Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bremsen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2008, 07:56   #21 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von gotcha

Bike: Hai Q FS RC, Hai Light
Standard

Also zum Theme schleifende Disc unter Belastung auf einem HAI Bike... ja, das kenn ich... macht mein HAI Light custom made auch... hab ne hayes, was allerdings eigentlich keine Rolle spielt. Ich habe inzwischen alles Ausprobiert, um über das extreme Schleifen zu siegen, aber nichts half. Ich habe sie entlüftet, neue Beläge rein, das Schaltauge fest angezogen, den Schnellspanner mit aller gewalt zugedrückt. Da mein neuer Fachhändler sehr freundlich ist, hab ich sogar ein neues Laufrad einbauen dürfen... auch das half nichts. Meine schlussfolgerung: Es muss der Rahmen sein, der sich unterschiedlich verzieht, denn es schleift in der Tat immer nur auf einer Seite. Folge: Ich muss jetzt leider zu dem Händler, wo ich das Bike herhab, und ihm sagen, dass ich nen neuen Rahmen benötige...umsonst ^^ ... der wird sich freuen
gotcha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 08:38   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von principiante

Bike: Radon stage
Standard Aprospros Hai Bike und neuer Rahmen...ist ja eigentlich nicht mehr die Bremsen Sparte

...hatte ich auch. Bei mir knackte es im Tretlagerbereich. Das Rad wurde eingeschickt und dann festgestellt, dass es den entsprechenden Rahmen gar nicht mehr gibt. So bekam ich einen 2006er, was mir nicht unlieb war, denn die Geometrie taugt mir viel besser. Ausser, dass ich 3 Monate kein Rad hatte, lief das ganze Procedere sehr reibungslos.
Jetzt habe ich weder Knacken noch quietschende Bremsen mehr. Der 4-Gelenker funktioniert astrein (Hai impact)
principiante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 09:07   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: HaiBike Eigenbau & BH Expert A50K
Standard

Also hmm...wo soll ich anfangen...

Die Discbrake sit nicht am Hai...sondern am BH...Rahmen verzeiht sich scheinbar nicht...habe Dehnmesstreifen drangeklebt und bin ne ordentliche Runde gefahren: Fazit: Maximalausdehnung: weniger als 2mikrometer...also sollte es nicht daran liegen.
Weiterhin ist die Disc ja noch nicht mal richtig mittig. der linke belag steht näher an der disc als der rechte...daher will ich es mit vorsichtigem bremskörperdrücken probieren.

@principate: knacken im tretlagerbereich? was haste denn für ne Kurbel? Wenns eine mit exteren Lager ist: Kurbelarme abziehen, vielverzahnung reinigen, Innenlager rausnehmen, reinigen, Innenlagerbohrung reinigen und ein wenig fetten, danach alles einbauen, Innenlager ordentlich festziehen und kurbelarme drauf..fertsch. war bei meinem haibike auch...kein knacken oder knarzen mehr.
wenn es ein normales Innenlager ist: könnte dies auch funzen...aber da solltest du mal schaun, ob die kurbelaufnahme noch intakt ist, sobal da was fehlt, kommt es zum knacken...
Alt 04.07.2008, 09:47   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Rahmenwechsel ist jetzt 1,5 Jahre her. Man sagte mir, es sei ein Mikroriss darin. Ich konnte das nicht nachprüfen, aber das Problem war hinterher in der Tat behoben. Habe eine XT Hollowtech II Kurbel.
Wenn Dein Bremssattel nicht optimal ausgerichtet ist, dann fang doch mal dort an. Hattest Du PM oder das Unterlegscheibchen spiel?
Ich hab mich da 2x rangesetzt und dann erst war das Problem mit dem Bremssattel behoben. Dachte zwischenzeitlich auch schon, mein Hinterbau hätte eine Verziehung.
Alt 04.07.2008, 11:43   #25 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Druide

Bike: Rotwild RFC 03/04.......
Bilder: 9
Standard

Zitat:
Zitat von trelgne Beitrag anzeigen
Schön wär's! Hast anscheinend noch nie ins IBC-Bremsen-Forum reingeschaut:
Schleifen, Quietschen, Entlüften schwierig, Druckpunktwandern, Fading, Kolbenhänger, Hebeldefekte, Beläge verglast oder kontaminiert...
geh mer weg mit dem IBC Forum, 1frage, 22 Antworten, 2 gescheide dabei.
Ich kann nur von mir ausgehn und von den Kumpels mit denen ich Bike, der eine fährt die SH Saint, die anderen Magura, da gabs noch NIE probleme.
Man darf einfach net vergessen dass sone Disc eine doch recht technische angelegenheit ist, wenn man alles beachtet und richtig anbaut, dann ist es so wie ich geschrieben habe
Alt 05.07.2008, 02:21   #26 (permalink)
Benutzer

Standard

@Druide: Entweder eure Discs sind noch recht neu, oder aber ihr fahrt wenig bei Nässe, Matsch, Schnee, entlüftet regelmäßig und perfekt, stellt eure Bikes nie auf den Kopf oder liegend beim Transport. Da dies alles zusammengenommen auf die allerwenigsten Discfahrer zutrifft, bekommen die meisten früher oder später mit den Ärgernissen zu tun. Nimm 10 beliebige Mountainbikes mit Scheibenbremsen und drehe an jedem der 20 Laufräder. Du wirst überrascht sein, bei wie vielen Rädern die Bremse schleift.
trelgne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 10:36   #27 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Druide

Bike: Rotwild RFC 03/04.......
Bilder: 9
Standard

Zitat:
Zitat von trelgne Beitrag anzeigen
@Druide: Entweder eure Discs sind noch recht neu, oder aber ihr fahrt wenig bei Nässe, Matsch, Schnee, entlüftet regelmäßig und perfekt, stellt eure Bikes nie auf den Kopf oder liegend beim Transport.
a) mehr als 3 J. alt (bis auf meine Hope die hat erst 3 Mon. drauf)
b) fahren bei jedem wetter, auch im Winter
c) um in den Urlaub mit den Bikes zufahrn, muss zumindest ich meine Bikes zerlegen (Lrsätze raus, Pedale weg) damit ich sie ins Auto (liegend)kriege.
d) bei einem platten, werden die Bikes auf den Kopf gestellt, geht leichter.
also, von den 10nen kenn ich schonmal 4ere bei denen alles Wunderbar klappt.
Müssen hier aber kein Fass aufmachen .
Alt 05.07.2008, 18:08   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

War heute noch einmal unterwegs, meine Louise bremst wieder prima, das Geräusch muss wohl ein Artefakt gewesen sein.
Generell habe ich die Bremse 3 Jahre in Betrieb, stelle das Rad zum Bauen auch auf den Kopf, Transport aber stehend, noch nie entlüften müssen, 2x Belagwechsel.
Fazit: keine Probleme!!!!! Bin absolut zufrieden.
Alt 15.08.2008, 20:48   #29 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
tja...ne gute alte v-brake macht weniger sorgen
Da kann ich nur zustimmen... Hab mir vor einem Jahr (2007) ein neues MTB gekauft. Eigentlich n super Rad! Gute Ausstattung, gute Gangschaltung, alles bestens...

Nur die Scheibenbremse -_-

Entweder sie schleift im "Takt" bei jeder Radumdrehung, oder ich verstelle die Bremsbacken so weit weg, das sie fast keine Bremsleistung mehr hat.

meine vermutung ist, das sich die Disc irgentwie verformt hat, obwohl ich mir das schlecht vorstellen kann. Naja... nacj öfterem, langem Rumstellen und wahnsinnig nervenaufreibender Arbeit habe ich sie so einstellen können, das man bremsen kann und einigermaßen gut fahren kann.

Ich hab ne Promax 400

Möchte allen nur empfehlen, nie ein MTB das höheren Ansprüchen gewachsen sein muss, beim Baumarkt zu kaufen.

ich werd jetzt dann in ein paar wochen, kurz vor Winter, wenn die Preise fallen n neues kaufen! Und dieses mal mit V-Brake!

lg
MTBker
MTBker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 20:56   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SteveLorenzios

SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken SteveLorenzios eine Nachricht über AIM schicken SteveLorenzios eine Nachricht über MSN schicken
Standard

was willste von einer promax erwarten!?! das ist unterste schublade.. eigentlich nur müll

kauf dir nur ein rad mit disc.. es gibt nix besseres.. solange die disc eine richtige disc ist und nicht ein haufen metall

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht