Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe bis jetzt fünffinger Handschuhe von Gore im Winter benutzt. Sind allerdings schon 3-4 Jahre alt. Sie gehen bis ca. 1°, aber dann werden die Finger auch relativ schnell kühl. Wenn ich mir bei den Fahrradhändler oder z.B. bei hibike.de die neuen Handschuhe anschaue, fallen mir 4 Arten ins Auge. Die dicken fünffinger Handschuhe, welche wo jeweils zwei Finger in einem Innenhandschuhe in einem Überhandschuh stecken (Roekl, Craft). Andererseits gibt es diese auch wo die beiden Finger in einem Innenhandschuh stecken, aber die beiden Finger frei zueinander ohne Zwischenschicht sind (Pearl Izumi) und welche wo die drei äußeren Finger in einem Innenhandschuh sind und Daumen und Zeigefinger einzeln sind. Ach vergessen, es gibt z.B von Craft oder Specialized noch welche, wo man als Innenhandschuh einen normalen dünnen fünffinger Handschuh hat, den man rausnehmen kann und drüber ein Überhandschuh mit drei Fingern.
Da mit den zwei freien Finger ohne Zwischenschicht oder mit Fingerhandschuh getrennt scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein. Was hält wärmer, wenn zwei Finger sich gegenseitig über Hautkontakt reiben können oder ob sie wie in einem normalen Fingerhandschuh getrennt sind und dann in einem gemeinsamen Überhandschuh stecken. Da ich eine Frostbeule bin, würde ich gerne wissen wie eure Erfahrung damit sind. Denn ich will auch bei Minusgraden so -5-6° fahren. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab die "normalen" fünffinger handschuh von roeckl mit einem vernähten innnen handschuh ( also im prinzip einer mit seperaten innenhandschuh nur nich rausnehmbar ) mit stulpen bis übers handgelenk , und hab diese bisher bei bis zu -15°-17°C ( morgens im winter) getestet , wenn ich allerdings sportlich für ne stunde o.ä. im gelände unterwegs bin , wandern diese nach dem warmfahren in den rucksack für die rückfahrt , dann reichen selbst bei -10° normale dünne windstopper ( das ist auch für die dicken thermo handschuh am wichtigsten ) -- also meine erfahrung : ab 2-3° reichen normale sommer langfinger , von -3° - +3° windstopper .. und darunter evtl. thermo ( roeckl sind ganz gut / ansonsten wenn keine technischen passagen anstehen ruhig auch ski handschuh nehmen )
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
arno_a3,
hi zusammen, also ich habe einen Siebenfingerhandschuh, der hält unheimlich warm... ![]() Nein jetzt mal im Ernst, zunächst gibt die Suchfunktion hier im Forum schon einiges her <klick mich> und der hier <klick> ist sogar von mir. Also ganz zuerst: DEN Handschuh wird es nicht gebene, den der eine ist eine Frostbeule und der andere friert erst bei -22c°. Kälteempfinden ist aber auch von äußeren Umständen ( trockenen Kälte kontra feuchte Kälte oder noch Dunkelheit und Wind oder strahlende Sonne ) abhängig und der Fahrweise. Wenn ich technisch aktiv wie AmokRider unterwegs bin, brauche ich andere Handschuhe bei gleicher Temperatur, also wenn, wie ich, 1h lang sturr geradeaus fahre. Ich fahre zur Zeit mit normalen fingerlosen Radhandschuhen, wo ich je nach Lage des Wetters einfach noch einen anderen Handschuh drüber ziehe. Das geht dann von einem dünnen Unterziehhandschuh von Craft Allround Glove Liner ( die es aber leider nicht mehr gibt ), sind aber denen von ODLO Gloves Warm ganz ähnlich. Alternativ habe ich dann ein Paar Filz Gore Windstopperhandschuhe von Manzella ( sind aber auch schon älter ü. 15 Jahre ) drüber, Roekl Reflex auch mit Goretex aber dicker gefüttert und auch schon ca. 5 Jahre alt. Bis hier sind´s alles ganz normale Fingerhandschuhe. Damit komme ich bis ca. 3c° eventuell auch bis 0c°. Dadrunter kommt dann ein Trick zum Einsatzt ! Ich ziehe dann einfach noch einen Handschuh drüber und zwar eine ungefütterten Fäustling ( Mountain Equipment pro shell mitt / da gibt es aber auch noch andere Hersteller inzwischen ). ( Für ganz harte Temperaturstürtze habe noch ein paar Haglöfs Down Mitten ( ähnlich diesem Modell nur mit Daunenfüllung ) zur Verfügung stehen. Da reden wir dann aber jenseits der -10 eher sogar -15c°. )Denn der Fahrtwind kühlt zwischen den Fingern ganz gut aus. Denn nicht alle Nähte sind wirklich dicht und so kann keine wärmestauende Luftschicht entstehen. Überhaupt sollten Handschuhe die wärmen sollen nicht so dicht oder gar eng anliegen und wie AmokRider auch schon schrieb, lange Stulpen sind wichtig. Hilft ja nix, wenn die Pfoten ansich glühen, es aber über die Handgelenksebene wieder außkühlt wie doof. Wie siehts denn bei Dir mit der restlichen Kleidung aus ? Was für´n shirt bzw. Jacke drüber ? Wenn Du da ( Unterarm ) Wärme durch Schweißbildung drunter verlierst, helfen auch die besten Handschuhe wieder nix. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...also nochmal konkret, wenn´s um reine Kilometerschrubenschrubben geht würde ich erst gar keine Quasifäustlibge nehmen, sondern gleich richtige Fäustlinge. Erwiesenermaßen, also nicht nur vom biken, sind Fingerhandschuhe am wärmsten. Da ist einafch mehr warme Luft drin und die Figer können sich auch gegenseitig wärmen.
Das mit dem Schalten und bremsen ist halb so wild und wird meiner Meinung nach überschätzt. Ich komme mit meinen beiden Fäustlingen da gut zurecht. Fahre dann aber allerdings nich technisch MTB sondern Straße geradeaus. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Sakura,
das mit den dreifinger Handschuh denke ich auch, ist für normale Strecken, Feld- und Waldwege sowie Straße ok. Aber die Dinger fühlen sich komisch an. Ich habe mal welche zur Probe angezogen und es ist gewöhnungsbedürftig, dass z.B. Zeige- und Mittelfinger zusammen sind und man nicht soviel Gefühl hat wie in einem reinen fünffinger Handschuh. Der Daumen passt perfekt, aber bei beiden Fingern hast du ca. 2cm Luft im Überhandschuh, sodass du mit den Finger greifst, aber vorne noch der Rest des Handschuhs rumbaumelt. Anderseits sind die aktuellen von Roekl sehr dick im Innenbereich im gegensatz zu den von Pearl Izumi, sodass man noch weniger Gefühl hat. Die von Craft, mit rausnehmbaren Innenhandschuh, hören sich gut an. Kennst du jemand der damit Erfahrung hat? Zur Frage der sonstigen Kleidung, muss ich sagen, dass bei ca. 2-3° mir ein Trikot und eine Windstopperjacke und Kurzarmfunktionsunterhemd reichen. Die Unterarme sind seltsamerweise warm, aber der Bauch und der Seitenbereich leider eiskalt. Ist das bei dir auch so und was kann man dagegen tun. Denn kalte Nieren sind nicht gut. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi arno_a3,
hi zusammen, Zitat:
Ich mache das oft und es klappt gut. Natürlich darf dann der zweite Handschuh nicht zu stramm sein, denn sonst wird die Durchblutung gehemmt ergo wird´s wieder kalt. Gegen eine kalten Body hab eich zwei Tricks. Von ODLO ( ODLO Crew Neck Evolution Warm ) und auch von Craft ( CRAFT Warm Mockneck Zip ) gibt es shirts die sogenannten bodymapping Zonen haben. Nieren und andere "Bauteile" sind wärmer gedämmt und der "Rest" halt dünner. Der zweite neuste Trick von mir ist, ich trage zwei shirts übereinander. Ein langärmliges CRAFT Pro Zero Extrem Turtel Zip und ein kurzärmliges Craft Allround Extrem Shortsleeve nochmal drübe. Damit habe ich heute ü. 5h Tour gemacht bei ca. 3c°. Du merkst zwar es ist feucht, aber richtig kalt eher nicht. Nun gut wenn Du den Peitschenwind von vorne hast, kann es schon mal kühler werden, aber so richtig kalt. Das obrige Craft Warm Mockneck ist aber sehr warm, wäre heute auch gegangen, aber ich wollte die neue Kombi mal testen. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
da hast Du was falsch verstanden. Der Craft Handschuh ist solo und nur ein leichter Handschuh bzw. im Kombi mit einem anderen Handschuh ein "Innenhandschuh".
Hallo Sakura, also der Innenhandschuh ist schon dabei schaust du hier. CRAFT Sports Shop | CRAFT 193541 Thermal Split Finger Glove | Herren. Das mit den Unterhemden bin ich mir auch am überlegen, gibt auch schöne von Craft. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi arno_a3,
hi zusammen, Zitat:
sorry bei dem link lande ich nur auf der Startseite Anhand des Namens "Thermal Split Finger Glove" konnte ich diesen hier <klick> ausfindig machen, nur da iss nix mit Innenhandschuhe Zitat:
Gerade die ganze Allround Extrem Serie, die Faser die die da verarbeiten ist genial. Führt Schweiß schnell ab, trocknet schnell, wärmt aber gleichzeitig. |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Sakura,
der Link geht tatsächlich nicht mehr. Die Deppen haben die Seite so geändert, dass selbst der Link aus Google nicht mehr geht. Probiers mal hier Craft Thermal Split Finger Handschuhe black Winterkollektion 11/12 :: HIBIKE. Die sollen allerdings sehr klein ausfallen im Gegensatz zu anderen Herstellern, weißt du ob das bei den anderen Klamotten von Craft (Unterhemden) auch so ist? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|