Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|
#22 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Also in dem Thread schreiben mindestens zwei Personen mit unterschiedlichen Bremsen, das verwirrt mich ^^
@DAM: welche Bremse fährst Du?
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Benutzer
|
So, ich hab jetzt mal die Beläge vorne und hinten getauscht und siehe da, nun quitscht und bremst es hinten nicht richtig (vorher vorne).
Also liegt es an den Belägen. Muss mir also wohl neue kaufen. Gibts da Unterschiede zwischen den Belägen? Gibt ja die orginalen und die von Kool Stop z.B. und auch noch andere. Welche sind zu empfehlen? Geändert von DAM (12.04.2008 um 16:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Mitglied
|
hab ein specialized stumpy mit juicy ultimate. Die avid zieht schon saugut an, macht
hinten jedoch komische knarr und quitschgeräuche. Das nervt extrem. Habe beläge getauscht und sattel neu ausgerichtet. Der händler meinte jedesmal das die beläge verglast seien???hallo, ich fahre nicht in den alpen. ich vermute das problem bei der scheibe oder der felge. Mir ist auch aufgefallen das es nur bei längerer betätigung auftritt, bei kurzen anziehen ist es nicht. es ist als wenn sich das geräuch aufbaut. Hat da jemand einen tip??? |
|
|
|
|
|
#26 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
verglasen lassen kann man mit der "richtigen" technik die beläge auch auserhalb der alpen..
haste die beläge auch vorher immer richtig eingefahren?!?! (30x von 30 auf 0 runterbremsen
|
|
|
|
#27 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Steve,
ob nun genau 30 x kann ich nicht sagen. Leider hat mir der Händler das so auch nicht gesagt. Beläge wurden bereits nach kurzer Zeit (150Km) auf Kulanz erneuert. Nach Aussagen des Händlers waren diese verglast. Ich habe bisher eine Magura Julie benutzt, diese funktionierte nach der richtigen Einstellung auch nach Belagwechsel immer tadellos. Ich denke die Avid sollte doch aufgrund der Hochwertigkeit wesentlich einfacher und besser arbeiten? Ich komme aus der KFZ Branche und kann dieses Argument der Verglasung bei den heutigen Materialien im Bremsenbau nicht nachvollziehen. Sowas gab es früher bei alten VW Käfer wenn du Alpenpässe hinuntergefahren bist. Ausserdem sprechen die Preise der Beläge nicht gerade für altes Retro Material!!!! |
|
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
egal wie wo was, was gilt ist folgendes (und das zählt für eine 100 euro ebenso wie für eine 600 euro bremse):
neue beläge heisen automatischen einfahren einfahren heist: ca 30x volle kanne runterbremsen (ohne rad-blockieren) aus ca 30km/h bis zum stillstand erst dann erreichen die beläge ihre volle leistungsfähigkeit und ihr können das ist fakt
|
|
|
|
#29 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#30 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Specialized Epic
|
Hi,
also ich hab mir vor ungefähr 3 wochen ein Specialized Epic gekauft, dass Fahrrad hatte ursprünglich V-Brakes, ich habe es allerdings auf Oro K18 umrüsten lassen. Und ich kann sagen, dass meine Vorderradbremse auch quietsch und so wie ich das schon des öfteren mitgekriegt habe, soll das bei der Oro auch ganz normal sein, warum weiß ich net. Die Bremsbeläge braucht man eigentlich nich einzustellen. Mein Fahrrad-Händler hat gemeint, dass sich die neuen Scheibenbremsen selber einstellen, so wie es autobremsen auch machen. Man merkt das auch ganz deutlich bei meiner Oro, wenn ich ein paar mal stark hintereinander bremse, dann quietscht sie extem, dann muss ich nur einmal kurz richtig reinstehen, und auf einmal is alles weg. Wobei sie dann nach ein paar Bremsungen wieder leicht zu quitschen anfängt, wie gesagt, is wohl normal bei der Oro. Gruß Andreas |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Linear-Darstellung