Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im klettern.de-Forum

Alt 24.03.2008, 14:49   #1 (permalink)
Mitglied

Standard altes Seil noch benutzen?

Hallo zusammen,

habe nochmal ein kleines Anliegen.. Habe ein etwa 12 Jahre altes, aber noch vollkommen unbenutztes Seil von einem Bekannten erhalten. Rein äußerlich quasi wie neu. Allerdings habe ich keinerlei Werte zu dem Seil, außer dass "Edelride Rope" draufsteht. Es wurde gut verpackt und Flüssigkeits - und UV-geschützt gelagert über die Jahre. Ist das Seil noch verwendbar? Ich würde es gerne zum Sportklettern in der Halle nutzen, weiß aber nicht ob es eine entsprechende Dehnung etc. fürs Sportklettern besitzt. Habe bereits den DAV in meinem Ort angeschrieben, der mich allerdings auf einen Kletterladen verwies, dort mal mit dem Seil vorbeizugehn und nachzufragen. Was meint ihr dazu? Einfach mal testen in der Halle mit Matte drunter und nur 4-6m hochklettern, mal reinstürzen? oder wisst ihr jemanden der sich mit sowas auskennt und ne Methode das Seil zu testen?
Danke für eure Mithilfe,

Gruß Christoph

PS: Komme aus dem Raum Göppingen zwischen Stuttgart und Ulm falls sich jemand näher mit sowas auskennt und hier in der Nähe wohnt wärs klasse wenn ihr euch meldet zum mal das Seil anschaun oder so.
Eragon83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 20:33   #2 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo!
Ich würde mich an deiner Stelle mal an Edelrid wenden die können dir am ehsten was zu ihrem Produkt sagen. Ich persönlich würde das Seil zum Klettern nicht mehr verwenden. In 12 Jahren wird sich auch in der Herstellung von Kletterseilen einiges geändert haben so das heutige Seile mit Sicherheit wesentlich besser und sicherer sind als das 12 Jahre alte Seil zu dem Zeitpunkt als es gekauft wurde. Und die 100€ die ein neues Seil kostet sollte einenem seine Gesundheit und unter Umständen sogar sein Leben wohl wert sein.
Zudem altert Kunststoff nicht nur durch Kontakt mit Wasser oder UV-Licht!
MFG Klucky

Geändert von klucky (24.03.2008 um 20:44 Uhr).
klucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 21:57   #3 (permalink)
Moderator

Standard Interessante Frage

Lieber Christoph,

diese Frage finden wir so interessant, dass wir sie in der Rubrik Frage+Antwort auf klettern. de beantwortet haben. Du gelangst zu unserer Antwort, wenn du auf den Link klickst:

Sicherheit - klettern.de

Beste Grüße aus der Redaktion!
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 15:44   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Möchte mich für die ausführliche Antwort der "Redaktion" auf meine Frage bedanken. Ich habe mich entschlossen ein neues Seil zu kaufen und werde das alte nur bei Gelegnheit mal in der Halle testen ob es was taugt, aber auf keinen Fall regelmäßig benutzen.
Wer sich aber noch zu dem thema hier äußern möchte darf dies gerne tun, freue mich über jede Anregung.

Gruß Chris
Eragon83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 11:45   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Eragon83 Beitrag anzeigen
Möchte mich für die ausführliche Antwort der "Redaktion" auf meine Frage bedanken. Ich habe mich entschlossen ein neues Seil zu kaufen und werde das alte nur bei Gelegnheit mal in der Halle testen ob es was taugt, aber auf keinen Fall regelmäßig benutzen.
Wer sich aber noch zu dem thema hier äußern möchte darf dies gerne tun, freue mich über jede Anregung.
Hi Chris,

das Seil darf auf überhaupt gar keinen Fall mehr verwendet werden - es ist unverzüglich zum Zweck der Sicherstellung an mich zu schicken

Spaß bei Seite, was willst Du dafür noch haben?

Gruß Rainer
Lampi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht