Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im klettern.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sonne hinter dem Nebel
Erstbesteigung von Alexandra & Matthias Robl In unserem Klettergarten „Hongkong“ an der China Mauer sitzen wir auf unserem kleinen Rasenfleck und Blicken hinauf zu der oberen Wand unterhalb des Öfelekopfes. Da der Winter 2007 nur wenig Schnee in die Leutasch bringt, steige ich zum ersten Mal im leichten Pulverschnee zur neuen Wand hinauf. Ich musste nicht lange suchen, für meine neue Linie durch die Wand, ich stand gleich am richtigen Einstieg. 250 Meter zieht die Wand senkrecht nach oben, ich mache mich bereit zum Einstieg ins Neuland, mit meinem „Soloisten“ steige ich ein, je höher ich komme, um so klarer wird mir, das ich mit dieser Wand einen „Joker“ gezogen habe. Die Wand ist ein Juwel aus bestem Wettersteinkalk. Die ersten drei Seillängen im siebten Felsgrad klettere ich allein, für die vierte Seillänge ist meine Frau Alexandra an meiner Seite. Leider hat Sie danach keine Zeit mehr, da Sie viel mit ihrer Arbeit im Stress ist. Also muss ich wieder allein hinauf in die Wand. Am vierten Tag entsteht der Routen Namen, da im Auto immer das gleiche Lied kommt von einer Österreicherin, habe ich so einen Ohrwurm mit „Sonne hinter dem Nebel“ und das Wetter passte auch noch zum Namen. Leider hatte ich etwas Pech in der fünften Seillänge, diese ist nicht frei kletterbar und ich fand erst zum Schluss eine bessere Linie etwas weiter rechts und das alles von unten im Vorstieg. Als ich in der neunten Seillänge kletterte war ich so begeistert von dem Felsen, dass ich in die Nacht kletterte. Leider ist die 10. Seillänge nur A1 möglich, doch ich wollte unbedingt nach oben raus klettern. Schon beim Abseilen entdeckte ich eine weitere Linie, die meine Frau schon immer im Auge hatte. Nun waren die Tage da zum Rotpunktklettern. Und die Route machte es mir nicht einfach, die neue fünfte Seillänge brauchte lange bis ich sie schaffte, nach einer kraftigen Wandstelle 8+ am Überhang, kommt noch eine fünf Meter Querung 8 nach links und dort muss man noch mal voll konzentriert sein, sonst geht’s dahin. Gemeinsam mit meinem Freund Gregor Schmidt kletterte ich die Länge am 22.04.07 Rotpunkt mit fixen Expressschlingen. Zuvor hatte mich mit viel Geduld mein weiterer Kletterfreund Stephan Hayer gesichert. Ein Traum ging für mich zu Ende und die viele Arbeit in der Wand hat sich geloht. Nun steht das Neue Projekt an der Reihe, die erste Seillänge ist schon gemacht. Route: Österreich – Leutasch – China Mauer – am Klettergebiet „Hongkong“ vorbei – und noch 15 Minuten hinauf zu den sichtbaren Tannen – am Einstieg ist der Routennamen Gesamtdauer zum Einstieg 1 Stunde Material: Wichtig 60 Meter Doppelseil zum Abseilen (Abseilpiste 50 Meter Seil nicht möglich) 17 Expessschlingen Beste Jahreszeit: Ganzes Jahr – nur nicht in der vollen Sonne Einsteigen Zeit: 4 – 6 Stunden Schwierigkeiten: 8 / 8+ eine Seillänge – sonst leichter Infos: Willkommen bei Matthias & AlexandraRobl Neue Route vom Gregor und Philipp Schmid aus Mittenwald "Wenns mal wieder länger dauert" 7 Vier Seillängen 20 Meter weiter links oben - 1SL 7- / 2SL 7 / 3SL 6+ / 4SL 7- Abseilen über die Route Rotpunkt im Nov.2007 |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Linear-Darstellung