Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im klettern.de-Forum

Alt 11.04.2008, 10:21   #1 (permalink)
Mitglied

Standard seil lebensdauer

hallo
ich habe ca. 10 jahre nicht mehr geklettert. jetzt wollte ich mich informieren, was für ein seil am besten geeignet ist um draussen zu klettern. ist man mit einem zwillingsseil am besten bedient ? wir habe nur vor in klettergärten zu gehen und hin und wieder ein paar mehrseillängen zu klettern.
wie seilt man mit einem zwillingsseil ab ? wie knotet man die seile zusammen, was macht man, dass die seile sich nicht verknoten und beim ausziehen der knoten in der wand hängen bleibt ? ist das wirklich optimal ?

ich habe zwar noch ein seil, etwa vor 12 jahren gekauft. wie siehts mit dem aus. ich bin mir nicht sicher ob es 45 oder 50m lang ist. schränkt es einem zu sehr ein bei der routenwahl ? wir wollen vor allem in der schweiz im tessin klettern. vielleicht später mal in italien oder die calanques. sollte man ein seil nach so einer zeit überhaupt noch verwenden ?

wie siehts allgemein aus mit der lebensdauer ? kann ich meinen gurt, express, karabiner (sieht alles einwandfrei aus, nicht ausgefranst...) von damals etc. noch brauchen ? bandschlingen, reepschnüte etc. hab ich sicherheitshalber schon gewechselt.

vielen dank, gruss
chilldie
chilldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:16   #2 (permalink)
Mitglied

Standard

ah ok, hab gesehen, dass es gerade einen ähnlichen thread zur lebensdauer des seiles gibt. für mich ist somit klar, dass ich es wegschmeissen werde. mir kam noch ein nachteil mit dem zwillingsseil in den sinn: mit dem grigri kann ich dann ja nicht mehr sichern :/

aber vielleicht kann mir jemand noch ein paar sachen zu meinen anderen fragen sagen.
chilldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 00:13   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bilder: 4
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich denke die Karabiner kannst sicherlich noch hernehmen.
Allerdings solltest du aufpassen, wenn es so "Schnapp" Karabiner sind, die man also dreht zu aufmachen und die selber wieder hinschnippen.
Die sind doch recht mit Vorsicht zu gebrauchen, weil da schon Fälle bekannt sind wo die aufgegangen sind.
Wenn der Gurt noch in Ordnung ist und es sich nicht um einen Brustgurt handelt *g* kannst es sicherlich auch benutzen.
Generell würde ich aber sagen, dass die Technik in den letzten 12 Jahren nicht unbedingt stehen geblieben ist.
Bezüglich Sicherheit, Gewicht und Handling etc hat sich da das ein oder andere getan.
Darum solltest du dir vielleicht überlegen, das ein oder andere Teil aus zu tauschen.
Man muss ja nicht alles aufs mal machen, aber du kannst ja so vorgehen, dass du so nach und nach neue Sachen kaufst.

Die Frage zum Seil hast ja schon selber beantwortet.
Es gibt hier aber manchmal die Möglichkeit es an den Herstelle zu schicken, der es testet ob es noch gut ist.
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht