Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im klettern.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi,
also ich würd gern wissen was ich bei der benutzung von klemmkeilen so beachten muss. ich bin seit vielen (ca 20) jahren im Elbsandsteingebirge geklettert und hab da reichlich erfahrung mit dem legen von Knotenschlingen etc. im prinzip ist es doch das selbe oder? kannich z.b. in der fränkischen Schweiz auch knotenschlingen anstelle von klemmkeilen einsetzten? danke ulli |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi Ulli,
also ob Knotenschlingen im Kalk halten, das bezweifle ich. Schließlich funktionieren sie im Sandstein über die Reibung, und da verhält sich der Kalk schon anders. Ich würde daher ein paar Klemmgeräte aus Metall empfehlen. Abgesehen davon sind die meisten Routen in der Fränkischen ja auch gut mit Haken abgesichert. Vielleicht interessiert Dich noch: Absichern mit Klemmkeilen bei klettern.de - Workshop: Absichern mit Klemmgeräten Beste Grüße Sarah |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für die Antwort,
der Link war äußerst hilfreich, nur ich glaube nicht das Knotenschlingen nur durch reibung halten, derknoten verklemmt sich ja in einem nach unten verengenden Riss, also dürfte das prinzip das selbe sein, nur eben ob in kalkstein das so funktioniert probier ich mal aus. ein paar klemmkeile werd ich mir dann doch organisieren, man weiß ja nie. Auf jedenfall vielen dank noch mal! Cu Ulli |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Linear-Darstellung