Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im klettern.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hat jemand Erfahrung mit EinSCHRAUBmuttern und Vollholzkonstruktion? Ich möchte an meiner Hauswand (Neubau) eine Kletterwand montieren. Die Wand besteht aus 25mm starken Weisstannen-vollholz-brettern (Breite 150 mm). Die Baufirma möchte NICHT EinSCHLAGmuttern verwenden sondern meinte, daß es vom Arbeitsablauf wesentlich einfacher ist EinSCHRAUBmuttern zu verwenden; denn diese können direkt in die montierten Bretter gebohrt und geschraubt werden (Gerüst ist bereits vorhanden).
Meine Fragen nun: (1) Reichen diese 25mm starken Vollholzbretter bei Verwendung von EinSCHRAUBmuttern? (2) Wer weiss, wo man diese EinSCHRAUBmuttern günstig bekommt? Sind nach meinen Recherchen weit teurer als EinSCHLAGmuttern. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Griasdi, ich würd dir zu einer doppelwandkonstruktion mit Einschalgmuttern raten. bei mir am Pilz hab ich mal an eienm Volumenelement einschraubmutten verwendet und nach mehrmaligen umschrauben, nachgeziehen von grifffen und viel gebouldere sind mir dan griffe um die ohren geflogen da es dei muffe rausgerissen habe. Sicherlich ist das auch materialanhängig. ivch habe für dieses Volumen Osb verwendet und nciht wie üblich seekieferplatten. Mit einsclagmutten gibt es eigentlich bei mir keine probleme auch wenn ich bei neuen Volumen ider erweiterungen nun haupsächlich einstewckmuttern zum schraueb verwende. da diese noch weniger rausspreinen und sich verderehn... tät mich über infos freuen wie die Wand geworden ist. was verwednest hast und obs hält. PS hast du dir schon über griffe gedanken gemacht?? |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Linear-Darstellung