Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im klettern.de-Forum

Alt 15.08.2008, 20:17   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard Petzl Nomad

Hallo liebe KletterfreundInnen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Seil.
Einsatzgebiet: Sportklettern, indoor und am Fels, Plaisir, Klettergarten
Anforderungen: 60m, robust, Imprägnierung, ab 7 UIAA Normstürze, nicht zu teuer

Neben einigen anderen Seilen habe ich mir eigentlich das Petzl Nomad 9.8 ausgekuckt. Mit Petzl habe ich einfach gute Erfahrungen gemacht. Leider steht auf der Petzl-HP, "available in North America only".
Hat trotzdem jemand Erfahrungen mit dem Seil? Eine Bezugsquelle in den USA hätte ich nämlich.

Und die Alternativen? Ich hatte an das Beal Flyer II, Edelrid Hawk oder Edelweiss Onsight gedacht. Habt Ihr Erfahrungen mit einem der Seile? Habt Ihr andere Vorschläge? V.A. Erfahrungen mit dem Edelweiss würden mich interessieren, da es bei Globetrotter einfach sehr günstig ist.

Vielen Dank schonmal
Luke
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 14:50   #2 (permalink)
Mitglied

Standard seil von petzl?

hi,

also ich wusste nicht, dass petzl auch seile macht. vermutlich vertreiben die beal in amiland oder so. in europa gibts jedenfalls keine seile von petzl.

meiner erfahrung nach ist jedes edelrid besser als alle beal-seile. ist aber geschmackssache: edelrid-seile bleiben fest, beal werden recht schnell schwammig - zumindest war das bei mir bis jetzt so. daher würde ich mir immer wieder edelrid kaufen.

letztendlich glaube ich nicht, dass die eizelnen seile so furchtbar unterschiedlich sind..

viel spass damit auf jeden fall!

G
Gorill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 16:12   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

Hallo Leute, und danke an Gorill für die Antwort.

Petzl macht natürlich nicht den US-Vertrieb für Beal. Das erledigt Black Diamond. Das Seil ist, soweit ich erfahren konnte schon eine komplette Petzl Eigenentwicklung. Und es ist sehr gut bewertet worden, deshalb hatte es mich interessiert. Warum sollten die auch bei Ihrem Know-How nicht versuchen, das Komplett-Paket anzubieten?! Bei BD oder auch Edelrid geht der Trend da ja schon seit längerem hin.

Apropos Edelrid. Habe mir jetzt das Hawk in 70m gekauft. Nach einem Einsatz kann ich natürlich nicht viel sagen. Das Handling gefällt mir aber ausgezeichnet und das Gewicht ist im Vgl. zu meinem alten Seil niedriger, obwohl das gute Stück 10m länger ist. Ich glaube, es war ein guter Kauf.
Grüße weiter ans Forum.
Luke
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht