschen!!! Wein oder Sekt mitnimmt. Bei 42 Flaschen ist der Stellplatz sogar für einen Tag kostenfrei.

Noch eine Kuriosität am Rande: Der Müllplatz wird per Video überwacht um den/die Müllsünder (nicht korrekte Mülltrennung) zu entlarven und mit einer Strafgebühr zu belegen.

Wer hat Erfahrung mit anderen TopPlätzen? Herrschen dort ähnliche Zustände?
WOMOSchwalben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 13:00   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von WOMOSchwalben Beitrag anzeigen
Hallo, wir waren am WE in Bremm/Mosel auf dem dortigen "TopPlatz 2008". Es war das erste Mal, dass wir einen solchen Platz aufgesucht haben und auch das letzte Mal; wenn alle nach diesem Schema arbeiten.
Erst einmal standen wir vor einer Schranke, die den Hinweis enthielt "Bitte Anmelden". Danach mussten wir feststellen, dass der Stellplatz (ist ja jetzt ein TopPlatz) einen Euro teuerer war als in unserem Stellplatzführer für 2008. Des weiteren mussten wir, was nirgends vermerkt war für die 3. Person im WOMO weitere 2,50 Euro bezahlen.
Das Benutzen der Toiletten und Duschen ist zwar kostenlos, aber die Versorgung des Mobils mit Frischwasser nicht. Dafür sind nochmals Gebühren zu entrichten. Ein weiterer Punkt der mehr an einen Campingplatz als einen Stellplatz erinnert ist, dass man den Platz bis 12 Uhr verlassen muss, andernfalls wird nochmals eine Übernachtungsgegühr fällig.
Natürlich bekommt man beim Weinkauf einen Rabatt auch den Stellplatzpreis: 50% auf den 1. Tag wenn man 18 Flaschen!!! Wein oder Sekt mitnimmt. Bei 42 Flaschen ist der Stellplatz sogar für einen Tag kostenfrei.

Noch eine Kuriosität am Rande: Der Müllplatz wird per Video überwacht um den/die Müllsünder (nicht korrekte Mülltrennung) zu entlarven und mit einer Strafgebühr zu belegen.

Meine Erfahrungen gehen dahin, für nichts gibts nichts, wer an GRATISLEISTUNGEN glaubt der irrt in ganz Europa. Mein Tipp, zuhause auf dem Hofplatz ist stehen GRATIS

Gruss Opirus
OPIRUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 15:15   #3 (permalink)
Mitglied

Frage

@OPIRUS

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Alt 14.05.2008, 17:30   #4 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von chubby07

Standard

Zitat:

Hallo WOMOSchwalben,
Den Leuten in Bremm ist anscheinend Ihr "Erfolg" und dass sie so gehyped werden zu Kopfe gestiegen. Wir waren bereits 2007 auf deren Platz und haben entschieden:: NIE WIEDER!

Zwar sind die sanitären Anlagen wirklich ganz ok (sauber, Fussbodenheizung etc), die Entsorgung bereits war aber eine Katastrophe (ein völlig unpraktischer Ausguss in den man seinen Entsorgungs-Wagen kaum hochheben kann.

Davon abgesehen hattest Du noch vergessen darauf hinzuweisen dass der Strom (natürlich!) auch noch per Stromsäule extra berechnet wird und mit locker 3.- EUR für 24 Std. zu buche schlägt.
Wir standen am Rande des Platzes und hatten einen wunderbaren Blick auf die gegenüberliegende Spedition, die mit lautem Getöse den ganzen Tag bis 18.00 Uhr am Arbeiten war, so dass an "Ruhe und Entspannung" nicht zu denken war. Erst am WE entspannte sich das dann da die Gott sei dank nicht arbeiten.

Alles in Allem warenb wir von dem "TOP-Platz" Bremm mehr als enttäuscht! Zumal es rund um die Mosel viel schönesre Plätze für weniger Geld gibt.

Aber es gibt auch positives zu berichten: aktuell waren wir grade auf einem anderen TOP-Platz in Treuchtlingen/Bayern.
Dieser war sehr schön, direkt an einer schönen Therme gelegen, hatte grosse geräumige Stellplätze, eine vorbildliche Sani-Anlage mit Bodeneinlass, blitzsaubere Duschen und Toiletten und sogar grillen war erlaubt. Das ganze für moderate 9.- EUR Tagesgebühr - allerdings der Strom schlug auch hier (leider der einzige Wermutstropfen) mit 3.- EUR/Tag zu.

Insofern - es gibt auch Hoffnung dass nicht alle TOP-Stellplatzbetreiber so abheben wie auf dem Weingut der Familie Oster-Franzen in Bremm.

Hierhin werden wir sicher nicht mehr kommen. Selbst schuld...
Alt 15.05.2008, 08:59   #5 (permalink)
Benutzer

Standard

Endlich wird das Thema "Top Platz" im Forum bearbeitet. Und wer da glaubt mein Mobil steht zu Haus auf dem Hofplatz gratis, der schlägt auch einen Nagel mit dem Kopf in den Holzbalken.
Top steht ganz oben die Nr. 1! Das ist der Anspruch dieser Vereinigung. Und mit solch einem Label lässt es sich gut werben: Toller Inhalt ansprechend verpackt. Sollte man meinen. Aber Hochglanzprospekte und die harte Wirklichkeit sind oftmals nicht ganz deckungsgleich. Da gibt es Kriterien nach welchen Gesichtspunkten die Plätze bewertet werden. U. a. ein wichtiger Punkt (eigene Aussage) die Ungestörtheit vor anderen Verkehrsteilnehmern. Dann fahrt mal nach Bremerhaven, morgens ab 07.00 h ist in der Woche die Nacht vorbei. Dann donnern die 40 Tonner um die Schleusen. Und was ist mit Hofgeismar? Ein 1. Platz?
Jeder von uns hat andere Bedürfnisse, Erwartungen etc. und jeder macht Erfahrungen.
Ich sehe der "Top Platz" Entwicklung mit gemischten Gefühlen entgegen werden doch die Stellplatzpreise m. E. stetig ansteigen. Und andere Plätze werden, um nicht hinten runter zu fallen mitziehen.

Gruß
Priel
Priel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 19:23   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

@ Priel vielen Dank für Deinen Beitrag, auch in Bremm steht man direkt neben einer Firma bei der morgens LKW´s Lärm durch Rangieren verursachen.

Auch ich bin der Meinung, dass hier eine von uns Wohnmobilisten nicht gewollte Entwicklung statt finden soll. Man hört ja immer wieder den Ruf nach Duschen, WC und sonstigen Einrichtungen. Kein Wunder, dass die Campingplatzbetreiber hier Amok laufen, denn all dies bieten Sie ja an. Wenn die Entwicklung so anläuft hat man bald keine einfachen Plätze mehr.
Ich möchte mich nirgends anmelden, ich möchte und brauche keine Luxusplätze! Mir reicht ein Parkplatz hie und da eine Entsorgungstation und bei Großstädten einen Hinweis wo der nächste Bus/Bahn abfährt.
TOP Plätze sind MiniCampingplätze nicht mehr und nicht weniger!
Alt 29.05.2008, 13:30   #7 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Rumtreiber

Beitrag Top Plätze meiden

Hallo Womogemeinde. Die Entwicklung der "Top Plätze" ist mir eigentlich egal. Auf solche Plätze fahre ich so wie so nicht. Ein Stellplatz ist für mich ein Platz zum Stehen, Übernachten und weiter nix. Ein wenig grün rundrum und die Möglichkeit draußen unter der Markiese sitzen zu können und den Tag mit einer Flasche Rotwein ausklingen lassen, mehr braucht Womobilist eigentlich nicht. Ich halte es immer so, daß ich weder Strom noch Wasser noch anders brauche. für drei Tage bin ich min. autark (zwei Solarzellen Wechselkasette für WC) und dann fahre ich auf einen CP der mir gefällt. Hier bleibe ich dann ein zwei Nächte entsorge und befülle meine Systeme und bin für die nächsten drei Tage wieder Stellplatz fit.
Die ganze Hochschaukelei mit immer mehr Service auf Stellplätzen wird zu immer weniger solchen Plätzen führen. Die Womofahrer, die das brauchen sollen nach meiner Meinung auf CP fahren. Auch GP Betreiber wollen leben.

LG Rumtreiber

Seite 1
Alt 08.07.2008, 14:17   #8 (permalink)
Benutzer

Standard Top - PLatz? Muss ich mir nicht antun!

Soll auf einen Top - Platz fahren, wer will. Ich weiß nur so viel, dass uns die Top - Plätze eines Tages sehr viel Geld kosten werden. Logisch, bei dem "Einstiegspreis", den die Kommunen zahlen müssen! Auf meiner Homepage mache ich mir schon lange Gedanken um diese Plätze und habe dort meine eigene Bewertung zu Papier gebracht. Meine Bewertung wird von vielen Kollegen genutzt, um Reisen auszuarbeiten! Wenn z.B. ein Platz Mist ist, so schreibe ich es auch! Nehme ich ganz einfach mal den Platz in Bremerhaven, der Investition nach einer der teuersten Plätze in ganz Deutschland. Nicht nur, dass man hier vom lauten Lkw-Verkehr wachgerüttelt wird, man steht hier auch noch in einem "Loch" und guckt gegen den Deich! Und das soll ein Top - Platz sein???
Ein weiteres Beispiel ist Hofgeismar. Hat schon mal jemand bei Regenwetter in Hofgeismar gestanden? Nein? Na, denn mal los. Desweiteren glaubt man, die Lkw`s fahren einem durch den Alkoven, schließlich sind sie ja auch nur 6 Meter entfernt! Und das soll ein Top - Platz sein? Hofgeismar ist ein toller Platz (mehr brauche ich nicht!), Hofgeismar bietet auch eine tolle Stadt, aber ein Top - Platz sieht in meinen Augen anders aus.
Diese Top - Platz - "Auszeichnung" ist in meinen Augen nichts anderes als eine Gelddruckmaschine für die beiden Initiatoren Peters und Dieckert. Mehr nicht! Einen Top - Platz brauche ich nicht! Ich stehe ganz gerne auch mal ohne jegliche Ausstattung, denn noch habe ich ein Fahrzeug, durch das ich autark bin und keinen Firlefanz wie Duschen, Toiletten, Mülltrennung etc. benötige!
Wer sich mal meine Stellplatzbewertung durchlesen möchte: auf untenstehende Seite gehen. Viel Spaß beim Studieren. Bedenkt aber, es sind meine Eindrücke von einem Platz, den ich dort jeweils bewerte!
Egon Oetjen
Bad Zwischenahn
Alt 08.07.2008, 19:30   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
@ Priel vielen Dank für Deinen Beitrag, auch in Bremm steht man direkt neben einer Firma bei der morgens LKW´s Lärm durch Rangieren verursachen.

Auch ich bin der Meinung, dass hier eine von uns Wohnmobilisten nicht gewollte Entwicklung statt finden soll. Man hört ja immer wieder den Ruf nach Duschen, WC und sonstigen Einrichtungen. Kein Wunder, dass die Campingplatzbetreiber hier Amok laufen, denn all dies bieten Sie ja an. Wenn die Entwicklung so anläuft hat man bald keine einfachen Plätze mehr.
Ich möchte mich nirgends anmelden, ich möchte und brauche keine Luxusplätze! Mir reicht ein Parkplatz hie und da eine Entsorgungstation und bei Großstädten einen Hinweis wo der nächste Bus/Bahn abfährt.
TOP Plätze sind MiniCampingplätze nicht mehr und nicht weniger!

Schließe mich den Womo Schwalben an - Fahre auch keine sogenannten Top Plätze an.

Gruss pelleti
pelleti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:40   #10 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von chubby07

Standard Sani und Strom unnötig? Regt Euch lieber über die Strompreise auf ...

Zitat:
Zitat von egon oetjen Beitrag anzeigen
Diese Top - Platz - "Auszeichnung" ist in meinen Augen nichts anderes als eine Gelddruckmaschine für die beiden Initiatoren Peters und Dieckert. Mehr nicht! Einen Top - Platz brauche ich nicht! Ich stehe ganz gerne auch mal ohne jegliche Ausstattung, denn noch habe ich ein Fahrzeug, durch das ich autark bin und keinen Firlefanz wie Duschen, Toiletten, Mülltrennung etc. benötige!
Also das mit der Gelddruckmaschine ... ist relativ, denn das wird sich auch nicht unmittelbar in "barer Münze" auszahlen. Wie auch immer, ist mir auch egal.
Wer den "Hype" mitmacht ist selber schuld, auch wenn es wirklich manche ganz schöne TOP-Plätze gibt (z.B. Bad Neustadt/Rhön).

ABER: Sanistationen und eine Stromversorgung sind für mich, bei aller autarken Möglichkeit, zumindest KEIN Firlefanz.
Wir haben (leider) momentan nur ein älteres Mobil was zwar mit Dusche und mit 2 x 110 Ah-Batterien schon ne Weile langkommt und auch alles bietet. Aber da wir keine Solarzelle auf dem Dach haben (lohnt sich für so ein altes Mobil nicht mehr) MÜSSEN wir eben alle paar Tage eine Aufladmöglichkeit ansteuern sei es CP oder SP.
Und wenn ich dann schon zwischen 5-10 .- EUR für eine Übernachtung zahlen MUSS um an einen solchen Platz zu stehen, dann freue ich mich natürlich auch über zusätzliche Extras wir Duschen und Müllentsorgung (immerhin bezahle ich sie ja sowieso) - auch wenn ich sie nicht unbedingt BRAUCHE.

Viel schlimmer finde ich allerdings die Entwicklung den scheinbar einige Gemeinden genommen haben um ihre maroden Gemeindekassen zu "sanieren": es werden teilweise Strompreise aufgerufen die jenseits von gut und böse sind!!!
Wenn ich an einem Stellplatz für 2 Std. Strom je 1.- EUR (!!!) zahlen muss (man rechne sich mal den Preis für 24 Std. hoch, das sind ja dann 12.- EUR ...) dann nutzt mir auch nix wenn der ansonsten günstiger als SP ist und beispielsweise 4,50 EUR kostet.
Wenn ich zuhause 12.- EUR am Tag(!) für Strom zahlen sollte hätte ich schon eine Klage beim Bundesverfassungsgericht wegen Wucher ansgestrengt - das würde sonst KEINER bezahlen, wir als Womobilisten scheinbar schon - unglaublich.

Und diese Entwicklung habe ich (bei allem Verständnis für gestiegene "Beschaffungskosten der Gemeinden für teueren Strom) leider auf so einigen Stellplätzen in letzter Zeit erlebt.
Dagegen sollten Womofahrer protestieren und sich nicht über TOP-Platz oder nicht aufregen. DAS kann man zumindest selbst entscheiden ob man einen solchen ansteueren will oder nicht. Wenn ich bei einem SP erst erfahre (z.B. in Blieskastel bei Saabrücken) was der Strom kostet wenn ich abends ankomme , nenne ich DAS einfach nur NEPP. Und dann war ich da nur ein mal und dann nie wieder. Sorry.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht