Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2011, 20:43   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bilder: 13
Beitrag Baustelle Volotec

...die eine Baustelle fertig, da iss schon die nächste...

Hi zusammen,

nun sind wir doch mal ehrlich, wenn wir ein bike zum Schrauber geben und ihm sagen "wenn sonst noch was auffällt, sagt bitte Bescheid", dann wollen wir eigentlich das da kein feedback kommt.

Tja bei mir ist das leider etwas anders. Der Schrauber hat mich heute angerufen um mir zu sagen, daß mein Volotec ansich fertig ist, aber...

...der Dämpfer ( :X-Fusion O2 RPV, 76mm PowerValve II, Zugstufe ) getauscht werden sollte, da daß Lager etwas weg hat. Leider kann man das Lager nicht separat tauschen, da es fester Bestandteil des Dämpfers ist, jedenfalls habe ich es so am Mobil verstanden ( irgednwie war der Empfang zwischen Meinerzhagen und Lüdenscheid B 54 net so super ). Gut morgen hol ich das bike ab und da werde ich bestimmt auch das eine oder andere Wort mit ihm austauschen können.

Meine ersten Gedanke dazu: scheiße und endlich !

Scheiße weil das mal wieder richtig Talers verschlingt, 250 bis knapp 300 Euro habe ich da so im Kopf. Und endlich, weil ich dann auf einen anderen besseren Dämpfer umrüsten könnte und zwar einen wo Druck und Zugstufe regulierbar sind. Von wegen der Wippneigung beim "antrampeln".

Jetzt sehe ich aber gerade, den Dämpfer oder diese Serie (
<klick1> und <klick2> ) gibt es so gar nicht mehr. Zumal ich erstmal wieder von Bergamont rauskitzeln müsste welche Baumaße der Dämpfer haben müsste - iss ja auch so´n Ding.
Dann stellt sich die Frage, ob ich den Dämpfer selbst wechseln könnte ohnen einen Drehmomentschlüssel, den ich ja noch nicht habe und so anschaffen müsste = wieder Kohle futsch.

Was meint Ihr dazu ?

Und es müsste nicht unbedingt ein X-Fusion Dämpfer sein, hauptesache er passt und hätte dann eventuell sogar noch die Möglichkeit die Lagerbuchsen seperat zu tauschen. Denn das ärgert mich ein wenig. Der Dämpfer ansich ist gut und wohl auch noch in Takt und würde quasi wegen eines Europroduktes komplett in den Müll wandern.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?

Geändert von sakura (23.11.2011 um 08:14 Uhr)
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 20:51   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Frage

...jetzt schlag mich doch mal einer. Bin gerade so am blättern bei den X-Fusion Jungs BRD und sehe Gleitlager für 6,- als Tauschprodukt ! Da werde ich die doch gleich mal per mail kontaktieren.

Insgesamt haben die einen sehr aufgeräumte Homepage, mit Preisen für Wartung etc..

Alt 12.05.2011, 21:14   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Standard

Klar gibt es für X-Fusion Ersatzteile.
Und wenn du was besseres haben willst, dann mess doch bei dir einfach die Einbaumaße.
Dann entweder ein anderes X-Fusion Modell mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten, oder ein Fox-Pedant. Allerdings glaube ich nicht daß sich das lohnt. Und ob ein Manitou oder ein RS Monarch besser sind, wage ich zu bezweifeln...
Alt 12.05.2011, 21:21   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

Zitat:
Zitat von Suedalpler Beitrag anzeigen
Klar gibt es für X-Fusion Ersatzteile.
Und wenn du was besseres haben willst, dann mess doch bei dir einfach die Einbaumaße.
Dann entweder ein anderes X-Fusion Modell mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten, oder ein Fox-Pedant. Allerdings glaube ich nicht daß sich das lohnt. Und ob ein Manitou oder ein RS Monarch besser sind, wage ich zu bezweifeln...
Hi Suedalpler,

hab die Jungs gerade mal angemailt. Ich denke auch, daß das auf einen einfachen Buchsentausch hinausläuft.
Ein anderer Dämpfer mit entsprechender Einstellmöglichkeit wär zwar chic - aber eben auch teuer. Finanzmittel die besser in ein echtes AM+ Fully fließen sollte.

Alt 12.05.2011, 22:04   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Also die X-Fusion Lager kann man tauschen. Da gabs doch grad nen Thread von Sealed-for-Life. Dessen X-Fusion Lager mussten auch am Ghost getauscht werden.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 13:00   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
da würd ich mir aber an deiner Stelle überlegen ob du den Händler wechselst
XFusion sind echt gute Dämpfer und wenn du die Buchse wechseln kannst tat ich mir das Geld für einen neuen Sparen
Hast schon recht – lieber dann ein gutes neues Radel

Ich finds schön, dass du deine Probleme selber gelöst hast *g*
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 19:57   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

So als erstes mal Entwarnung.

Hi zusammen,

danke mal wieder für Eure Anteilnahme.

Zitat:
Zitat von snoopy_5_1 Beitrag anzeigen
Hallo,
da würd ich mir aber an deiner Stelle überlegen ob du den Händler wechselst
...
ungerne, weil es bleiben dann echt kaum noch welche hier in der Umgebung über. Aber es passt schon.
Vielleicht ist das gestern auch am Mobil nicht so klar rübergekommen, ich hab´s falsch verstanden oder sonst was. Letztendlich ist der Empfang auf der B 54 zwischen Meinerzhagen und Lüdenscheid nich so prikelnd.

Also ich war heute Mittag dort und habe nicht nur das Bike in astreiner Funktion für nur 165 Euro übernommen, sondern auch mit dem Exlehrling gesprochen. ( Ich musste mich hinterher richtig losreißen, sonst hätten wir noch einen Weile geplaudert - hatte ja zu tun. )

Also Fakt ist, ein Gleitlager am Dämpfer hat was weg, iss aber nix dramatisches und er würde damit auch erstmal so fahren. Der Dämpfer ansich ist super in Schuss, hat gar keine Rillen oder Schleifspuren an der Gleitfläche.
Ich habe ihm dann gesteckt, daß ich bei X- Fusion auf der Homepage war und denen auch ne´mail geschickt habe und ich mir so nicht vorstellen könne, daß man den ganzen zumal noch völlig intakten Dämpfer in die Tonne wandern lassen muß, nur weil ein paar Lager hinüber sind. Und das auch uner der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit meinerseits ( Geld wird langsam alle für die Baustelle ) und auch in Sachen Umweltschutz, daß das nich viel Sinn machen würde.
Ich sach ma so, aus seinen Worten hat es sich so angehört, als wenn es einen Aussage seitens des Herstellers gewesen ist und er sich das mit dem Nichttauschen der Gleitlager und satt dessen den Dämpfer komplett wechseln nicht vorstellen könne.

So hat er dann zum einen den Dämpfer mal vermessen, damit, wenn es denn tatasächlich nicht gehen würde, eine gleichwertiger oder besser Ersatz her könnte. Den Neupreis für den Dämpfer so wie iss würde bei ca. 190,- liegen ( wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ).

Dann käme noch ein Dämpfer von DNM in Frage, was dann zwar ein Federdämpfer wär, aber zum einen recht günstig und durch einen Federdrehteller auch gut einstellbar. Fand ich auch ganz interessant, weil ich ihm von der Eintauchneigung des jetztigen beim Antritt berichtet hatte.

In sachen Gleitlager wollte er dann auch nochmal Kontakt mit X- Fusion nehmen, meinte aber auch, daß das mit handwerkilchem Geschick machbar wär und in sachen Kosten nicht zu toppen wär.
Übrigebns hat mir X- Fusion auch genatwortet:

"Sie erhalten bei uns die Montagehülsen sowie die entsprechenden Gleitlager. Für die Bestellung benutzen Sie bitte das Formular aus dem Anhang dieser email.

Für den Wechsel der Montagehülsen reicht ein einfacher Schraubstock, für den Wechsel der Gleitlager erhalten Sie bei uns ein entsprechendes Werkzeug.

Gerne können Sie den Dämpfer auch zu uns schicken. Für den Wechsel der Buchsen und Lager berechnen wir 10,- € netto. Der Versand kostet 6,95 €. ", iss also auch kein Thema. einzige Frage ist jetzt, was ist das für ein Werrkzeug für den Gelitlagerwechsel ? Ich nich wissen.

Zitat:
Zitat von snoopy_5_1 Beitrag anzeigen
...
XFusion sind echt gute Dämpfer und wenn du die Buchse wechseln kannst tat ich mir das Geld für einen neuen Sparen
Hast schon recht – lieber dann ein gutes neues Radel

Ich finds schön, dass du deine Probleme selber gelöst hast *g*
Naja ich bin halt auch etwas Neugierig und basteln ist ja auch so´n bisschen mein Ding. Nur bei Dingen wo ich noch nich dran war, ist´s halt immer etwas Neuland und ma(n)n geht halt entsprechend vorsichtig dran.

Ach ja und zu guter letzt haben wir noch über das "Problem" der Instandhaltung der Gleitlager am Hinterbau gesprochen.
Er hat halt zuerst die Bergamont Lösungen genommen, welche er übrigens recht teuer fand, weil ich zu denen gekommen bin von wegen Bergamont Fachwerkstatt. Er hätte die Lager ausgebaut und sich Industrielager besorgt, die wären dann zwar gleichteuer aber mit Keramik und entsprechend haltbarer.
Außerdem hätte er Schmirnippel gesetzt. Sprich Lager erstmal wieder ausbauen, dann Bohrungen in die Lageraufnahmen, entgraten, dann Lager wieder rein um so mit einer Schmierpresse - so ganz spontan fällt mir eine Arztspritze ein - damit die Lager fett zu halten. Wo fett iss, kann kein Dreck sein. Fand ich auch gut die Idee.

Ach und meine Conti Cyclocross sind schon da. Sehen so schmal aus, hab schon wieder Schiss da die nich auf der Felge halten. Blöd nich ?

Geändert von sakura (13.05.2011 um 20:36 Uhr)
Alt 20.05.2011, 20:12   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

Hallöchen zusammen,

also...

Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen

... Ich denke auch, daß das auf einen einfachen Buchsentausch hinausläuft.
...
Also der Schrauber hat angerufen, die Nummer würde inkl. Arbeit ca. 20 Euro kosten. Ich überlege gerade wie ich das dann wieder mache - logistisch. Denke es wird net lange dauern, also verweile ich vor Ort.

Der Rest vom bike läuft gut, sehr gut.

Jetzt iss mir aber die Tage aufgefallen, ich könnte, denke ich, einen anderen Vorbau gebrauchen. Wenn ich auf dem Volotec sitzte fahre ich meistens über die Hörnchen um etwas gebückter zu sitzten und Druck zu machen. Deshalb überlege ich mich eventuell einen längeren Vorbau umzuschauen. Hab ja auch so´n ellenlangen Oberkörper und auf dem Stahl Renner sitze ich auch etwas gestreckter, was ich auch als angenehmer empfinde.

Iss natürlich auch wieder so´n Gelddings. Preispanne ist ja von knapp ü. 20 Euro bis weit über 100 Euro.
Was meint Ihr denn so, Idee ?

Geändert von sakura (10.08.2011 um 20:09 Uhr)
Alt 20.05.2011, 21:53   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Standard

Hallo Sakura,
habe neulich auch einen längeren Vorbau getestet (und gleich draufgelassen)
Beim MTB werden ja 90mm als goldener Mittelweg angepriesen. So einen hatte ich bis jetzt drauf. Habe jetzt auf 110mm verlängert, gleichzeitig aber auch eine weniger gekröpfte Sattelstütze gwählt. Bin also insgesamt so ca. 1,5cm nach vorne gerutscht.
Der längere Vorbau macht sich in Punkto Laufruhe sehr positiv bemerkbar. Die etwas geringere Agilität fällt dabei weniger ins Gewicht. Insgesamt überwiegt also das positive.

Als preisliche Alternativen empfehle ich (neben den bekannten Marken wie Synchros, Easton etc)
Ritchey Pro, Truvativ Stylo Team und XLC Pro SL
Alles nicht teuer, aber gut.
Alt 20.05.2011, 22:59   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stereoliker

Bilder: 18
Standard

Moin...

zum Testen hab ich mir erstmal 2 Stk. aus der e-Bucht gefischt (1x 4,- & 1x ca. 6,- €uronen incl. Versand) -alleine um zu sehen, wie sich Fahrverhalten, Sitzposition usw. ändern... -wenn´s dann nich gepasst hätte, wär der finanzielle Verlust zu verschmerzen gewesen. Und jetzt, wo ich 100% sicher bin, welche Länge passt, kann ich mir mit ruhigem Gewissen ´nen Syntace, RaceFace oder Wasauchimmer zulegen...

! WARNHINWEIS ! -Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, sowie Sarkasmus enthalten und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen...
Stereoliker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht