Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: HaiBike Eigenbau & BH Expert A50K
|
okay...das mit den 2 schrauben am bremskörper war auch eher spaß...
schleifen ist wieder da...voll mistig...aber nicht so laut wie vorher...ich laß es so... scheibe läuft auch net ganz rund...aber da die ganze sache nur minimal ist...bleibts wie es ist^^
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Ja was hast Du denn nun für eine Bremse???? So ganz konnte ich da bislang nicht folgen, wie Du DEine Beläge verstellen konntest....
Bei mir wird es, so denke ich keine Überhitzung gewesen sein. Nicht bei der kurzen Distanz und dem eher geringeren Gefälle. Und eingebremst habe ich sie schon vor dem WE, sonst hätte ich ja schlecht über die Pässe gehen können. Werde es mal weiter beobachten und ggf. die Beläge doch mal ausbauen. Gruss |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ne BRM 485.
Also Beläge verstellen in dem Sinne, dass ich den Druckpunkt weicher gemacht habe. Aber das gefiel mir nicht, also hab ichs zurückgestellt...Fazit:schleifen wieder da. Ich sehe auch warum: weil der rechte Belag näher an der Scheibe hängt als der linke. Also die Scheibe verläuft nicht mittig.
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aha, aber da heisst es doch eigentlich, dass man den Druckpunkt gar nicht verstellen kann??????
Aber warum ist die Scheibe plötzlich nicht mehr zentriert??? Hast Du was verändert gehabt oder ist sie evt. wirklich verbogen?????? |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Verbogen würde ich eine Scheibe nur nennen, wenn der Abstand zu den Belägen sich während einer Radumdrehung ändert.
![]() In dem Fall würde ich sie einfach versuchen solange zu richten, bis sie nicht unbeding in der Mitte zwischen den Belägen läuft, aber auf jeden fall nicht mehr hin und her eiert. Danach kann man dann den Sattel ausrichten - zb mit der Methode mit Hebel ziehen. Wenn du nen einigermaßen übersichtlichen Sattel hast, kannst du dabei noch gucken, ob beide Kolben gleich weit ausfahren, oder ob einer eventuell irgendwo hängen bleibt. ![]() Der Kater hat da mal was zu geschrieben, dass gerade bei neuen Bremsen unter Umständen mal die Dichtungen an den Kolben noch nicht so geschmeidig sind und dann schonmal einer der Kolben hängen bleibt und einfach wartet, bis der andere Kolben die Scheibe dagegen drückt oder nicht mehr in die Ruheposition zurückgeht. ![]() Sollte das der Fall sein, würde ich an deiner Stelle mal schauen, wie ich da wieder ein bisschen Bewegung reinbringen kann ![]() So hab ich jedenfalls meine beiden K18 zum Schweigen gebracht. ![]() |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nyon...dachte nafangs auch, dass die brm ne billige discbrake ist...aber am bremshebel ist ne inbusschraube...wenn ich dir reindrehe verändert sich der druckpunkt...von weich auf hart...
habe die disc zentriert, mit der hebelmethode...werde das mit den dichtungen mal testen...scheibe hat während des umlaufes immer den selben abstand zum sattel.. werde mal die sattelschrauben lockern und den bremssattel in die mitte "klopfen"... aber mal im ernst: disc brakes tun zwar super arbeiten, aberd er aufwand ist bei weitem höher im vergleich zur v-brake.
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Rotwild RFC 03/04.......
Bilder: 9
|
papperlapab, wenn eine Disc einmal RICHTIG eingestellt/Montiert ist, hast du keine probleme damit, (Dichtheitsprobleme mal ausgeschlossen).
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Schleifen, Quietschen, Entlüften schwierig, Druckpunktwandern, Fading, Kolbenhänger, Hebeldefekte, Beläge verglast oder kontaminiert... |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vllt. liegt die Wahrheit in der Mitte.
Wenn ich so meine jetzigen Erfahren mit unsauberem Arbeiten der Werkstätten sehe (ölverschmierte Scheibe nach dem Entlüften) dann glaube ich auch, das andere entsprechend langwierigen Trouble habe. Anderseits bei sauberem Arbeiten, Gut ausgerichtetem Bremssattel, luftfreiem System sollte es so sein, wie Druide sagt...Belagwechsel und gut. Ich reinige dann auch jeweils die Kolben vorsichtig, da sammelt sich doch ordentlich Abrieb ab, damit es keinen Kolbenklemmer gibt. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Linear-Darstellung