Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im klettern.de-Forum

Alt 07.08.2007, 13:23   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Kletterausrüstung online??!

Hallihallo zusammen!

Ich habe gestern meine ersten Klettererfahrungen gemacht und ich kann nur sagen - GEIL Jedenfalls bin ich dann bald in einem Grundkurs und möchte auf jeden Fall weiter machen.

Jetzt benötige ich natürlich auch eine Ausrüstung: Gurt, Karabiner, Schuhe etc.
Es scheint recht viele gute Onlineshops zu geben aber ich habe die Sorge, dass ich vllt Fehlkäufe bzgl. der richtigen Größe und der Anpassung mache?!

Wie sind da eure Erfahrungen? Würdet ihr mir davon abraten online zu kaufen? Habt ihr vllt gute Erfahrungen mit einem bestimmten Shop gemacht? Würdet ihr sagen, dass es als blutiger Anfänger vollkommen unbedenklich ist online zu kaufen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
SummerWine
SummerWine ist offline  
Alt 07.08.2007, 16:27   #2 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi SummerWine,

Also meiner Meinung nach sollte man sich auf jeden Fall beraten lassen, und das ist ja online sehr schwer.
Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen mit dem klettern und habe auch meine Ausrüstung relativ Zeitnah in einem Fachgeschäft gekauft.Die Beratung is gerade am anfang wichtig,bei Fragen wie :Welche schuhe sind die richtige für Anfänger, wo klettere ich mehr,draussen oder drinnen etc etc.
Ausserdem ist es schwierig die richtige schuhgröße bei Kletterschuhen zu schätzen.

Ich denke alles ausser Karabier solltest du im FAchhandel kaufen,das ist zumindest meine Meinung.Und ich denke der finanzielle Vorteil ist bei einem Onlineshop auch nicht so groß.

Gruss Flo
Flo_84 ist offline  
Alt 08.08.2007, 08:56   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Einspruch! Wenn du z.B. mit einem Katalog zum DAV gehst und dich dort beraten lässt, was du daraus brauchst, kannst du locker bei Ebay einkaufen. Bei sicherheitsrelevanten Gegenständen (v.a. Seil) natürlich nur Neuware, aber auch die gibt's supergünstig bei Ebay! Ich habe vor kurzem ein Paar NEUER "Boreal Zen" ersteigert. Der Neupreis liegt bei 99,90€ und ich habe diesen Kletterschuh-Testsieger für 43,00€ bekommen! Natürlich solltest du z.B. bei Schuhen die Größe vorher in einem Fachgeschäft abgecheckt haben, das ist klar.
Alt 09.08.2007, 19:09   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

hallo!
Vielen lieben Dank für eure Meinungen... hmmmm... und nun?
Ich denke, ich werde auf jeden fall erstmal sehen ob ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Zur Not könnte ich dann ja noch Preisvergleiche machen und dann entscheiden ob ich online oder im LAden kaufe!

SummerWine ist offline  

Themen-Optionen
Ansicht