Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer prüft die Einführung einer Helmpflicht für alle Radfahrer – also auch Mountainbiker. Grund: Nicht einmal jeder zehnte Radfahrer trägt einen Helm, die Zahl der tödlichen Unfälle unter Fahrradfahrern blieb mit 381 im Jahr 2010 jedoch erschreckend hoch.
Die folgende Diskussion bezieht sich auf den Artikel MountainBIKE-Umfrage: Helmpflicht für Radfahrer - ja oder nein? bei www.mountainbike-magazin.de |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin pro Helmpflicht , nicht nur bei Kindern , nur muss das dann auch kontrolliert werden damit sich jeder dran hält .. das wird wohl zum Problem --- okay bei den 10km/h radwegschleichern is jetzt die helmpflicht etwas viel .. aber wie soll man da trennen :/
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo!
Die Helmpflicht ist ein absolutes Muss! Egal ob 5, 10 oder 20km/h der Kopf hat keine Knautschzone. Sehe das fast täglich. Da gibt´s gar keine Diskussion. Oder besser: Diskussionen sind überflüssig. Mit der Anschnallpflicht im Auto ist´s das Gleiche. Ein Helm verringert signifikant das Risiko bzw. Auftreten schwerer Kopfverletzungen bei Unfällen. MfG Don |
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
genau das Agumnet habe ich auch schon gebracht - hilft nix. Helmpflicht ist nicht Pflicht sondern freiwillig und Anschnallpflicht ist Pflicht. Mit so Argumenten wird dann geschlaumeiert. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
obwohl bei 10 kmh müssten auch jogger nen helm tragen
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Im letzten Jahr wurde mir von einem Auto die Vorfahrt genommen. Ich flog im Salto über das Auto und landete auf dem Hinterkopf. Ohne Helm hätte das sicherlich anders ausgesehen. Ich trug den Helm damals vielleicht zum 3. oder 4. mal. Seit dem nie mehr ohne. JA zur Helmpflicht!
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
Ja ich finde auch eine Helmpflicht sollte eingeführt werden, selbst auf einem Mofa muss man den tragen und da fährt man langsamer als manch Rennradfarer. Jeder hat sicher schon mal eine Situation erlebt oder gesehen, in der ein helm (lebens-)rettend war
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gast
|
Ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen das ein Helm mich vor schlimmeren Verletzungen verschont hat. Ich empfehle daher jeden freiwillig einen Helm aufzusetzen.
Erfreulicherweise habe ich die Beobachtung gemacht das wir Biker überwiegend mit Helm unterwegs sind. Im Stadtverkehr und auf Radwegen mit viel Ausflüglern sieht man allerdings sehr wenige Helmträger. Und viele haben zwar einen Helm auf, der aber widerum so locker und schräg auf dem Kopf sitz, oder so weit im Nacken das die Schutzwirkung bei einem Sturz oder Unfall so das der Helm wohl seine Schutzwirkung nicht voll entfalten kann. JA zum Helm! |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|