Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
da die Bremsleistung zum Ende einer Vollbremsung in den Keller geht tippe ich mal auf ein thermisches Problem. Ursache für die Geräusche: Hast Du die Beläge mal auf verglasungen überprüft? Diese entstehen dürch Überhitzung und könnten die Symptome ursächlich erklären. Abhilfe: Neue Beläge und gegebenenfalls ´ne größere Scheibe montieren. Durch die besseren Hebelverhältnisse sind geringere Kräfte für die selbe Bremsung nötig. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ein thermisches Problem schließe ich jetzt mal aus, aus dem Grund, dass das Knarren ja auch auftritt, wenn die Scheiben kalt sind. Also auch wenn ich es aus dem Keller hole und dann mit leicht angezogener Bremse schiebe. Irgendwie ist der Kontakt zwischen Bremsklötzen und Scheibe komisch...
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich kann sehen dass die Bremsklötze bzw. einer von beiden Luft zur Scheibe hin hat, soll ja auch so sein. Der Andere hat leichten Kontakt. Innerhalb eines Rundlaufs schleift es permanent und einmal quietscht es auch kurz. Leichten Kontakt sage ich deshalb weil das Rad, wenn man es anhebt und anschubst, verhältnismäßig gut läuft. Aber es schleift eben.
Muss dazu sagen, dass das Fahrrad nach dem Ausalden aus dem Auto (siehe ersten Beitrag) nur etwa 300 - 400 m am Stück gefahren wurde und seitdem nicht mehr (das Wetter . . .) . Beim Reinschieben stellte ich dann eben das Problem fest. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Dann musst Du den Bremssattel ausrichten! Im Grunde heisst das, die beiden Schrauben zu lösen, die ihn halten, und das Ding dann penibel auszurichten, so dass der Sattel genau mittig über der Scheibe und parallel dazu steht.
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo!
Du könntest auch mal versuchen mittels der Scheibe den Belag,welcher zu dicht an der Scheibe steht,ein kleines Stück zurück zu schieben.Leg´ einfach je eine Hand links und rechts vom Bremssattel an die Scheibe (fettfreie Finger vorausgesetzt Viel Erfolg. |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Benutzer
|
@Yeti:
Wie Erhitzung? Das ist doch mehr oder weniger normal, dass die Bremsen heiß sind nach einem Bremsvorgang, vor allem wenn man längere Zeit am Stück bremst. Oder nicht? Und ich mein ne 180mm Scheibe word ja wohl für meine 60 kg reichen... |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Erhitzen ist normal, ja, aber wenns zu krass wird, die Bremsen also überhitzen kann schon was kaputt gehen. Deine 60kg sollte die Bremse schon ne Weile aushalten!
Hast Du den Bremssattel schon ausgerichtet?
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Vor allem endslande Schleifbremsungen sind ´s, die thermische Probleme und Verglasungen der Beläge hervorrufen können. Davon geh´ ich auch mal aus! Zitat:
Gruß Yeti
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Linear-Darstellung