Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im klettern.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Freunde,
seid ner guten und sehr schönen Weile bin ich schon am TopRope-Klettern und möchte jetzt den Vorstieg lernen. Daher würd ich auch gern gleich ein Seil anschaffen. Drei Seile habe ich in die engere Auswahl genommen. Ich suche ein 60m Einfachseil mit dem ich in der Halle und am Fels vorsteigen kann. Regen und Eis habe ich erstmal nicht vor, Wahrscheinlich werde ich auch nicht mehr als alle 2 Wochen klettern gehen. Braucht man für gesicherte Routen ein Seil, dass scharfe Kanten aushält? Vielen Dank für Eure Mühe! Meine Ideen: Tendon Smart 10,5: 86€ Tendon Ambition 10,2: 126€ Edelrid Discovery: 95€ |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
die Seile die du nennst sind okay - solltest du vielmehr in der Halle unterwegs sein, lohnt sich auch ein Seil mit hohem Mantelanteil. Tendon benutze ich auch, ebenso wie Edelrid. Leider hat das Edelrid den kleinen Nachteil, dass Graphit aus dem Seilkern austritt und einem die Hände färbt. Gruß Betze |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Besten Dank für die Antwort Betze,
dann war ich schonmal nicht auf dem Holzweg. Die Frage, die für mich noch offen ist, ist die, wie sich ein "für Einsteiger gut geeignetes" Seil im Verhältnis zu einem teureren mit "hohem Gebrauchskomfort" unterscheidet. Was zeichnet ein gutes Seil aus? Besten Dank für jede Mühe! Sebastian |
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
..manche meinen ein Mammut Seil ist teuer weil Mammut drauf steht...
im Endeffekt gibt es so spielereien wie imprägniert, erhöhte Kantensturzstabilität, Multisturz seile usw... Zitat Climb 4/06 Zusammenfassung Alle getesteten Seile sind im normalen Kletteralltag absolut zuverlässig und ohne Sicherheitsbedenken einzusetzen. Trotzdem gibt es deutliche Unterschiede – jedes Seil hat ein eigenes Profil und spezifische Eigenschaften. Passend zum Einsatzbereich sollte also die Kaufentscheidung fallen. Für den ambitionierten Allrounder, der mehrmals pro Woche draußen und drinnen klettert, empfehlt sich ein hochpreisiges Multisturzseil. Der moderate Allrounder – also der, der etwa einmal pro Woche drinnen oder draußen klettert – kann mit einem preisgünstigen Multisturzseil oder mit einem Standardseil gut leben. Wer mäßig ambitioniert hauptsächlich in der Halle und vor allem im Toprope klettert, tut mit dem expliziten Hallenseil in unserer Übersicht einen guten Griff. Ambitionierte Hallenkletterer schließlich treffen mit einem sehr abriebfesten Standardseil eine gute Wahl. Was macht ein gutes Hallenseil aus? Hallenseile haben einen möglichst robusten Mantel. Viele kleine Stürze, viele Knickbelastungen an Umlenkungen und die rauen Oberflächen der Kletterwände beanspruchen diesen stark. In der Halle spielt das Energieaufnahmevermögen wegen der weniger harten Stürze keine so große Rolle wie beim Klettern draußen. Ganz im Gegenteil: Das Seil sollte sich nicht zu stark dehnen. Das ist insbesondere beim Topropen auf den ersten Metern wichtig. Gruß Betze |
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Linear-Darstellung