Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im klettern.de-Forum

Alt 13.07.2008, 16:00   #1 (permalink)
Mitglied

Standard gebrauchtes seil

hi leute!
ich kletter seit ca 3-4 monaten, ich war bisher ein mal am seil in der halle und sonst nur bouldern, jetzt würde ich aber sehr gern mit dem seilklettern richtig anfangen. ein guter freund von mir hat noch einiges an ausrüstung rumliegen, unter anderem ein indoor-seil von mammut 30m welches er mir günstig überlassen würde. es hat damals im laden 160 euro gekostet, durchmesser im unbelasteten zustand laut messschieber 11,15mm. nach eigenen angaben wurde das seil nur ca 10 mal benutzt und musste bisher keinen extremen sturz abfangen, höchstens ein mal 3m im überhängenden bereich. das seil ist ca 1 jahr alt und wurde immer im seilsack gelagert. das ganze würde mich 60 euro kosten. da es sich um einen guten freund handelt, sind die angaben auch korrekt, allerdings würd ich gern wissen (rein aus psychologischen gründen ), ob man das seil auf beschädigung untersuchen lassen kann. ich würd mich einfach wohler fühlen wenn ich das bestätigt bekommen würde, bzw was haltet ihr von dem seil? ich hab mir schon die "seilfibel" von mammut durchgelesen und demnach sollte das seil schon so 5-7 jahre halten. würde mich über eure antworten freuen!
squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 10:00   #2 (permalink)
Mitglied

Standard

Prüfen lassen kannst du es leider nicht, die einzige Methode es zu prüfen, geht über Zerreißproben und da ist es bekanntlich hin.
Zitat:
Zitat von squonk Beitrag anzeigen
allerdings würd ich gern wissen (rein aus psychologischen gründen ), ob man das seil auf beschädigung untersuchen lassen kann. ich würd mich einfach wohler fühlen wenn ich das bestätigt bekommen würde, bzw was haltet ihr von dem seil?
Da gibt es ein Sprichwort ( nicht von mir, sondern aus der aktuellen Beg und Steigen Zeitschrift, Seite 80, Pit Schubert).

Zitat:
Seine Frau (seinen Mann), seine Zahnbürste und sein Seil verleit man nicht.
Auf gebrauchte Seile zum Kauf trift das sicher auch zu. Ohne das jetzt weiter auszuführen, überleg dir einfach was dir dein Leben wert ist.

Ein Seil für die Halle muss nicht 10 Normstürze oder mehr halten, braucht keine Imprägnierung , besonders dick oder dünn oder sonstige Späße. Hier reich wirklich das einfachste Seil und das bekommst du Neu schon unter 100.- €

MusikMaker

Geändert von MusikMaker (18.07.2008 um 10:04 Uhr).
MusikMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 14:52   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

ok danke für die antwort!
also wie gesagt, derjenige der mir das seil verkuaft hat ist ein guter und alter freund, er hat sich damals eine komplette high-end ausrüstung zugelegt und diese aber kaum genutzt. ich würd sonst auch nie sowas gebarucht kaufen wenn ich nicht wüsste dass es wirklich noch top ist. da mammut aber seine seile vor der auslieferung per ultraschall oder ähnliches durchleuchtet, dachte ich dass man so ein seil auch später noch auf evtl schäden testen kann.. aber eigentlich muss es auch nicht sein, ich hab auch so genug vertrauen in das teil. wollt nur mal wissen ob diese möglichkeit gibt.
squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 16:04   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

hm... grundsätzlich wäre ich da sehr vorsichtig, aber wenn es ein guter alter freund ist, dem du vertraust, dann liegt es bei dir. wenn ich von meinem besten kumpel wüsste, wie er klettert (und ob und wie er stürzt), dann würde ich es persönlich abschätzen können, aber so liegt die entscheidung echt nur bei dir. eine reine vertrauenssache... schwer zu beantworten...
gruß,
johnny
johann.zitzelsberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht