Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im klettern.de-Forum

Alt 07.02.2008, 14:45   #1 (permalink)
Moderator

Standard Trainieren - aber wie?

Trainieren nach Gefühl oder Trainieren nach Plan - wie genau macht Ihr es? Benutzt Ihr das Campusboard? Wie macht Ihr Euch stark? Was muss man beachten?
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 15:25   #2 (permalink)
Mitglied

Lächeln einfach nur klettern

hi, ich geh einfach nur klettern. zwei mal die woche in die halle und wenn es geht am wochenende auch mal raus. manchmal mach ich klimmzüge, aber ich glaub nicht das es viel bringt

am besten kletter ich wenn ich gut drauf bin training hin oder her

also geht klettern und macht euch kein stress!!!
Gorill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 08:42   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi,

ich achte darauf Ruhepausen einzubauen. I.d.R. sieht meine Kletterwoche zur Zeit so aus:

MO: Gymnastik/Yoga/Dehnen oder spontanes einfaches Bouldern. I.d.R. versuche ich Mo an meiner Rückenmuskulatur zu arbeiten.

DI: Ruhetag/leichtes Dehnen

MI: Bouldern. Aufwärmen/Boulderzirkel/Ausdauerbouldern/Systemwand/2-3Projekte

DO: Ruhetag/leichtes Dehnen/Theraband

FR: Bouldern. Aufwärmen/Boulderzirkel/Ausdauerbouldern/Systemwand/2-3Projekte/Spass haben

SA: Ruhetag/Dehnen

SO: Familientag
audioworker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 10:16   #4 (permalink)
Mitglied

Standard Never ever

Ich trainier je nach Lust und Laune. Mein Körper weiss besser wie ich mich fühle als alle Trainingsbücher. Falls ich dann mal trainiere mach ich einfach alles. Soll heissen geh einfach klettern oder bouldern....Das ist Training nicht irgendwelchr Klimmzüge etc...
Alt 09.02.2008, 00:14   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

hi

also ich glaub, das wichtigste in puncto training ist seine schwächen herauszufinden und an denen zu arbeiten. natürlich glaubt jeder, dass er mit mehr Kraft (Fingerkraft im speziellen) besser klettern würde und dass das der schlüssel zu besserem klettern ist. wenn man sich aber mit gute kletterern vergleicht, dann ist die kraft sicher nicht der einzige unterschied. ich hab zum beipsiel durch yoga meine beweglichkeit und mein körpergefühl verbessern können und das auch eindeutig beim klettern gemerkt. ich klettere nicht nur schwieriger sondern auch besser und bewusster und habe mehr spass an der bewegung.
vlipsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 14:15   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Hey,

Ich trainiere einfach nach lust und laune.

Tobi_92

Geändert von Tobi_92 (14.02.2008 um 13:59 Uhr).
Tobi_92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 11:37   #7 (permalink)
Mitglied

Lächeln Hallo

Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum.
Ich habe das Klettern vor 3 Monaten angefangen. Ich gehe 1 - 2 mal die Woche in die Halle. Das ist für mich persönlich das beste training. Ich versuche nicht auf biegen und brechen ein 5 oder eine 6 zu schaffen sondern halte mich an Routen die meinen Technik und Leistungsstand entsprechen. Ich habe es einmal gemerkt nachdem ich meine erste 5 geklettert bin das mein Körper absolut überlastet war und an den Tag dann so gut wie gar nichts mehr ging. Außerdem finde ich wenn man einen zu hohen Routengrad als anfänger klettert und den dann nicht schafft frustriet das ganz schön....oder wie seht ihr das?

Was ich sehr gut für die Kraft und Technik finde ist das Bouldern. Vieles was ich da mal ausprobiert bzw. geschafft hab konnte ich auch in der Wand umsetzten.

Wenn wir mal Pausen machen schaue ich gern den anderen Leuten in der Halle zu. Da kann man sich das eine oder andere abschauen und es selber mal probieren.

Gruß
Dr.House
Dr.House ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 21:48   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Also, um das Evangelium nach Wolfgang Güllich zu zitieren:
"das beste Training fürs Klettern ist Klettern" Das stimmt so bis etwa zum 9. Grad. Wenn Du kletterst und wirklich trainieren willst, dann halte Dich an folgenden Grundsatz.
Aufwärmen, dann Aufwärmroute klettern, dann ein Projekt bearbeiten (das ist eine Route, die Du gerade noch nicht schaffst, durchzusteigen, obwohl Dir einzelne Passagen schon gelingen), und danach darfst Du noch ein bißchen onsight klettern (also routen, die Du schon schaffst). eine leichte zum Ausklettern und das ganze 2, höchstens 3mal die Woche. Danach kein Bier, sondern Apfelschorle
tiger2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 14:46   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

ich find auch sehr wichtig, dass klettertraining hauptsächlich aus klettern bestehen sollte! aber klimmzüge zwischendurch, sollten auch dazugehören. ich persönlich kann immer klettern, wenn ich lust hab weil wir eine eigene boulderwand haben, deswegen halte ich ein extra trainingsprogramm nicht für nötig. wenn das aber nicht so wäre würde ich doch ein trainingsprogramm durchziehen, weil ich mich doch ständig verbessern will, und kraft ja doch wichtig ist.
eldererjonny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht