Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi
schon mal darüber nachgedacht das du einfach am Vorderrad eine mechanische Avid BB7 montierst? Die Kosten würden dabei überschaubar bleiben, da diese sogar mit den blöden dual control Einheiten von Shimano kompatibel wären und du würdest mit Sicherheit deutlich mehr Bremskraft haben als vorher. Bedenke du wirst auch wenn du dir eine HS33 zulegst mehr Bremskraft haben aber es ist eben immer noch eine Felgenbremse. mfg |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
zwei Dinge: Vorne ´ne Scheibe und hinten ´ne Felgenbremse? Nee - das geht ja schon mal garnicht. Wenn schon, dann montiert man das selbe Bremssystem vorne wie hinten. Alleine schon mal aus Gründen der Dosierung beider Bremsen zueinander. Zum andern: Die Avid BB7 is´ ja so der Hit auch nicht. Eine mechanische Scheibenbremse käme mir nicht an ´s Bike. Entweder ´n Update bei der Felgenbremse - das sicher Sinn macht, wenn die Gabel aus irgend einem Grund für ´ne Disc nicht geeignet ist. Oder ´ne hydraulische Scheibenbremse. Mechanische Scheibenbremsen bingen nun mal nicht das, was das System Disc leisten kann. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Custom Made/Centurion Backfire
|
Hallo!
Ich habe da auch eine Frage zu den LX-Bremshebeln: Ich habe die auch an meinem alten Bock, leider sind die Aufkleber für L und H schon vor Jahren abgegangen. Bei mir stehen sie in Fahrtrichtung gesehen ganz vorne, also auf L denke ich. Wenn ich jetzt auf H stelle muss ich zwar weiteren Weg in Kauf nehmen, habe auf mehr Power... Ist das so richtig? Danke! |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
schau Dir zur Not halt nochmal die angehängte Grafik an. Das H steht für High und ist immer die dem Lenker nächste Position. Daß heißt, daß Du ´nen großen Hebelweg am Griff hast, dafür aber auch mehr power ind der Bremszange. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Benutzer
|
Alles klar, danke! Mir war nur nicht ganz bewusst, dass sich rein technisch an den LX-Bremshebeln nichts verändert hat seit ca. 10 Jahren. Ich habe im Laufe der Zeit nur mal die XT-V-Brakes mit Parallelogrammführung nachgerüstet. Im Zusammenspiel ergibt das eine ganz ordentliche Bremspower!
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Benutzer
|
Schon klar!
Aber wenn ich das richtig gesehen habe ist Shimano bei den aktuellen XT V-Brakes wieder vom Parallelogrammdesign weggegangen... Wär ja also nicht verwunderlich gewesen, wenn die LX-Bremshebel auch mal geändert worden wären! Sind ja anscheinend die einzigen mit diesem Design... |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
lg |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und warum soll ich mir ´n System mit ´nem Kompromiß montieren, wenn ich für ´n paar Cent ein System ohne Kompromiß bekomme? Gruß Yeti
|||||
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich streite ja auch gar nicht ab das die hydraulischen das bessere System sind ich fahre ja selber hydraulische Disks und weiß sie zu schätzten.
Ich wollte ja wie gesagt nur einen Vorschlag machen wenn man es zunächst kostengünstig machen kann, da zwischen vernünftigen hydraulischen und dem anderen Kram schon einige € liegen, sie sich dann aber natürlich letztlich auch lohnen. lg |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Aber wenn ich das richtig gesehen habe ist Shimano bei den aktuellen XT V-Brakes wieder vom Parallelogrammdesign weggegangen... Wär ja also nicht verwunderlich gewesen, wenn die LX-Bremshebel auch mal geändert worden wären! Sind ja anscheinend die einzigen mit diesem Design...
Linear-Darstellung