|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 (permalink) |
|
Mitglied
|
Was ist eigentlich die Voraussetzung für Scheibenbremsen? Meine Dart II ist kompatibel. Muss die Nabe irgendwas besonderes können? Mein Hinterrad sieht so aus, also ob da Scheiben rangeschraubt werden können, da sind so extra-Löcher drinnen. Sorry, aber von Scheiben hab ich keine Ahnung!
|
|
|
|
|
|
#42 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Ja sicher, Du brauchst eine entsprechende Nabe. Die gängigen Befsetigungen sind 6 Loch oder Centerlock. Du müsstest also im Prinzip neue Laufräder anschaffen.
Geändert von principiante (20.08.2008 um 13:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
#43 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (einige Änderungen) & Ghost EBS Race
Bilder: 39
|
Moin,
also erstmals zu den Naben: da gibt's verschiedene Moglichkeiten die Scheiben zu befestigen. Da gibt's Naben mit ner 6-Loch Aufnahme oder Center Lock Aufnahme. An Gabel und Rahmen braucht man auch Aufnahmen für die Bremszange. |
|
|
|
|
|
#45 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
was ist an der aussage mit avid so schwer dran zu verstehen?
soll heisen: avid baut sehr gute v-brakes.. und wenn würde ich welche von denen nehmen und nicht von shimano.. das hat nix mit standartteilen oder sonst zu tun.. danach würd ich ein rad eh nicht aufbauen.. shimano ist einfach überbewertet.. so "toll" sind die auch wieder nicht für das thema discs empfiehlt es sich auch mal ältere threads zu lesen.. man muss nicht alles jedes mal von vorne anfangen.. bissl einarbeiten für den betroffenen ist auch nicht schlecht
|
|
|
|
#46 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Ganz entfernt irgendwas ähnliches - aber nur ganz entfernt Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#47 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: GREIF Cloudburst, Winora Bahamas, CUBE Acid
|
Mich nervt zur Zeit, dass ich wegen starkem Bremsenverschleiß ständig die Bremsbeläge meiner V-Brake am Trekkingrad wechseln muss. So etwas wie ein Cartdrige-System habe ich nicht. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir eine alte XT-V-Brake mit Cartdrige (juhu, das Einstellen beim Wechsel fällt weg) und Parallelogrammführung (gleichmäßiger Verschleiß => halten etwas länger) zu kaufen oder gleich auf Magura HS 11 oder 33 umzusteigen. Bremskraft ist nebensächlich, da ich kein Schwergewicht bin und kaum Gelände fahre (Trekkingrad eben), wichtig ist vor allem dass ich die Beläge leicht (und nicht zu oft) wechseln kann und es nicht zu hochwertig aussieht - wer weiß ob sich nicht doch mal ein Dieb in der Stadt durch die ein oder andere Komponente blenden lässt...
|
|
|
|
|
|
#48 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: GREIF Cloudburst, Winora Bahamas, CUBE Acid
|
Meine Frage also: bringt mir die XT den gewünschten Effekt? und: ist die HS33 den Mehrpreis von ca. 100€ (mit Montagewerkzeug) wirklich wert, denn außer einer längeren Lebensdauer bringen die mir nicht viel (ich kenne das von meinem Brauder, der ist etwa drei Jahre mit seinen Belägen gefahren während ich nach einem Jahr wechseln musste, meinen Felgen zuliebe aber schon nach drei Monaten (oder früher) ran bin.) Zum Anlocken von Dieben kam mir gerade noch ein Einfall: Ich könnte ja gebrauchte HS33 kaufen, die nicht so toll aussehen oder mit meinem Bruder tauschen, seine haben auch schon einiges an Gebrauchsspuren. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Trekkingräder eh nicht allzu attraktiv für Diebe sind. Aber wehe, wenn doch - es ist halt eben mein Rad und ich habe das ein oder andere an meine Bedürfnisse angepasst und da wäre es shade, wenn der Aufwand umsonst wäre.
|
|
|
|
|
|
#49 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Die XT V-Brake hat wirklich eine sehr gute Bremsleistung, Du kannst sie auch mit LX Griffen kombinieren, ist kompatibel. Ich denke, das dies so für Deine Zwecke völlig ausreichend wäre.
Hatte sie jetzt an 2 Rädern vor 1,5 Jahren nachgerüstet und sehe keinen Verschleiss. Gut die Räder fuhren neben 2 Wo. Sardinien nur im Winter ein wenig und sonst zur Arbeit. Also keine so grosse Laufleistung. Bremsleistung ist nicht mit ner Disc vergleichbar, aber sehr ordentlich. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Motor Presse: PS online | MOTORSPORT aktuell | sport auto | Motor Klassik | 2Räder | Automonat | 4Wheel Fun | Best Life | Motor Presse Stuttgart | Motors | Aerokurier | Best Fashion | Flug Revue | Klassiker der Luftfahrt | AUTOStraßenverkehr | Auto Motor und Sport | Motorrad | Runners World | Men's Health