Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Morgen zusammen,
nur ein kurzer <klick> zu einer thematischen Plattformdiskussion. Es werden diverse Quellen zitiert die zum nachlesen einladen. Was ich für meinen Fall zunächst denke ? Nun gut skeptisch bin dann doch schon was die Unbedenklichkeit von Goretex anbelangt, auch wenn ich kaum an ein Entsorgungsproblem herangekommen bin. Zunächts mal habe ich nix gegen Goretex, wahrscheinlich wird sogar die nächts, dann vernübftige Jacke, eine Goretex Membran haben. Die Frage nach Alternativen wird zumindest in den Raum gestellt und Sympatex und Ceplex genannt. Von eVent leider keinen Spur. Man sollte also ganz konkret mal hingehen und einen echten Vergleich anstellen. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
gore ist expandiertes ptfe - also gedenhntes teflon. beim verbrennen (der entsorgung) entsteht flusssäure. das ist die eine seite. eine weitere seite ist, dass goretex der sieger in einem marketing-clinch mit sympatex war. was dann bedeutete, dass die materialeigenschaften von sympatex unter gingen. polyetherester (das ist sympatex) hat eine deutlich wohlwollendere einschätzungen was die umweltschädlichkeit anbelangt. ausserdem ist ist sympatex eindeutig scheuer- und knickfester denn goretex. d.h. zumindest im schuhbereich wäre sympatex das klar bessere material. da aber die firma enka nicht kapiert hat, welchen marketingfeldzug gore da am start hatte, ging sympatex baden und endete zunächst in der streeetwear. erst langsam berappelt sich das produkt wieder. aber der markt ist ja längst weiter. z.b. bei eVent. das ist aber nur ein verschämtes gore und dann kommen die ganzen beschichtungen auf pu-basis. da ist es oft so, dass verschiedenste klamottenschneider bei ein und dem selben pu-beschichtungshersteller dasselbe produkt kaufen - es aber dann mit eigenen phantasienamen versehen. was bei wolfskin texapor ist, war bei big pack dermizax. ceplex ist auch nur ein weiteres produkt aus der pu-wundertüte. pu ist kein produkt, sondern eine produktgruppe. solange es kein toluylen enthält (deswegen wurden einige pu-kleber verboten) ist es auch nicht toxisch. ich weiss, dass die üblichen paranoiker bei all diesen materialien mit dem krebsverdacht herumpaniken. und generell bin ich auch bereit da jeweils genau hinzuguggen (siehe toluylen), meine herangehensweise ist aber nicht paranoisch sondern lebenspraktisch: leder solls nicht sein wegen der tiere, kunststoff nicht wegen der umwelt. und die menschheit darf sich auch nicht abschaffen, weil sie sonst zuviel antibiotika in den boden verrottet. bekleide die menschheit in wasserabweisendem filz, und du hast ein umweltproblem erster güte. einen noch zu dem jährlichen hype mit einem neuen handelsnamen: die zahl der chemischen verbindungen ist nicht beliebig erweiterbar - und das meiste ausgereizt. es gibt gore in abwandlungen und pu- beschichtungen die beide mikroporös funktionieren. dann gibts noch den molekülkettentransport bei sympatex. vor einiger zeit hat man noch mit ceramic-partikeln herumgedoktert und vaude wollte uns noch nanotechnisch kontaminieren. hat sich aber beides nicht durchgesetzt. die wirklichen verbesserungen kamen aus anderen ecken. bei gore in der verbesserten verarbeitung (ohne pu-kleber aufs textil aufgebracht z.b.), was gore in den tatsächlich realisierten werten etwas näher an seine laborwerte gebracht hat. oder ganz schlicht in besseren schnitten der jacken. die dampfdurchlässigkeiten der 3 materialen sind feste werte, egal was der neueste hype verspricht. ich bin eigentlich gar nicht da...aber ich musste gerade kurz ne pause vom packstress machen gruss malmo
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi malmophil,
hi zusammen, alder datt sind ja mal handfeste Ausführungen - danke, danke, danke ! Hyp und Paranoia liegen so dicht beisammen. Vaude hat übrigens wieder eine neue Spielart im Ärmel: Polartec Neo Shell. eVent scheint bei denen zu verschwinden, ich denke mal wegen ihrem green shape Gedöns. Nein ist ja ansich ganz gut, nur man kan ja schon mal die vesrchiedenen Leistungswerte ( Wassersäule und Wasserdampfdurchlässigkeit ) also die Praktischen Nutzwerte, geeneinander stellen. Und Ceplex/ Ceplex Pro, Texapor als auch Sympatex und alle anderen schaffen nicht die Spitzenwerte. Da stellt sich dann oft konkret die Frage, was mache ich ? Nach zwei Stunden Aktivität ne´n nassen Ar**h riskieren mit anschlißenden Zerrungen oder einen satte Erkältung. Überaupt lässt es jeder an solchen Direktvergleichen fehlen. Dann könnte der kritische Kunde hingehen und selbst entscheiden. Vaude hat zb. eine Jacke mit Ceplex Pro im Programm, man findet aber nirgends irgendwelche Werte. Du kaufst also praktisch eine jacke für 150 Schleifen mit diversen Testnoten ( und wie soetwas zusammenkommen kann, brauche ich ja nicht zu sagen - ich will da aber Vaude beim besten Willen nix unterstellen ), weiß aber nicht was Fakt ist. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also nun zum wirklich allerletzten vor der abfahrt:
das mit den werten ist so ein ding für sich: im goreeigenen regenturm war gore immer besser den im regenturm der eidgenössischen materialprüfanstalt. dort war zum beispiel das ceramiczeugs der firma 'lowe alpine' deutlich dem gore überlegen. mache sich seinen reim daruf wer will... polartec neoshell ist jedenfalls einerseits was ganz irres, andererseits ein alter hut. das grundmaterial wurde bereits vor beinahe 80 jahren von dupont als faser entdeckt...ja, genau: die firma von der die polarguard faser stammt mit der die kunstfaserschlafsack-revolution begann. aktuell haben sich diesen prozess die üblichen verdächtigen unter den nagel gerissen. ich weiss nun nicht genau wer polartec da beliefert. aber mein kandidat wäre toray. das ist der hersteller des berühmten entrant. in deutschland unter texapore und anderen handelsnamen bekannt. das polartec neoshell ist ein milchsäurepolymer und ist in industriellen prozessen verrottbar (nicht in natürlichen prozessen), und somit wiederverwertbar!!! an der umsetzung der kenntnis des "pla" genannten milchsäurepolymeres zu einer industriellen anwendung dieser polymerfaser ist u.a. das frauenhoferinstitut verwickelt. es gibt einige deutsche anwender dieser faser. am weitesten scheint aber toray zu sein. wenn die die scheuerfestigkeit dieses materials noch besser in den griff bekommen, dann hat gore und seine flusssäure-sauerei eventuell ein ende. das gore-konkurenzprodukt jedenfalls ist für mich als kletterer und tourenradler eine lachplatte. denn da geht ein rucksack schlicht gar nicht. allerdings besticht gore durch seine leichtigkeit und sein geringes packmass. ausdauersportler ohne rucksack werden wohl die zielgruppe sein. bei der bewertung dieses neuen materials pla (also dem poalrtec neoshell) muss man aber auf zeit spielen. gerade weil es eine faser ist, weil es seine funktion aus der matrix des fasergewebes hat, spielen faktoren wie druck und torsionskräfte ganz sicher eine rolle. nicht der wert nach 20 wäschen (wie es in der werbung angeführt wird) wird dann eine rolle spielen, sondern der einsatz in 1000 klettermetern oder der radleinsatz bei100 regenkilometern mit rucksack auf. und wech ![]() malmo
in dubio pro secco Geändert von malmophil (28.01.2012 um 01:24 Uhr) Grund: zu wenig coffein |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|