Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im klettern.de-Forum
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
ich habe voriges jahr in einer kleinen boulderhalle zu bouldern begonnen! doch heuer möchte ich das boulder auch mal in der natur versuchen! dazu hätte ich die frage... -ob man überhaupt ein crash-pad benötigt? -gibt es unterschiede zwischen den einzelnen pad´s? lg hias |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
HI
Bin zwar Anfänger im Klettern und Boulder. Aber persönlich ich würde auf jeden fall n CrashPad mitnehmen/kaufen. Wenn man in der Halle mal abspringt landet man ja recht weich. Das ist ja draußen nicht gegeben. Ich denke das ein CrashPad dich da in viellerlei hinsicht schützt. Umknicken,harte Landung usw usw. Wegen den Unterschieden... google doch einfach mal nach Test´s oder Vergleichen. Das ist meine Meinung als Anfänger Gruß Dr.House ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
tach herr doktor house
also früher wurde immer ohne pad gebouldert, aber ehrlich gesagt - ich würds nicht tun. schon mal gar nicht wenn du das erste mal draußen bist. leih dir eins von freunden oder so, und teste mal selbst. wenn man aus niedriger höhe fällt, ist ein weiches pad angenehm, aber ich persönlich finde die härteren besser, die federn. gute pads, find ich: black diamond, drop zone (früher franklin) die neueren metolius (die alten sind zu weich) mad rock chillaz (mit luftröhren) wenn du nach deinem ersten trip immernoch meinst, du brauchst keins - respekt schüssie |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen...
Ich bin auch der Meinung, dass zu weiche Pads nicht unbedingt von Vorteil sind. Klar, bei einem 1-Meter-Sturz ist ein weicheres schon "gemütlich", aber wenn man mal aus etwas höheren Gefilden runter kommt ist härter schon besser... BD und Metolius haben ganz gute...allerdings schwöre ich auf mein "Domino" von Cassin. Das Ding sieht nicht nur geil aus (wers braucht *gg) sondern lässt sich super transportieren (Rucksacktrageriemen) und mit anderen Dominos super verbinden. Außerdem ist es recht dick (stört beim Transport überhaupt nicht) und weder zu hart noch zu weich. Alles in allem kann ich das Teil nur empfehlen. Grüße |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Crashpad ist Pflicht.
Ich persönlich schlage Metolius vor. Die haben riesige Teile die klein tragbar sind. Außerdem sind sie für höhere Boulder perfekt da sie etwas härter sind. Weiche würde ich wie schon genannt auch nicht empfehlen. Allgemein muss man sagen: Klettern ist nur sicher, wenn mans sicher gestaltet, und immer gilt: safety first! Nehm dir auf jeden Fall 1-2 Kumpels mit und 1 oder mehr Crashpads. In schweren Gebieten brauch man gerne mal mehrere Pads um ordentlich zu landen (z.B. durch kleinere scharfe Steine unter einem Dach in Fallrichtung). Aber elementarer als Pads sind gute Spotter. Was bringt dir ein Pad unterm Po wenn trozdem auf den Rücken fällst. Also lasst euch von erfahrenen Leuten vorher das spotten beibringen. Gruß. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Linear-Darstellung