Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bremsen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2008, 09:25   #11 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi
schon mal darüber nachgedacht das du einfach am Vorderrad eine mechanische Avid BB7 montierst?
Die Kosten würden dabei überschaubar bleiben, da diese sogar mit den blöden dual control Einheiten von Shimano kompatibel wären und du würdest mit Sicherheit deutlich mehr Bremskraft haben als vorher.
Bedenke du wirst auch wenn du dir eine HS33 zulegst mehr Bremskraft haben aber es ist eben immer noch eine Felgenbremse.

mfg
rCSa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 10:36   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

zwei Dinge:

Vorne ´ne Scheibe und hinten ´ne Felgenbremse? Nee - das geht ja schon mal garnicht. Wenn schon, dann montiert man das selbe Bremssystem vorne wie hinten. Alleine schon mal aus Gründen der Dosierung beider Bremsen zueinander.

Zum andern: Die Avid BB7 is´ ja so der Hit auch nicht. Eine mechanische Scheibenbremse käme mir nicht an ´s Bike. Entweder ´n Update bei der Felgenbremse - das sicher Sinn macht, wenn die Gabel aus irgend einem Grund für ´ne Disc nicht geeignet ist. Oder ´ne hydraulische Scheibenbremse. Mechanische Scheibenbremsen bingen nun mal nicht das, was das System Disc leisten kann.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 11:42   #13 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Sealed-for-life

Bike: Custom Made/Centurion Backfire
Standard

Hallo!
Ich habe da auch eine Frage zu den LX-Bremshebeln: Ich habe die auch an meinem alten Bock, leider sind die Aufkleber für L und H schon vor Jahren abgegangen. Bei mir stehen sie in Fahrtrichtung gesehen ganz vorne, also auf L denke ich. Wenn ich jetzt auf H stelle muss ich zwar weiteren Weg in Kauf nehmen, habe auf mehr Power... Ist das so richtig?

Danke!
Sealed-for-life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 12:00   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

schau Dir zur Not halt nochmal die angehängte Grafik an. Das H steht für High und ist immer die dem Lenker nächste Position. Daß heißt, daß Du ´nen großen Hebelweg am Griff hast, dafür aber auch mehr power ind der Bremszange.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 22.07.2008, 12:13   #15 (permalink)
Benutzer

Standard

Alles klar, danke! Mir war nur nicht ganz bewusst, dass sich rein technisch an den LX-Bremshebeln nichts verändert hat seit ca. 10 Jahren. Ich habe im Laufe der Zeit nur mal die XT-V-Brakes mit Parallelogrammführung nachgerüstet. Im Zusammenspiel ergibt das eine ganz ordentliche Bremspower!
Alt 22.07.2008, 12:16   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Sealed-for-life Beitrag anzeigen
Mir war nur nicht ganz bewusst, dass sich rein technisch an den LX-Bremshebeln nichts verändert hat seit ca. 10 Jahren.
Naja, an den physikalischen Gesetzen ändert sich so schnell nun mal nichts - da macht auch Shimano nichts dran. Arbeit ist eben immer noch das Ergebnis aus Kraft mal Weg...

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 22.07.2008, 12:35   #17 (permalink)
Benutzer

Standard

Schon klar! Aber wenn ich das richtig gesehen habe ist Shimano bei den aktuellen XT V-Brakes wieder vom Parallelogrammdesign weggegangen... Wär ja also nicht verwunderlich gewesen, wenn die LX-Bremshebel auch mal geändert worden wären! Sind ja anscheinend die einzigen mit diesem Design...
Alt 22.07.2008, 12:54   #18 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Mechanische Scheibenbremsen bingen nun mal nicht das, was das System Disc leisten kann.
Das ist ja auch unstrittig aber sie leisten dennoch spürbar mehr als eine HS33. Die mechanischen Scheibenbremsen sind wenn sie gut eingestellt sind und ordentliche Beläge haben spürbar besser als relativ schlechte hydraulische und bleiben kostentechnisch überschaubar. Er muss es ja so auch nicht machen, wollte nur einen Anreiz setzten. Hab das schon häufiger gehört das auch Leute im anspruchsvollen Gelände damit Prima zurecht kommen. Wär halt ne Lösung wenn man ordentlich was an Preis und natürlich auch Bremsleistung sparen will, wenn man sie mit ordentlichen hydraulischen vergleicht. Aber im technikverwöhnten Europa ist es sehr schwierig die mechanischen noch an den Mann zu bringen.

lg
Alt 22.07.2008, 14:58   #19 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Aber wenn ich das richtig gesehen habe ist Shimano bei den aktuellen XT V-Brakes wieder vom Parallelogrammdesign weggegangen ...
Das ist richtig. Parallelogrammgeführt gibt ´s die nur noch bei der XTR. Allerdings haben die parallelogrammgeführten Dinger den Nachteil, daß sie schlecht gepflegt schon mal zum quietschen neigen. Das mag vielleicht ein Argument sein - hat man ihnen doch nachgesagt, zimlich durch die Gegend zu brüllen. Obwohl: ich hab´ mit den XT - V´s nie Theanter gehabt. Damit scheine ich ja nicht ganz allein zu sein.

Zitat:
... Wär ja also nicht verwunderlich gewesen, wenn die LX-Bremshebel auch mal geändert worden wären! Sind ja anscheinend die einzigen mit diesem Design...
Am Übersetzungsverhältnis hat sich nichts geändert. Warum sollte man das Rad auch jedes mal neu erfinden. Klar - fragen kostet nix.

Zitat:
Zitat von rCSa Beitrag anzeigen
... Das ist ja auch unstrittig aber sie leisten dennoch spürbar mehr als eine HS33. Die mechanischen Scheibenbremsen sind wenn sie gut eingestellt sind und ordentliche Beläge haben spürbar besser als relativ schlechte hydraulische und bleiben kostentechnisch überschaubar. ...
Das halte ich für ´n Gerücht. Die HS33 montierst Du einmal und vergißt sie. Die Bremse arbeiten genial unauffällig. Mit vernünftigen Gummis gibt ´s da überhaupt keine Probleme. Da gibt ´s auch keine exorbitanten Kosten.

Zitat:
... Hab das schon häufiger gehört das auch Leute im anspruchsvollen Gelände damit Prima zurecht kommen. ...
Wenn man damit zufrieden ist - dann ist ja alles klar. Ob ´s aber die technisch optimalste Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Genauso, wie man darüber steriten kann, ob man immer das jeweils beste montieren muß, wenn man ausreichend versorgt ist. Ungeachtet dessen: Ich wollt so ´n mechanisches Teil um ´s verrecken nicht am Bike haben!

Zitat:
Aber im technikverwöhnten Europa ist es sehr schwierig die mechanischen noch an den Mann zu bringen.
Ich sehe aber auch im weit weniger technikverwöhnten Ausland, daß diese Bremsen nicht gerade populär sind. Das hat einfach auch technische Hintergründe. Aus ´ner hydraulisch betriebenen Disc holt man schlußendlich mehr heraus als aus ´ner mechanischen.
Und warum soll ich mir ´n System mit ´nem Kompromiß montieren, wenn ich für ´n paar Cent ein System ohne Kompromiß bekomme?

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 22.07.2008, 15:10   #20 (permalink)
Mitglied

Standard

ich streite ja auch gar nicht ab das die hydraulischen das bessere System sind ich fahre ja selber hydraulische Disks und weiß sie zu schätzten.
Ich wollte ja wie gesagt nur einen Vorschlag machen wenn man es zunächst kostengünstig machen kann, da zwischen vernünftigen hydraulischen und dem anderen Kram schon einige € liegen, sie sich dann aber natürlich letztlich auch lohnen.

lg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht