Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im klettern.de-Forum
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich bin auf diesen Artikel gestoßen: Richtig abseilen im Gebirge - so geht's - klettern.de Bin mir nicht ganz sicher, was der Autor mit gelegten Sackstichs meint. Denn laut DAV ist die Lehrmeinung ein Sackstich in Tropfenform! und nicht der gesteckte Achter Sackstich – Wikipedia Gruß Snoopy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Snoopy,
hier geht es um das Verbinden der Seilstränge (nur um Klarheit zu schaffen für die Querleser - ich bin sicher, du weisst Bescheid...) und nicht um den Einbindeknoten. Der "gelegte" Sackstich entspricht der Tropfenform und ist eben nicht gesteckt (der in gegenläufiger Form endet). Eigentlich die "natürliche" Art, zwei Tampen miteinander zu verbinden. Achter bietet sich nicht an, weil hier a) die Klemmwirkung der einzelnen Stränge nicht groß genug ist (der 8er wird eingesetzt, wenn der Knoten leicht zu lösen sein soll, was in diesem Fall nicht so doll wäre) und b) eine gute Durchlaufform für das Abziehen benötigt wird. Und das wird eben mit der Tropfenform erreicht. Hope this helps Micha |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ah ok der gelegte Sackstich ist also der "Tropfenform" Sackstich, dann ist es klar. Danke dir. Wie du schon sagtest die anderen Knoten sind keine Lehrmeinung mehr, weil sie ja hängen bleiben können und der gelegte Sackstich besser "läuft" Gruß Snoopy |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Linear-Darstellung