Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im klettern.de-Forum

Alt 21.05.2008, 21:22   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Spiegelreflex-kamera

HI

Ich wollte mir eine SLR-Kamera kaufen.
Da ich keine Ahnung habe was für eine und was für ein Objektiy ich kaufen sollte, dachte ich mir ich frag einfach mal hier.

Vielen Dank im Vorraus

Fred

PS: Ich bin Student und somit nicht übermäßig viel Geld zu verfügung
fred08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 21:49   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

kommt auch darauf an, was Du vom Objektiv erwartest.
Zoomobjektive sind universeller einsetzbar, da sie einen bestimmten Brennweitenbreiech abdecken. Durch heranzoomen eines bewegten Objektes (Auto, Motorrad ect.) läßt sich von einem festen Standort aus auch eine Bewegungsunschärfe erreichen, als führe man vor dem Objekt her. Das sind sicher Aspekte, die diese Objektive interessant machen. Nachteil ist, daß diese Objektive in der Regel lichtschwächer (oder sehr teuer) sind als Objektive mit Festbrennweiten. Gerdade, wenn Du viel mit (sehr) wenig Licht fotografieren willst, kann das ein Nachteil sein.
Ein Zoom mit 28 mm bis 100 mm Brennweite deckt schon ein recht breites Spektrum ab, dazu vielleicht ein lichtstarkes Standartobjektiv (1:1,4 - 50) - da läßt sich schon ´ne Menge mit machen.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 10:38   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

danke für die schnelle antwort...

was hälst du von diesem set:

Canon EOS 400D (SLR) schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm und EF 55-200mm (1237B05 Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich oder Sony Alpha 300 (SLR) schwarz mit Objektiv AF 18-70mm DT und AF 55-200mm DT (DSLR-A300X) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich

könnt ihr mir eine empfehlen?

fred
fred08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 14:11   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

soll ´ne digitale SLR sein, ja? Problem ist, daß bei höheren Lichtempfindlichkeiten Fehler im Sinne von Bild- und Farbrauschen auftreten. Das ist mehr oder weniger gut kompensiert und hängt auch von der Größe des Sensors ab. Dennoch halte ich die Canon für keine schlechte Kamera. Schau ´s Dir einfach mal an. Wenn Du viel mit schlechten Lichtverhältnissen oder kurzen Verschlußzeiten arbeitest, würd´ ich da einfach mal Nachhaken, ob die Ergebnisse für Dich ausreichend sind. Sonst - als normale Kamera - sind die Ergebnisse aber okay.

Im übrigen hat ´s im aktuellen Computermagazin c´t, Ausgabe 12/08 ab Seite 142 einen Test mit fünf Digitalkameras. Ist vielleicht auch für ´n paar Hintergrundinfos gut.
Die von Dir erwähnte Kamera wurde vor einem Jahr getestet. Testbilder findest Du hier.
Aus einem anderen Test dieser Zeitschrift findest Du hier Testbilder.

Ist jetzt nicht sonderlich ausführlich, was ich Dir hier gepostet habe, aber vielleicht hilft ´s Dir weiter.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 09:44   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,

wenn du dir Geld sparen willst könntest du darüber nachdenken dir ein etwas älteres Modell mit weniger Pixeln zuzulegen. Dadurch hast du auch meist weniger Probleme mit Bildrauschen, da der Chip im Vergleich zur Pixelzahl recht groß ist. Ich hab bei meiner SLR 6,3 Mio Pixel, die reichen locker um Große scharfe Ausdrucke zu machen.
Das Geld das du dir da sparst kannst du dann ja in ein lichtstarkes Objektiv stecken. Mit sowas hat man viel Vergnügen. Da wird auch das Kletterphoto im schattigen Wäldchen noch was.

Gruß
Tschump
Tschump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 09:17   #6 (permalink)
Mitglied

Reden Slr

Hallo Fred,
hab mir auch 'ne EOS 400 gekauft. Absolute Klasse, bin begeistert. Habe nach langen Preisvergleichen bei TopFoto in Düren gekauft-es gibt das Canon cashback, und der Preis war eh' in Ordnung. Ausserdem ist es gelegentlich hilfreich, einen Händler vor Ort zu haben, der einem Tricks zeigt oder bei bestimmten Fragen zur Stelle ist. Support your local dealer!
Zur Kamera selber: ich hätte für mich besser kein package gekauft, also den Body mit dem 18-55er EFS Objektiv. Jetzt wünsch ich mir ein lichtstarkes Tele, das ist schweineteuer aber auch schweinegeil, besonders beim Klettern. Und die 18-55er bekommt man gebraucht für ganz kleines Geld angeboten (ab 30,- Euro), im Vergleich halt wesentlich günstige als in der package. Beim nächsten mal würde ich also direkt ein Tele mitkaufen!
Viel Spaß auf jeden Fall
ToMa
ToMa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht