Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012, 19:22   #71 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bilder: 13
Standard

Hi AmokRider,
hi zusammen,

Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
Sei froh das du noch hoffen kannst ... ich hab ja innerhalb des letzten jahres auf 3.500km zwei red bull rahmen zerlegt - wenn der rahmen durch ist kann man noch nicht mal mehr hoffen ...
...
Naja, wenn ich wüsste es ist ein MTB, dann könnte ich es ja echt verstehen. Aber dem ist ja nicht so.

Zitat:
...
Warum ziehste dann jetzt nich fürn winter zur not n satz 28C cyclocrossreifen auf - die sollten doch reinpassen , und haben zumindest auf schnee noch mehr grip als slicks ...
Kann ich mir kaum vorstellen. Schon normale Slicks passen fast nur press rein. Hinten muß ich Luft ablassen, damit das Laufrad aus dem Rahmen bekomme.

Aber danke für Euer Mitgefühl.

Als ich dann heute nach Hause kam habe ich mir nochmal das Volotec geschnappt es zumindest nochmal sauber gemacht und auch ein paar Bilder vom defekten Bauteil aufgenommen, welche ich hier <klick> ( neuer link ! ) positioniert habe. Man sieht recht gut, wie die Feststellschrauben für das Hauptlager hervorstehen. die sind immer aber fest und lassen sich nicht festziehen. Ich würde mal daraus schließen, das somit was zwischen den Fixierschrauben und Lageraufnahme fehlt.

Dem Schrauber habe ich noch gestern Abend per mail informiert und heute Vormittag angerufen. Der Fachmann der die Lager im Frühjahr gewechselt hatte, kommt erst am Dienstag aus dem Urlaub wieder. Ich bringe aber morgen schon mal das Bike hin – habe ja Urlaub und somit etwas Zeit.

Das Telefonat war recht aufschlussreich & freundlich. Er schloss zwar nicht aus, daß da bei der Montage was schief gelaufen ist, aber bei der bekannten Laufleistung könnten auch die Lageraufnahmen nicht mehr ganz neu sein. Den Begriff Kernschrott habe ich dann selbst eingeworfen. Er meinte nur erstmal schauen und nicht das schlimmst hoffe.

Wobei ich mir aber dann doch nicht vorstellen kann, daß das der Fehler ist – hoffen ich zumindest.

Plan B: Ich frage mich aber schon was wird, oder werden kann ? Ist alles gut und kommen neue Lager rein ? Selbst wenn sie sagen wir haben Mist gemacht, was ich eigentlich zumindest von deren Seite her ausschließe, mehr aufgrund möglicher fehlerhafter Angaben seitens des Herstellers, könnte man sich den „Aufwand“ teilen. Mensch kann jedem mal passieren und hauptsache das Ding rennt. Denn da habe ich Winterreifen für und es ist halt auch von den Bremsen her besser.
Denn die Winterreifen oder auch andere werden kaum in den Stahl Renner passen. Ich werde schon froh sein, wenn ich die neuen Continental Super Sport Plus montiert habe.

Plan C: Was aber wenn es doch ein Kapitaldefekt ist ? Möglichkeiten was zu basteln oder reparieren ? Denn der gute Mann m Telefon meinte auch das „er“ ein guter Bastler ist.

Plan D: Bauteile die noch gut sind demontieren und neuen Rahmen ? Orginal Rahmen wird es wohl kaum noch geben. Was dann für einen Rahmen ? Einen einfachen Hardtrail Cross Rahmen, also keinen Fully- Rahmen ? Oder eventuell einen ganz anderen Rahmen, mehr so in Richtung Touring oder Rennrad ? Ganz abgedreht könnte man auch einen neumodischen 29″ nehmen. Oder gar ein 26″ HT oder Fully ?
Ist aber alles bis jetzt nur überlegungstechnisch rein hypotetisch, denn Geld wird alles kosten. Die Frage ist jetzt nur wieviel ?

Ideen und Vorschläge werden gerne von mir angenommen.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?

Geändert von sakura (26.02.2012 um 18:25 Uhr)
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 20:34   #72 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen

Als ich dann heute nach Hause kam habe ich mir nochmal das Volotec geschnappt es zumindest nochmal sauber gemacht und auch ein paar Bilder vom defekten Bauteil aufgenommen, welche ich hier <klick> positioniert habe.
der link funzt zumindest bei mir nich - ich werd zwar auf deine seite verlinkt - aber bilder fehlanzeige ....

Ansonsten , ich stehe ja vor nem ähnlichen problem ,denn ich habe keine lust alle halbe jahre nen defekten rahmen bei rose einzuschicken ( wer weiß wann die dann auch etwas komisch werden ) - deswegen gehen bei mir jetzt die gedanken immer mehr wieder in richtung hardtail - ansonsten , wenn ich das ganze rechtverstanden hab is das volotec sowas wie dein alltags radl , oder irr ich mich ? - dann steig doch einfach aufn reinen cyclocrosser um - iss zwar extremes kontrastprogramm zum fully - aber dafür ist der rahmen weniger anfällig - aber insgesamt würd ich ersma abwarten und tee trinken , vllt regeln sich die prob von ganz alleine wenn da der "lagerfachmann" drauf schaut und den ganzen salat mal auseinander nimmt

Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation für Dummies : Die Broteigenschaften Käse und Schinken sind komplementär. Dementsprechend gilt sowohl Käse als auch Schinken, es sei denn, die aktuelle Broteigenschaft wird bestimmt. Dies würde zum Kollaps führen. Nicht gut für dein Toaster.
AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 05:29   #73 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

Zitat:
der link funzt zumindest bei mir nich - ich werd zwar auf deine seite verlinkt - aber bilder fehlanzeige ....
Link ist geändert, sorry hatte den falschen kopiert. Hier nochmal hier <klick> ( neuer link ! )

Zitat:

Ansonsten , ich stehe ja vor nem ähnlichen problem ,denn ich habe keine lust alle halbe jahre nen defekten rahmen bei rose einzuschicken ( wer weiß wann die dann auch etwas komisch werden ) - deswegen gehen bei mir jetzt die gedanken immer mehr wieder in richtung hardtail - ansonsten , wenn ich das ganze rechtverstanden hab is das volotec sowas wie dein alltags radl , oder irr ich mich ? - dann steig doch einfach aufn reinen cyclocrosser um - iss zwar extremes kontrastprogramm zum fully - aber dafür ist der rahmen weniger anfällig - aber insgesamt würd ich ersma abwarten und tee trinken , vllt regeln sich die prob von ganz alleine wenn da der "lagerfachmann" drauf schaut und den ganzen salat mal auseinander nimmt
Morgen Mädels & Jungs,

ja Tee trinken ist erstmal gut.
Was dann danach kommt wird sich zeigen. der gute JanO bibt mir soviel Hoffnung...

Alt 27.01.2012, 19:19   #74 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
Link ist geändert, sorry hatte den falschen kopiert. Hier nochmal hier <klick> ( neuer link ! )

Jopp jetzt funzt es auch - obwohl ich nur das letzte bild als laie aussagekräftig find .. aber wer denk in solchen fällen auch an vorher nachher

Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation für Dummies : Die Broteigenschaften Käse und Schinken sind komplementär. Dementsprechend gilt sowohl Käse als auch Schinken, es sei denn, die aktuelle Broteigenschaft wird bestimmt. Dies würde zum Kollaps führen. Nicht gut für dein Toaster.
AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 21:11   #75 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

Hi,

stimmt. Ich hätte esmal so im letzten Frühjahr knipsen sollen. Nur hatte ich da noch keine gescheite Digicam.

Hoffe mal das ich dazu noch eine Chance habe.

Gerade noch die neuen Contis auf deíe Stahl Renner Laufräder draufgemacht. Ein Schlauch ist hinüber, am Reifenheber wohl verkanten, die sind ja sowas von irre schmal, kann man kaum gescheit flicken und oh Wunder, im vorderen Laufrad war noch das alte Felgenband drin. War natürlich sofort durch. Und so kann ich morgen noch neues Felgenband besorgen...

Alt 30.01.2012, 16:05   #76 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

...alles wieder gut. 10 Euro für Lager unterfüttern und wieder "einbauen".

Hallo in die Runde,

die Hinterbaustreben hatte schon Schleifkontakt an der Lageraufnahme, wahrscheinlich ist die Aufnahme selbst schon etwas ausgelutscht. Keine Qualität mehr heutzutage. Kaum über 20.000km gelaufen und schon wird´s schwach.

Aussage des Schraubers: es kann so nix passieren, also Unfall- oder Bruchgefahr während der Fahrt. Man sollte es nur im Auge behalten, man kann ja nie wissen was so die Zeit über passiert.

Für mich könnte sich somit schonmal die Frage des "was dann ?" stellen. Neuer Rahmen, 29" HT oder ein 28" Cross bzw. Speedcross Rahmen ( ohne Federgabel = pro niedriges Gewicht ) und Bauteile umschrauben. Kurbel, Laufräder inkl. Bereifung, Schaltung, Vorbau insgesamt und Bremsen sind ja soweit noch zu gebrauchen.

Alt 26.02.2012, 18:44   #77 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Cool

...irgendwie denke ich manchmal daran, woran kann das mit dem Hauptlager des Hinterbau gelegen hat oder wo liegt der Fehler immer noch ?

Hi zusammen,

habe heute mal den Putzlappen und das Ölkännchen geschwungen. Das Lager zeigt nachwievor keinerlei Absonderlichkeiten. Zum Glück.

Das Schaltauge mußte ich nachziehen, weil´s etwas lose war. Kette ist auch fettich lt. Kettenlehre.

Bei der Kontrolle und Reinigung der Bremsbeläge ist mir aber aufgefallen, daß hinten ein Belag deutlich mehr abgefahren ist, als der gegenüberliegende. Habe sie dann einfach mal gedreht. Ich denke ein Bremskolben wird da nicht ganz frei sein. Stelle mir das so vor, daß ich bei der nächsten Kontrolle bei ausgebauten Belägen, die Sache mal irgendwie mit etwas Superlösmichlose in die Gänge bringe.

Was meint Ihr ? Tipps ?

Alt 27.02.2012, 18:26   #78 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Unglücklich

...bin heute blöd gewesen. Habe mir gedacht, komm shit drupp tu dem örtlichen Fachhandel was gutes und hol die Kette bei Schrauber vor Ort. Ich also rein, er alles da und Preis ausgerufen.
Ich stutze kurz und sagte das da wohl was nicht stimmen könnte. Er nahm nochmal Rücksprache mit einem anderen Mitareiter und gab im nachhinein auch nochmal eine kleinen Nachlass. Fand ich jetzt auch soweit in Ordnung.
Dachte mir halt und fragte auch entsprechend nach, ob die wohl deutlich teurer geworden sind. Er meinte das dann wohl auch.

Mir lies das aber keine Ruhe, habe dann noch mal bei onlinen nachgeschaut und da gab´s für 10 Euro weniger teilweise schon XTR ansattt HG 73.

Bin dann erstmal mit ne´r Krawatte durch die Bude gezogen und hab´s erstmal sacken lassen. Dann dachte ich, gut online iss immer billiger der Vergleich hinkt. Ich also an die Quasselbox und drei Preise von mir bekannten Fachhändlern eingeholt.

Zweimal ca. 10 Euro günstiger und einmal nur 5 Euro dafür aber HG 93.

Ich will ja nix sagen, aber irgendwo hört der Spaß auf.

Hatte gestern schon online nachgeschaut, aber schon fast im Schlaftran. Ich hatte die absolut gleiche Kette, einmal Wet Lube 300ml und noch einen 1L Trinkflasche im Korb und kam auf noch nicht mal den orginal VK der Kette im Laden.
Versand von ca. 5 Euro lass ich jetzt mal raus.

...mal so in Zahlen, ich hätte sie für knapp 15 bekommen können exkl. Versand und habe dafür 35 gezahlt.

Geändert von sakura (27.02.2012 um 18:33 Uhr)
Alt 29.02.2012, 04:31   #79 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

Hi,

so das Problem mit dem Ketten-Preis ist gelöst.

Alt 29.02.2012, 05:24   #80 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bilder: 20
Standard

Die UVPs der HG73 liegen zwischen 32 und 38 €, je nach Länge. Dass man andere Preise gewohnt ist liegt an der kranken Preispolitik von Shimano und deren OEM-Teile-Politik. Bedanke Dich also bei denen und sei nicht auf Deinen Händler sauer! Der kann da am wenigstens dafür.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht