Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bremsen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2008, 00:17   #21 (permalink)
Mitglied

Bike: Müsing Lite-Offroad; XT/LX; (noch) RockShox Dart2
Standard

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen und schnellen Antworten.
Hier ein paar Bemerkungen und sich aus den Antworten ergebende Fragen:

Bemerkungen:
Das mit dem Blockieren habe ich nur "ausprobiert". In der Ebene bekomme ich es mit 3-4 Fingern und einer höllen-Kraft hin. Aber bergab nicht mehr (ich habs natürlich nicht bei 50 km/h ausprobiert...) daraus schließe ich, dass irgendwas nicht i.O. ist, denn wenn ich die Bremsen nicht zum blockieren bekomme (trotz riesiger Anstrengung) zeigt mir das, dass ich keine 100%ige Bremsleistung hinbekomme.
Das ist mir so eminent wichtig, weil eben 2/3 des kompletten Gewichts beim Bremsen vorne auf den Dingern lastet (wie hier netterweise erwähnt wurde - ich dachte es sei weniger)!

Scheibenbremsen kommen bei mir nicht in Frage, weil die Dart2 nur für 160ger ausgelegt ist - ich wiege 95 ... da brauchts minimum 180ger, eher 200er (übrigens egal ob hydraulisch oder nicht - die Gabel ist nicht für die Größe ausgelegt; zumindest hab ich das so verstanden).

Auf meinen LX sind die XTR-Beläge drauf, weil ich dachte, dass die besser ziehen.
Der Druckpunkt war bis vor kurzem richtig eingestellt - dann hat irgendein ********* (was sich hinterher verpisst hat) mein Vorderrad so verbogen, dass es nicht mehr zu retten ist (vermutlich LKW-Fahrer). Ich kaufe aber wieder die alte Felge - bin mit der schon mit 40-50 km/h frontal auf einen Bordstein: kein 8er ... das hat mich überzeugt

Fragen:
1 Gibt es evtl. bessere Gummis, die ihr mir empfehlen könnt?
2 Kann ich den Druckpunkt noch weiter verändern, sodass ein stärkerer Zug zustande kommt? Wenn ja, wie?
3 Ihr habt von Parallelogrammführung gesprochen; leider habe ich nix brauchbares zur Erklärung gefunden, außer dass die Bremsen gleichmäßig ohne Neigung auf die Felge treffen sollen - wie bitte soll das denn gehen (außer bei hydraulischen)?
4 Was ist der Sinn der Parallelogrammführung, ist es besser oder genausogut wie die HS33, kann ich sowas nachrüsten?

MfG
Optimist
Optimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 07:25   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von principiante

Bike: Radon stage
Standard

...mit 40-50km/h auf einen Bordstein? Das halte ich aber für'n Gerücht...

wenn Du ohnehin neues Laufrad und neue Bremsen brauchst und ja auch mit der Gabel so Deine Problemchen hast...lohnt da nicht vllt. doch eine Neuanschaffung.
Irgendwann zahlst Du ja für die ganze Neuanschafferei genausoviel wie für ein neues Komplettrad...und das mit Disc......
principiante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 08:36   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Firefly

Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
Standard

@principante: der Verschleiß der Felge ist der große Kritikpunkt bei den Felgenbremsen. Das Problem ist, dass bissigere Beläge mit höherer Leistung naturgemäß auch höheren Abrieb an der Felge verursachen. Da muss man dann einen Kompromiss finden.....Es ist schon gut möglich, dass man in einem Jahr ne Felge durchbremst! Früher, damals , habe ich deswegen Mavic-Felgen D521 mit Keramikflanke montieren lassen. Die Dinger waren der Brüller, saustabil (die ersten Felgen in die ich keine Acht reingebracht habe), und absolut kein Verschleiß. Die habe ich nach mehreren Jahren sogar noch mitverkauft. Nachteil: man musste immer mal wieder die Felgenflanke aufrauhen, und sollte auf Touren immer ne Packung Bremsbeläge dabei haben. Die haben die Felgen nämlich regelrecht gefressen. Mit dem Stecksystem, wo man nur schnell die Beläge austauscht, die auch noch günstig sind, ging das aber gut. Kannst ja mal schauen ob man solche Felgen noch kriegt!
Edit sagte mir grad, dass es das noch gibt, und zwar bei den Mavic XC-717 und bei den Crossmax SLR und ST!

@Optimist: wenn Du glaubst dass Deine Bremse falsch eingestellt ist, dann stell sie ein! Wenn Du das nicht kannst, lerne es oder bring das Rad zum Mechaniker. Ist ja Blödsinn, hier über Bremsentuning zu reden wenn die alte Konfiguration falsch eingestellt ist.
Stoppen sollten Deine Bremsen Dich auch bergab auf jeden Fall, auch wenns viel Handkraft erfordert. Nach nem Tag im Bikepark Hindelang mit HS33 hatte ich auch Muskelkater in den Unterarmen, und meine Finger haben tagelang den Eindruck gemacht noch nen Lenker zu halten, aber es ging schon ^^

@Yeti: vorne Disc und hinten Felgenbremse geht schon. Man sollte die Bremsen dann halt ähnlich einstellen. Meine Kombi aus Louise und HS33 ging jedenfalls gut, weil da Druckpunkt und Hebel sehr ähnlich sind. Extreme wie ne knüppelharte Hayes und ne weiche Tektro oder so sollte man da vielleicht lassen, aber sonst.....
Und die BB7 ist schon eine Alternative, wenn man von der Felgenbremse weg will. Die ist echt nicht verkehrt! Ich kenn einen, der wurde mit den Dinger sogar Bayerischer Jugendmeister im Dual, und da muss man kontrolliert bremsen
Gut, der war auch schmerzbefreit (ist mit 14 den kompletten 601er gefahren (!) ), aber trotzdem.
Hundert Mann, und ich bin dabei.

Hundert Mann und ein Befehl
Und ein Weg, den keiner will!
Tagein, tagaus, wer weiß wohin
Verbranntes Land, und was ist der Sinn?

Das Radlwiki!

Geändert von Firefly (23.07.2008 um 09:01 Uhr).
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 10:40   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
Fragen:
...
2. Kann ich den Druckpunkt noch weiter verändern, sodass ein stärkerer Zug zustande kommt? Wenn ja, wie?
...
Das ginge über den Bremsgriff wie bereits eingangs beschrieben. Keramikfelgen sind ´ne gute Möglichkeit. Ferner können sogenannte Brakebooster mehr Steifigkeit in die Bremsanlage bringen. Das würde vor allem in der Summe dann doch was bringen.

Zitat:
Fragen:
...
3. Ihr habt von Parallelogrammführung gesprochen; leider habe ich nix brauchbares zur Erklärung gefunden, außer dass die Bremsen gleichmäßig ohne Neigung auf die Felge treffen sollen - wie bitte soll das denn gehen?
Das ist richtig. Zusätzlich zur Bremszange und den Bremsgummis sind an den parallelogrammgeführten V´s die Bremsklötze nicht fix montiert sondern an einem Gelenk. Zusätzlich gibt ´s noch ´ne Mechanik, die dann die dann den Bremsklotz auf seiner Höhe hält. Schau Dir einfach mal die angehängte Grafik an. Die erklärt sich ansich von selbst.

Zitat:
Fragen:
...
4. Was ist der Sinn der Parallelogrammführung ... ?
Sinn ist eine höhere Bremskraft die daher rührt, daß die Bremsgummis gleichmäßiger an den Bremsflanken der Felge anliegen. Im Vergleich zu den normalen V´s macht sich der Unterschied schon bemerkbar.

Zitat:
Fragen:
...
4. ... ist [die] Parallelogrammführung, ... besser oder genausogut wie die HS33 ...?
Wenn ich die Wahl hätte, würd´ ich ´ne HS33 vorziehen. Was nicht heißt, daß die V - Brake schlecht wäre. Allerdings sind Bremsleistung und Handling der HS33 etwas besser.

Zitat:
Fragen:
...
4. ... kann ich sowas nachrüsten?
Ja klar geht das. Alle drei (normale V, parallelogrammgeführte V und die HS33) weden an die Cantisockel von Rahmen und / oder Gabel montiert.

Die Umrüstung auf ´ne paralellogrammgeführte V - Brake geht dabei am einfachsten. Da die Übersetzungsverhältnisse gleich sind brauchst Du ansich nur die Bremszangen tauschen.

Die HS33 montiert sich schon aufwändiger. Aber so dramatisch ist ´s auch nicht, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Danach kannst Du die Bremse ansich vergessen. Funktioniert recht problemlos. Im Gegensatz zur V-Brake Umrüstung braucht ´s hier aber auch neue Bremsleitungen und Bremsgriffe. Das ist aber alles im Set enthalten, wenn Du die Bremse kaufst.

Gruß

Yeti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
welche-v-brakes-magura-oder-shimano-brakebooster.jpg  welche-v-brakes-magura-oder-shimano-xtr-v-brake.jpg  
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 21:21   #25 (permalink)
Mitglied

Bike: Müsing Lite-Offroad; XT/LX; (noch) RockShox Dart2
Standard

@principiante: Ich habe keinen Tacho, bin aber leicht bergab im höchsten Gang mit sehr hoher Trittfrequenz einem Fußgänger ausgewichen und in der Mitte der Straße auf eine "Verkehrsinsel" gefahren. Das Vorderrad konnte ich noch hochziehen, das Hinterrad ist bis zur Felge durchgeschlagen - ein sehr unangenehmes Geräusch und Gefühl. Du musst es mir nicht glauben, ich habe es erlebt und deshalb bin ich so zufrieden mit den X317 Felgen von Mavic...

Zur "Neuanschaffung": Das Laufrad würde ich gerne vermeiden - wurde mir aber zerstört wie weiter oben beschrieben.
Ich habe mir das genau überlegt. Mein Wunschrad mit der Konfig hätte mich knapp 2,2 Kilo€uro gekostet. Ich hatte aber 1K€ zu wenig, deshalb habe ich die Grundkonfig zum "Aufrüsten" gekauft. Der Rahmen und die Schaltung sind im Endzustand wie ich sie mir vorgestellt habe. Sobald ich das Geld habe werde ich nochmal ca. 700€-900€ investieren und einen neuen Laufradsatz, (wahrscheinlich) die Rock Shox Reba Team und (wahrscheinlich) Magura Luise als "Upgrade" kaufen. Ich kann natürlich auch für 1200€ ein Hardtail gleich mit den Teilen bekommen - aber kein Müsing (siehe Testsieger - der Rahmen hat bei dem Test so ziemlich alles abgesahnt und ich kann es selbst mit der "Schweine"-konfig bestätigen)

@Firefly: Klar kann ich Bremsen einstellen, ich dachte nur, dass ihr evtl. spezielle Tricks kennt.

@Yeti: Ich hatte den Hebel genau falsch verstanden ... und auf L gestellt. Das werde ich ändern sobald mein richtiges Laufrad da ist. Ich hatte gehofft, dass es noch andere Methoden gibt wie z.B. das mit den Keramikfelgen wusste ich nicht.
Ich habe mir das nochmal überlegt. Es lohnt sich nicht. Das Vorderrad kostet mich alleine (wenn ich es als Keramik X717 kaufe) so viel wie der gesamte Laufradsatz X317... und da ich spätestens nächstes Jahr aufrüste bleibe ich beim Alten und probiere die Bremseinstellung mit H aus - wenn das nicht reicht kommen die HS33 und sobald ich das Geld habe die oben genannten Teile.

Eine letzte Frage: Kennt ihr irgendwelche Bremsgummis die noch besser sind als die XTR?

Vielen Dank für eure ausführliche und schnelle Hilfe nochmals!

MfG
Optimist

Ps: Wohnt jemand in München und hat Lust an der Isar ein paar Trainingsrunden zu drehen (inklusive Schlammpackung bei den Pferdepfaden )?
Optimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 02:11   #26 (permalink)
Benutzer

Standard

Nachdem hier wieder mal soviel Unfug über die mechanische Avid BB7 erzählt wird (@yeti):
-meine BB7 160/160 (allerdings mit bestmöglichen Zügen/Hebeln/Rotoren) hat vorne mehr Power bei gleicher Discgröße als Avid Juicy 7, Formula Oro, Magura Louise, Shimano LX, Julie. Hinten ebenbürtig. Ich habe diesbezügl. direkte Vergleiche gemacht mittels Bikes von Bekannten, bei deren Hydros waren sogar 180er Scheiben vorne montiert. @yeti: Berichte doch mal von deinen direkten Vergleichen...
-hier gibt es ca. 800 Usermeinungen zur BB7, fast nur positive! Man muß nur mal ein paar Beiträge lesen und wird sich weitere Kommentare verkneifen, sofern man nicht persönlich schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht hat.
Avid Ball Bearing Disc Brake Reviews
Avid BB7 Mechanical Disc Brake Reviews
@yeti: Du hast diese reviews noch nicht näher angeschaut (obwohl schon mehrmals von mir gepostet), sonst könntest Du nicht so unqualifiziert über die BB7 schreiben.
trelgne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 22:23   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von trelgne Beitrag anzeigen
Nachdem hier wieder mal soviel Unfug über die mechanische Avid BB7 erzählt wird (@yeti)
Du kannst es einfach nicht verstehen, daß andere Menschen andere Meinungen haben! Damit, daß Du hier so rumpolterst, änderst Du keine Meinung. Nimm doch bitte mal zur Kenntnis, daß Deine Meinung nicht die Verkündung göttlicher Gebote ist! Wenn Deine Bremse so toll ist müßte sie ja massenhaft verbaut werden. Ist aber nicht der Fall. Warum wohl? Wenn Du damit zufrieden bist, fahr halt damit. Ich will sie nicht haben.

Zitat:
-meine BB7 160/160 (allerdings mit bestmöglichen Zügen/Hebeln/Rotoren) hat vorne mehr Power bei gleicher Discgröße als Avid Juicy 7, Formula Oro, Magura Louise, Shimano LX, Julie. Ich habe diesbezügl. direkte Vergleiche gemacht mittels Bikes von Bekannten, bei deren Hydros waren sogar 180er Scheiben vorne montiert.
Du hast soeben Deine eigene Kritik selber abgeschossen! Wenn man eine Scheibe erst mal tunen muß - oder nennen wir es vorsichtshalber bestmöglichst optimieren - um sie überhaupt vergleichen zu können, was soll man von so ´nem Vergleich dann halten? Garnichts! Es ist der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Du kannst mir von Deinen sauren Äpfeln soviele anbieten wie Du willst: Die süßeren Früchte sind die Birnen. Während Du schon optimiert hast um überhaupt vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, kann ich genau das selbe bei hydraulischen Scheibenbremsen auch tun. Womit der Abstand gewahrt ist. Und sonst?

Die BB7 hat vielleicht in konkreten Fällen ihre Daseinsberechtigung. Das war ´s dann aber auch.

Zitat:
-hier gibt es ca. 800 Usermeinungen zur BB7, fast nur positive! Man muß nur mal ein paar Beiträge lesen und wird sich weitere Kommentare verkneifen, sofern man nicht persönlich schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht hat.
Den Kommentar kann ich mir nicht Verkneifen: Hab´ mal eben die SuFu bemüht. Die zeigt 8 (in Worten: Acht) Beiträge an. Das ist so zimlich genau ein zehtel dessen, was Du hier gerade behauptest. Die positiven Meinungen stammen übrigens von Dir. Und sonst?

Zitat:
@yeti: Du hast diese reviews noch nicht näher angeschaut (obwohl schon mehrmals von mir gepostet), sonst könntest Du nicht so unqualifiziert über die BB7 schreiben.
Ich würd´ mir mal ernsthaft Gedanken darüber machen, ob es ´ne gute Idee ist, persönlich zu werden! Könnte sein, daß dies nicht so angesagt ist!

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 00:30   #28 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Du hast soeben Deine eigene Kritik selber abgeschossen! Wenn man eine Scheibe erst mal tunen muß - oder nennen wir es vorsichtshalber bestmöglichst optimieren - um sie überhaupt vergleichen zu können, was soll man von so ´nem Vergleich dann halten? Garnichts! ... Während Du schon optimiert hast um überhaupt vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, kann ich genau das selbe bei hydraulischen Scheibenbremsen auch tun. Womit der Abstand gewahrt ist. Und sonst?
Die Züge und Hebel sind bei der BB7 nicht im Lieferumfang dabei, sondern müssen dazugekauft werden - man hat die freie Auswahl (hast Du das nicht gewusst ?). Wenn man schlechte/ungeeignete Hebel und Hüllen wählt, leidet logischerweise die Performance. Die Originalrotoren (Roundagon) liefern eine gute Bremsperformance! Bei hydr. Modellen sind aber meist bessere Rotoren dabei (z.B. bei der Avid Juicy die Cleansweep), so dass dort mit anderen Scheiben wohl kaum Verbesserung rauszuholen sein wird bezügl. Bremsleistung.

@yeti:
Ein Gutteil Deiner jetzt heftigen Reaktion beruht darauf, dass Du meine Hinweise zu den reviews offensichtlich völlig mißverstanden hast! Mit "reviews gepostet" meine ich doch nicht meine eigenen hier im Forum, sondern jene 800, welche sich hinter den von mir genannten 2 Links verbergen! Funktionieren die Links denn nicht? Das bestätigt doch jetzt erst recht meine Aussage, daß Du sie noch nicht zur Kenntnis genommen hast. Lies endlich mal ein paar davon, sie werden dir zu denken geben. Und sie zeigen, dass die BB7 vor allem in USA massenhaft gefahren wird. Das sieht man auch, wenn man sich mal in das amerikanische Bremsen-Forum von mtbr.com begibt.

Mir geht es nicht darum, dich von dieser mechanischen Avid zu überzeugen, hier lesen aber ja noch andere mit, welche an Argumenten Für und Gegen interessiert sind. Und Ansichten, deren Inhalt einfach falsch ist und auf Vorurteilen anstatt auf persönlichen Erfahrungen beruht, sollte man nicht unkommentiert stehen lassen. Diese Ansichten sind gemeint:

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
"Die Avid BB7 is´ ja so der Hit auch nicht."
"Mechanische Scheibenbremsen bingen nun mal nicht das, was das System Disc leisten kann."
"Ich sehe aber auch im weit weniger technikverwöhnten Ausland, daß diese Bremsen nicht gerade populär sind."
"Das hat einfach auch technische Hintergründe. Aus ´ner hydraulisch betriebenen Disc holt man schlußendlich mehr heraus als aus ´ner mechanischen."
"Und warum soll ich mir ´n System mit ´nem Kompromiß montieren...."
Solche Aussagen postet man nur dann, wenn man das Produkt selbst benutzt (hat) und Schlechtes zu berichten weiß oder sich auf andere vernünftige Quellen stützen kann, z.B. ausführliche Testberichte oder Erfahrungen (nicht Meinungen) anderer. Worauf stützen sich denn jetzt deine negativen Aussagen zur BB7, welche Du schon wiederholt auch in anderen Threads geschrieben hast?
trelgne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 07:33   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SteveLorenzios

SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken SteveLorenzios eine Nachricht über AIM schicken SteveLorenzios eine Nachricht über MSN schicken
Standard

auch wenn sie viell. ganz ordentlich funktionieren würde.. ich möchte sie einfach nicht haben, weil ein heftiger nachteil: seilzug
wenn ein schaltzug schwer geht.. ok kennt jeder aber ich möchte nicht wissen wenn mal einen schwer sitzenden bremszug hat..
ich bin froh über jedes mechanische teil am rad das weniger verbaut ist.. für mich ist seilzug ein relikt aus dem mittelalter..
da kann man ganz andere sichere alternativen heute herstellen (hydr. disk) und auch im schaltsektor wird sich irgendwann das auch ändern..

und hydr. disk bekommen man heute so günstig und vorallem von sehr guter qualität.. da spricht meines achtens nichts für eine seilzug-disc
und die ganzen neg. argumenten: die probleme treten auch bei mech. bremsen auf.. kommt einfach auf die nutzung und pflege an... bissl pflege braucht jedes simple und noch so "unkomplizierte" teil

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 10:00   #30 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Der_Roman

Bike: Gary Fisher Sugar 3+ mit endlich guter Federgabel, Peugeot Cologne Rennrad in rosa-lila *yeah*
Standard von Jagwire gibt´s gute Beläge

Hallo und Servus,

nachdem ich mal schlechte Beläge gefahren hatte (irgenwelche von "Point" oder so, die mir mein Fahrradhändler als gut verkauft hat) und die nach knapp 2000 Höhenmetern runter waren hab ich mit Nachdruck auf was gescheites bei dem Fahrradhändler gepocht.

Der hat mir dann welche von Jagwire verkauft. Ich habe gerade danach gegooglet, sie aber leider nicht auf die Schnelle gefunden.

Es sind jedenfalls solche mit wechselbaren Einsätzen. Soweit ich in Erinnerung habe, gibt es da verschiedene Mischungen. Die, die mir mein Händler da verkauft hat, die sind wirklich richtigrichtig gut.
Die beißen selbst bei Nässe noch für eine V-Brake recht passabel. Der Verschleiß geht bislang auch noch in Ordnung.

Eine andere Empfehlung die man mir gegeben hat, sind die roten Ritchey Einsätze. Die hab ich mir mal gekauft und bei der Alpenüberquerung dann meinem Kumpel gegeben, da seine XTR runter waren.
Seiner Meinung nach, hätten die auch besser funktioniert. Soweit ich weiß, sind die roten Ritchey aber für etwas höheren Verschleiß bekannt (was mir persönlich total schnuppe is, solang die gscheit bremsen und länger als 1 Tour halten ).

Ich hoffe, ich konnte bisserl helfen

Der Roman

Bremsen ist die Umwandlung einer hohen Geschwindigkeit in nutzlose Wärmeenergie.

Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. (Martin Wolgast)
Der_Roman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht