Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im klettern.de-Forum

Alt 15.03.2008, 00:04   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Einsteigerseil gesucht

Hallo an alle

ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerseil und hätte da ein paar kurze Fragen. Zuvor kurz die Eckdaten die das Seil erfüllen sollte:

- es soll für Draußen und Drinnen im Sportkletterbereich gedacht sein (Keine Alpine-Hochtouren o.ä.)

- Länge: 60-70m

- Einsteigerseil, d.h. gutes Handling beim Sichern (z.B. gutes "durchlaufen" durch Sicherungsgeräte wie Tubes o.ä., dagegen Features wie geringes Gewicht unwichtig)

- langlebig (ca. 4-6 Jahre)

- Preis: 80-120€

Fragen:

- wie dick sollte das Seil sein, wenn es langlebig, aber dennoch gut im Handling beim Sichern sein soll?

- was besagt der Mantelanteil? je mehr je robuster/langlebiger?

- kann mir wer bei diesen Daten ein aktuelles Seil empfehlen? (ich habe das Edelrid Skyline, Edelrid Shurkan und Tendon Smart im Auge)

Danke euch, Gruß Chris
Eragon83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 12:56   #2 (permalink)
Mitglied

Standard einsteigerseil gesucht

Hallo Chris,
mein Kletterpartner und ich haben uns gerade unser Einsteigerseil gekauft. Wir sind jetzt 2 Jahre dabei und machen den Schritt von drinnen nach draussen...
Nach langem Suchen und vergleichen sind bei uns nur 2 Hersteller hängengeblieben, Mammut und Beal.
Wichtigstes Kriterium war für uns die Sturzzahl, gefolgt vom Fangstoß.
Je "härter" ein Seil ist, desto größer ist der Fangstoß und desto kleiner ist die Gebrauchsdehnung. Dafür bekommt man aber auch mehr Haltbarkeit.
Auch eine Imprägnierung erhöht die Lebensdauer, weil
a) keine "schädlichen" Substanzen wie z.B. Sand in das Seilinnere gelangen und
b) die Reibung in Expressen/Umlenkern und Sicherungsgeräten vermindert wird.
Die Dicke der Seile hat auf die technischen Eigenschaften Einfluss, man erkauft sich mit zunehmender Dicke auch mehr Sicherheit. Das Gewicht spielt eher eine untergeornete Rolle-wir haben nicht vor, es auf stundenlangen Zustiegen zu schleppen.
Da die Anschaffung eines Seil eine relativ teure Sache ist und man ja nicht alle paar Tage so viel Geld ausgiebt muß man an dieser Stelle schon einen Kompromiss machen.
Wir haben letztendlich ein Mammut Supersafe gekauft, hat uns knapp über 200 Euro gekostet (ich weiß nicht, ob man hier im Forum den Namen des Händlers sagen darf???)
Hat 11 Normstürze, 10,2 mm dick und 70 m lang...
Besorg dir von Mammut die kleine Broschüre über Seile, da steht sehr viel wissenswertes drin!
Schreib mal, wie du dich entschieden hast
ToMa
ToMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 12:44   #3 (permalink)
Mitglied

Standard es gibt kein einsteigerseil

hallo,

eine imprägnierung hält zwar schmutz ab, ist aber kein garant, dass keiner ins seil kommt. wichtiger ist der richtige umgang, nicht drauftreten, nicht in den dreck legen, und nie nie nie in den kofferraum oder in eine garage oder auf einen parkplatz oder sonstwo hinlegen, wo chemische flüssigkeiten sein könnten. am besten in einen seilsack investieren.

ich persönlich finde tendon und beal mist, die seile sind weich und schwammig, ich habe gute erfahrungen mit edelrid und millet gemacht. an einem seil sollte man nicht sparen. wie langlebig ein seil ist, hängt davon ab, wie intensiv es genutzt wird.

wegen des handlings würde ich eine dicke von mindestens 9,6mm empfehlen. was den preis angeht, empfiehlt es sich nach auslaufmodellen zu suchen. die sind günstig und gut.

viel spaß
Gorill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 18:14   #4 (permalink)
Mitglied

Blinzeln

Da hat Gorill recht, Beal ist zwar besser zum Knoten, weil weicher, dafür ist aber auch die Gebrauchsdehnung größer...
und mit dem Schmutz das ist natürlich auch richtig!
Hab gehört, in Südfrankreich/Verdon gibts alles rund ums klettern viel billiger, dafür ist die Anreise aber teurer
ToMa
ToMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 18:26   #5 (permalink)
Moderator

Standard Tipp von klettern.de

Hallo Chris,

vielleicht hilft Dir dies:

Frage und Antwort: Was für ein Seil soll ich mir kaufen? - klettern.de

Ansonsten sind wir gespannt, wie Deine Geschichte weitergeht. Der Tipp mit den Auslaufmodellen ist übrigens ein guter, wenn Du sparen willst.

Viel Vergnügen,
Sarah
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 15:30   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

huhu
ich Klettere nun auch schon knapp 1 Jahr und finde es total Klasse
nachdem ich mir recht schnell Gurt , Schuhe und weitere Teile Gekauft habe brauche ich nun ein Seil...

aber immer wenn ich im Netz gucke sehe ich nie ob die dort angebotenen Seile imprägniert sind
ich suche nämlich ein 60-70m langes Kern- und Mantelimprägniertes Seil für den hallen und außen Bereich
im laden kann man sich gut beraten lassen aber dafür sind die auch imma sau teuer.

also woran erkenne ich bei den sperlichen infos im netz wie es um die imprägnierung des Seils aussieht?
zb finde ich dieses hier recht klasse : Edelrid 10,3mm Discovery Kletterseil (50-70m) - Kletterausrüstung - Seile - Boarder-Stuff Outdoor
oder das
Beal Flyer II Safe Control Dry kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!
(ok bei dem seil weiß ich nu das der Kern imrprägniert ist.)

Edelrid 9,8mm LIVE WIRE Hyperdry Kletterseil (50-70m) - Kletterausrüstung - Seile - Boarder-Stuff Outdoor

die Preiunterschiede sprechen ja für sich....
aber welches ist nu besser.

lg

Geändert von Str33liX (12.05.2008 um 15:53 Uhr).
Str33liX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 13:00   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

also ich finde wenn du dich im fachgeschäft beraten lässt und der verkäufer dir seine zeit widmet solltest du auch so fair sein dort einzukaufen und nicht danach den günstigsten anbieter suchen.

lg
onkel_kasten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 15:53   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

die haben aber nur eine begrenzte Anzahl an Seilen im gegensatz zum netz......ich mag schon mein seil gerne beim händler meines vertrauens kaufen und grad komm i ziemlich rum in dtl und kann mir viel ansehen und vergleichen was die händler so haben.

also lieber karsten flaum mich nicht so an sondern gib wenn du kannst nen konztruktiven beitrag

lg felix
Str33liX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht