Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im klettern.de-Forum

Alt 23.09.2008, 09:41   #1 (permalink)
Mitglied

Standard es tut sich was im sauerland

im sauerland kann man klettern?
sicherlich. nur sind die richtigen felsen wie bruchhausen oder hönnetal so gut wie gesperrt.

aber im steinbruch? laut verfasser dieser news fürs sauerland muss es dort ja einiges an neutorenpotenzial geben. die hsk-kletterarena quasi.

die einen erfolgreichen start mit der eröffnung des steinbruchs hallenberg hatte. der ist mittlerweile gesperrt, weil immer wieder felsen runterkommen.
das gleiche muss für den hillenberg befürchtet werden. sollten wir in absehbarer zeit keine permafrostbedingungen in 30 m wandhöhe bekommen, oder schweres gerät zum lösen der wirklich gefährlich losen felsmassen anrücken, dürfte die hsk-arena wohl bald wieder mit einer sperrung belegt werden.

immerhin könnte es dort 5-6 gute bis akzeptable routen geben, aber lohnt das den aufwand? sollte die energie nicht eher für die freigebung von gesperrtem felsen und erschließung von routen in natürlichem fels - den es auch noch reichlich im sauerland gibt - genutzt werden?

der plaisirgewohnte sportkletterer wird in diesem steinbruch, im gegensatz zu seinem nordwandgesichtigen alpinkletter, sicherlich keine freude haben.
4cityrockers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 18:14   #2 (permalink)
Mitglied

marky eine Nachricht über MSN schicken
Standard

weißt du was du hier redest eigentlich?
marky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 16:58   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

reden? ich schreib doch nur...
apropo: ich weiss was ich schreibe, weil ich da war.
und du? willst du irgendetwas andeuten, anmerken oder sonstwas?
Alt 01.10.2008, 15:05   #4 (permalink)
Mitglied

Standard moin^^

Also im Sauerland kann man gut klettern^^
In Heggen ist ein alter Steinbruch und dort kann man bei einer maximalen hohe von 35m auf 14 routen gut klettern.
gruß
M-C Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 15:52   #5 (permalink)
Mitglied

marky eine Nachricht über MSN schicken
Standard grrrr

Zitat:
Zitat von 4cityrockers Beitrag anzeigen
reden? ich schreib doch nur...
apropo: ich weiss was ich schreibe, weil ich da war.
und du? willst du irgendetwas andeuten, anmerken oder sonstwas?

ich glaube das du nicht den blassesten schimmer hast von der materie klettern im Sauerland,mach dich erstmal schlau was man beklettern darf,was nicht. Dan zeig mal initiative und wenn du was schreibst informiere dich lieber genauer bevor du was falsches schreibst wieder
marky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 20:22   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von marky Beitrag anzeigen
ich glaube das du nicht den blassesten schimmer hast von der materie klettern im Sauerland,mach dich erstmal schlau was man beklettern darf,was nicht. Dan zeig mal initiative und wenn du was schreibst informiere dich lieber genauer bevor du was falsches schreibst wieder
Ich kletter seit 18 jahren im sauerland und weiß sehr wohl, wovon ich rede. Und ich sags noch einmal: beide erwähnten Steinbrüche sind zum Teil lebensgefährlich! Und ich halte es für meine Pflicht, auch darauf hinzuweisen!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht