Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
von den beiden würd´ ich die HS33 nehmen. Da hat ´s mehr Druck. Außerdem ist die LX nicht parallelogrammgeführt. Da hat ´s auf Grund der Kurve, auf die der Bremsschuh sich bewegt ´nen ungleichmäßigen Verschleiß. Wenn schon ´ne V - Brake, dann auch parallelogrammgeführt. Das war bei der XT der Fall (davon sollten sich noch welche auftreiben lassen) und das ist bei der aktuellen XTR so. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Rotwild RFC 03/04.......
Bilder: 9
|
die Magura HS 33, habe ich jetzt erst einer bekannten empfohlen fürs Bike.
Warum?? So gut wie kein Wartungsaufwand, fein zu Dossieren, die Bremsbeläge werden nur reingeclipt die Bremspower ist recht gut.
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Obwohl: Mit den XTR - Bremsschuhen (und Baugleichen) ist das Bremsbelagwechseln genauso einfach. Splint rausziehen, alten Belag raus, neuen rein, neuen Splint rein und feddich Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Und wenn der Splint nicht ganz drin ist oder der Belag falsch eingestellt ist schlitzt man sich richtig schön den Mantel auf ^^
Die LX sind einfache aber sehr gute V-Brakes, empfehlenswert; Ersatzteile gibts an jeder Ecke, Einstellung kriegt man auch als Laie einfach hin (bzw kann das im Zweifelsfall auch jeder Wald- und Wiesenhändler). Die HS33 (die im übrigen "nur" eine Felgenbremse ist, keine V-Brake) ist schwerer und im kniffliger bei Reparaturen bzw beim Einstellen; Vorteil ist allerdings, dass man da eigentlich nie was reparieren oder einstellen muss. Das Ding ist in der Hinsicht echt krass: hinbauen und vergessen. Wenn Dich höheres Gewicht und höherer Preis der HS33 nicht stören würde ich die nehmen!
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
![]() Yep! ![]() Zitat:
Gruß Yeti
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Müsing Lite-Offroad; XT/LX; (noch) RockShox Dart2
|
Sers Leuts,
ich habe genau dazu eine Frage: Da ich derzeit nicht genügend Geld für eine gescheite Federgabel habe und nur mit einer RS Dart2 angefangen habe kann ich mir keine Scheibenbremsen reinbauen. Mein Problem liegt darin, dass mich meine LX NICHT stoppen können! Bergab bekomme ich die Vorderradbremse nicht zum blockieren... ich habe also keine vollständige Bremswirkung. (Ich fahre ein Müsing Lite-Offroad - komplett LX, außer Kurbel XT - mit einer RS Dart2 - ja, ich weiß ... sie wird auch so bald als möglich ausgetauscht, nur: der Rahmen war mir wichtiger) Glaubt ihr, dass die HS33 (mit Felgen: Mavic XM-317) meine 95kg Kampfgewicht (ohne Gepäck usw.) stoppen können (für kleinere Touren - so ca. 400-1000 hm - später dann größere) MfG Optimist |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Die benötigte Bremskraft ist bei HS33 nicht unbedingt niedriger als bei einer vernünftig eingestellten V-Brake. Abgesehen davon dass das Vorderrad gar nicht blockieren sollte, und dies auch eher ungewöhnlich ist (schliesslich lasten auf dem Vorderrad beim Bremsen ca. 2/3 unseres Gewichts mit entsprechendem Anpressdruck des Vorderreifens): bist Du Dir sicher dass die Bremse gut eingestellt ist und gute Beläge verbaut sind?
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Auf welcher Position hast Du den Bremsgriff überhaupt eingestellt? An den LX - Bremsgriffen hat ´s drei Stellungen (gelbe Kreise im Angehängten Foto). Ab Werk steht sie normalerweise - wie auf dem Foto - in der Mitte. Du kannst die Bremsgriffe aber auch so einstellen, daß sie etwas mehr Bremskraft haben. Dazu löst Du die Schraube (roter Pfeil) und setzt sie bei H (steht für high) wieder ein. Dadurch hat ´s ein besseres Hebelverhältnis - das Übersetzungsverhältnis des Bremsgriffes zum Bremszug wird verkleinert, er holt weniger Bremszug ein, tut dies aber mit ´ner größeren Kraft. Zitat:
Anmsonsten würd´ ich mich vielleicht mal auf ´n Bike mit ´ner HS33 setzten. Da Du Deinen Fahrstiel selbst am besten kennst wirst Du dann auch für Dich beurteilen können, ob ´s für den Durchbruch reicht. Zumal ich der Sache gute Chancen einräume ... Gruß Yeti
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Hallo Ihr Bikefreaks,
kann man bei dem Felgenabrieb wirklich noch zu Maguras Hydraulikbremsen raten, oder sollte man nicht gleich besser zur Disc greifen??? Bei entsprechend matschigen Wegen ist der doch nicht unerheblich, abgesehen von der schlechten Bremsleistung, die dann resultiert. 1 Jahr fahren in den Alpen mit Avids V-Brake haben bei meiner besseren Hälfte den Laufrädern übel zugesetzt. Was sagt Ihr zu der Frage???? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Linear-Darstellung