Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im klettern.de-Forum

Alt 15.03.2008, 00:04   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Einsteigerseil gesucht

Hallo an alle

ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerseil und hätte da ein paar kurze Fragen. Zuvor kurz die Eckdaten die das Seil erfüllen sollte:

- es soll für Draußen und Drinnen im Sportkletterbereich gedacht sein (Keine Alpine-Hochtouren o.ä.)

- Länge: 60-70m

- Einsteigerseil, d.h. gutes Handling beim Sichern (z.B. gutes "durchlaufen" durch Sicherungsgeräte wie Tubes o.ä., dagegen Features wie geringes Gewicht unwichtig)

- langlebig (ca. 4-6 Jahre)

- Preis: 80-120€

Fragen:

- wie dick sollte das Seil sein, wenn es langlebig, aber dennoch gut im Handling beim Sichern sein soll?

- was besagt der Mantelanteil? je mehr je robuster/langlebiger?

- kann mir wer bei diesen Daten ein aktuelles Seil empfehlen? (ich habe das Edelrid Skyline, Edelrid Shurkan und Tendon Smart im Auge)

Danke euch, Gruß Chris
Eragon83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 12:56   #2 (permalink)
Mitglied

Standard einsteigerseil gesucht

Hallo Chris,
mein Kletterpartner und ich haben uns gerade unser Einsteigerseil gekauft. Wir sind jetzt 2 Jahre dabei und machen den Schritt von drinnen nach draussen...
Nach langem Suchen und vergleichen sind bei uns nur 2 Hersteller hängengeblieben, Mammut und Beal.
Wichtigstes Kriterium war für uns die Sturzzahl, gefolgt vom Fangstoß.
Je "härter" ein Seil ist, desto größer ist der Fangstoß und desto kleiner ist die Gebrauchsdehnung. Dafür bekommt man aber auch mehr Haltbarkeit.
Auch eine Imprägnierung erhöht die Lebensdauer, weil
a) keine "schädlichen" Substanzen wie z.B. Sand in das Seilinnere gelangen und
b) die Reibung in Expressen/Umlenkern und Sicherungsgeräten vermindert wird.