Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Eine gute und damit auch meist nicht ganz so günstige Funktionsjacke, wobei die für ü. 400 Euro im nicht nur im Preistopsegment sein sollten, sondern auch von der Funktion her ansich, also atmungsaktiv, sollte oben genannten Probleme der Vergangenheitzuordnen. Meine eVent Pant hat fast 200 Euro gekostet und ich war damit gestern ü. 2h unterwegs. Die Craft 3/4 Bux drunter und die eVent Pant drüber. Meine Beine inkl. der Craftbux waren von innen weder nass, nicht mal angefeuchtet obwohl die eVentpant von außen aussah, als ob ich damit gerade aus dem Pool bin. So sollte es eigentlich bei jeder Jacke mit Gore, eVent oder ähnlichem Material sein. Meine nächste Jacke wird so ü. 250 kosten und eine Goremembran haben ( ich warte schon sehnsüchtigst drauf kommt aber frühstens März *lechz* ). Wenn ich darin von innen nass werden sollte, sieht mich der verkaufende Fachhandel umgehend wieder. Es soll aber auch Gründe geben, warum man feucht wird von innen. Die Kleidung drunter muß auch Funktionseigenschaften haben. Anders: eine Jacke für 400,- hilft nix, wenn ich drunter dicke Baumwolle trage. Außerdem habe ich mal wo gelesen, das wenn man eine Funktionjacke offen trägt, also den Reißverschluss oder etwagige Lüftungsreißverschlüsse/ Schlitze öffnet, das so die Funktionseigenschaften deutloch gemindert werden können. Ich meine das wär in einem Zusammenhang mit einem Arc´terex Jacken Test gewesen. Geändert von sakura (23.01.2012 um 18:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich auch gelesen. Erklärung ist ganz einfach: Das Wasser geht dahin, wo am wenigsten ist (jedenfalls solange es in der Dampfphase ist), genau wie in Chemie mit Konzentrationsgefällen oder bei der Thermodynamik mit dem Wärmefluss.
Machst du die Jacke aber auf, findet ein zu großer Gasaustausch statt und der Dampfdruck innen sinkt fast auf Umgebungsniveau. Damit verliert er seine Motivation, durch irgendwelche Membranen zu diffundieren. Man könnte jetzt meinen es ist egal, ob das Wasser rausdiffundiert oder vom Wind rausgetragen wird. Scheint aber nicht so zu sein, vermutlich kühlt die Windvariante dich einfach zu sehr aus...
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
habe das in einem Outdoor-Magazin gefunden: Ob die Jacke unbedingt atmungsaktiv sein muss, hängt vom Betätigungsfeld ab. Wer den ganzen Tag im Regen wandert und keine Lust auf Schirm hat, sollte auf jeden Fall in eine gute und möglichst atmungsaktive Jacke investieren. Das Preisspektrum reicht von ca. 50 Euro bis 300 oder auch 400 Euro. Aber selbst die beste Membran kann nicht alle Feuchtigkeit abtransportieren, die der Körper beim Schwitzen zum Beispiel beim Aufstieg am Berg produziert. Wer sich daran stört, könnte mit einem Schirm besser dran sein als mit einer noch teureren Jacke. Gut beim Sonntagsausflug mit 105er Puls zur Eisdiele mag es funktionieren! Tourer |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, auch da nicht. Ich hab so eine komische Jacke, die zu 100% dicht ist und noch dazu eine kleine Isolierung mitbringt.
Wenn ich die bei Regen anziehe, bin ich nass BEVOR ist das Haus verlassen habe... Wenn du mit einer 400€ Jacke tauchen gehst, wirst du aber trotzdem irgendwann nassschwitzen, da unter solchen Bedingungen auch nichts nach außen diffundiert
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (23.01.2012 um 20:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nass und trocken hin oder her .. ich find bei den besseren Funktionssachen immer wieder faszinierend ( und angehm ) das die windstopper und warmhalte eigenschaften auch dann erhalten bleiben wennse klatsch nass sind -- "normale" sachen können da in den seltensten fällen mithalten ...
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|