Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im klettern.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
als Klettersteiggeher habe ich ein natürliches Bedürfnis einen Helm zu tragen. Leider habe ich aber auch 63cm Kopfumfang, was die SUche nach einem geeigneten Kletterhelm erschwert. Im Laden sehe ich mit Helm immer aus wie Calimero und besonders gut sitzen tun die Helme auch nicht. Auf Klettersteigen benutze ich notgedrungen einen Fahrradhelm, der natürlich keinen zuverlässigen Schutz gegen Steinschalg liefert. Kennt sich jemand mit Helmen aus und kann mir den größten erhältlichen Helm (objektiv in cm, aber auch gefühlt) nennen. Gruß Acutius aka Sven |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
naja, manche Helme (die ´s bekanntlich in verschiendenen Größen gab) sind ja trotz erwiesener Funktionalität und Robustheit ´n bißchen aus der Mode gekommen. Mal scherz beiseite: Ansich schwer vorstellbar, das es in einer Sportart, in der der Deckel auf ´m Kopf so selbstverständlich wie ´n Satz Schuhe ist nur kleine und größere Kindergrößen gibt. Hatten es die Hersteller doch im Radsport doch geradezu mit ´ner Oben - Ohne - Manie zu tun (bis es vom Verband mal ´ne Deckelpflicht gab). Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, dennoch Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, mit 63 cm Kopfumfang kratzt du schon ordentlich an der Obergrenze. Ich denke aber, dass das du schon was finden könntest. In Hartschale verkauft Petzl den Ecrin Rock der geht bis 63 cm. In Schaum gibts von Black Diamond den Tracer in drei versch. Größen wovon der L auch bis 63 cm geht.
Bezüglich aussehen wie Calimero. Hey, alle mögen Calimero also was solls. Und ich hab auch noch nie jemanden gesehen, der mit Kletterhelm besser aussah als ohne. Die Dinger sind nun mal klobig und man sieht mit jedem blöd aus. Aber der Radhelm mit tausenden Luftungsschlitzen auf der steinschlaggefährdeten Oberseite reißt dich nicht raus. Im endeffekt wird dir wohl nur bleiben, viel zu probieren, da der Helm ja auch noch bequem sein sollte (ist auch keiner so wirklich, aber manche sind noch unangenehmer) und auf die Optik nur sehr wenig Wert zu legen. Viel Glück |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Linear-Darstellung