Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im klettern.de-Forum

Alt 01.09.2008, 20:51   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Edelrid Eddy

Hallo Kletterfreunde,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Eddy gemacht. Lob und Kitik!!!

Gruß Bellex
Bellex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 23:36   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

Die Frage ist, was willst Du mit dem Gerät anfangen? Meiner Erfahrung überwiegen die Schwächen und es taugt nur für sehr spezielle Einsatzbereiche, dort aber super. Sonst ist ein Tube immer die bessere Wahl!

+ von allen Halbautomaten (Petzl Gri Gri, Trango Chinch) die vergleichsweise sicherste Bedienung
+ im Toprope gutes Handling
+ sehr komfortables Halten auch von schwereren KletterpartnerInnen auch über lange Zeit
+ für Seildurchmesser von 9-11mm geeignet
---
- sehr teuer
- sehr (!) schwer
- dynamisch sichern sehr schwierig. Daher hohe Belastungen auf die/den StürzendeN
- Seil ausgeben beim Vorstieg sichern sehr unhandlich. Blockiert dabei sehr schnell
- Sichern eines/mehrerer NachsteigerInnen nicht möglich
- Abseilen nicht möglich
- Sichern nur mit Einfachseil möglich
- komplexe Handhabung erhöht die Gefahr einer Fehlbedienung immens. Das Prinzip Halbautomat vermittelt dabei leicht trügerische Sicherheit
- im Fall eines Bedienfehlers (Seil falsch eingelegt) hohe Unfallgefahr

Fazit: Meiner Meinung hat das Eddy genau einen Einsatzbereich: beim intensiven Ausbouldern ist es für den oder die SicherndeN sagenhaft komfortabel. Da schleppt man das Monstrum gern mit sich rum.
Für KlettereinsteigerInnen in der Halle, die (noch) nicht vorsteigen allerdings völliger Overkill. Für die paar Wochen oder max. Monate bis zum ersten Vorstieg sollte man keine 95 Euro ausgeben, um dann doch noch ein anderes Sicherungsgerät zu kaufen.
Draußen mE völlig deplatziert. Wer das Ding schonmal am Gurt hatte, wird sich bedanken, es los zu sein, so schwer ist es. Im Vorstieg unhandlich, für Mehrseillängenrouten ungeeignet, lohnt es wirklich nur zum intensiven Ausbouldern.

Geändert von Luke (05.09.2008 um 00:07 Uhr).
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 08:28   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

ich war jetzt 4 mal klettern damit. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Aber danke für die Antwort.

Gruß Bellex
Alt 08.09.2008, 21:42   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

Spezifizier doch mal klettern. Halle oder draußen? Zum Vortsieg-sichern find ichs im Vergleich zu einem Tube (sowohl Reverso, als auch ATC-XP) einfach nur unhandlich. Seil ausgeben geht meiner Erfahrung nach ungefähr 1000x flüssiger und schneller als mit dem Eddy.
Alt 10.09.2008, 10:26   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

in der halle und bisher habe ich ihn nur im toprope ausprobiert.

Gruß Bellex
Alt 10.09.2008, 12:26   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

Na dann wünsch ich Dir, daß Du damit besser klarkommst als ich. Viel Spaß weiter beim Klettern!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht