Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: HaiBike Eigenbau & BH Expert A50K
|
Hey Leute...
folgendes problem: Meine Disc schleift! Okay...normalerweise...Inbusse lockern, Bremse ziehen und alles fein festschrauben...Rad drehen und ...man hört nix...alles i.O. Setze ich mich aber aufs Rad, schleift die Hinterradbremse...gehe ich vom rad, und drehe das Hr schleifts net mehr... Wasn da los? Meine Theorie: Speichen zu locker...aber kann das hinhauen? Danke...
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bulls Wild mojo 2, Hai impact
|
Was für eine Bremse hast Du denn?
Ich hatte das Problem, das der Insert am Ausfallende (Auch Hai) sich gelockert hatte und das Rad so nicht mehr ganz gerade und fest im Rahmen sass. Ein Problem mit dem Laufrad könnte ähnliches bewirken. Aber genaues weiss ich auch nicht. Vllt. hat da jemand noch schlauere Ideen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Der Hinterbau oder das Laufrad flext halt ein wenig unter Belastung. Das Schleifen ist dann höchstwahrscheinlich nur auf einer Seite. Vielleicht versuchen, den Bremssattel dahingehend etwas außermittig zu montieren. Man kann auch versuchen, die Balance der beiden Kolben etwas in eine Richtung zu verschieben: gegen den Kolben, an dem es schleift, die Scheibe per Hand dagegendrücken und dann gleichzeitig den Bremshebel ziehen - so kommt der andere Kolben etwas weiter heraus. Hat dann den selben Effekt wie etwas außermittige Montage. Hat bei mir zumindest vorübergehend geholfen.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@snoopy: radl ist 3Monate alt, und es sind halt schleifgeräusche...also der Belag schleift an der Scheibe.
@trelgne: falls der Hinterbau sich verziehen (flexen) sollte, wäre dies fatal...außerdem geht das net...ist ein Hardtail...würde mich zumindest echt wundern...zumal es vorher nichtw ar. Werde mal Laufradspannung erhöhen... Die disc hat ja 4 Inbusschrauben: 2 zur Befestigung am Rahmen und 2 weitere an den Bremskolben..was mache ich mit denen? LG
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 3
|
Es ist also eine PM-Bremse mit Adapter, ja? Dann brauchst Du nur die beiden Schrauben zu öffen, die den Bremssattel (nicht -kolben) am Adapter befestigen.
Die Speichenspannung kanns ja praktisch nicht sein, oder montierst Du die Scheibe an den Speichen? ^^ Schnellspanner fest? Bremse schonmal ordentlich per Hand und Peilung eingestellt, nicht per Hebelziehen?
"Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangen nehmen." Jean-Jacques Rousseau (1712-1778 ) "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen." Voltaire (1694-1778 ) "Es ist nicht der Eid, der den Mann glaubhaft macht, sondern es ist der Mann, der den Eid glaubhaft macht!" Aischylos, griechischer Dramatiker, 525-456 v. Chr. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bremse eingestellt und ohne Last kein Schleifen. Mit Last aufm Hinterrad schleifen...werds nachher zum Händler bringen...mal schaun, was das ist...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bulls Wild mojo 2, Hai impact
|
Hab gestern auch mal wieder ein völlig neues Geräusch an meiner alten Louise bemerkt (2004)???
Bin gestern in der Wartezeit auf das andere Bike im Schwäb. Wald ne Runde gefahren, zum Schluss so 400Hm Abfahrt Dabei fing meine Hinterbremse plötzlich so seltsam an zu flattern. Kann das nicht anders beschreiben, es war kein Schleifgeräusch, Bremsleistung schien 100% zu sein, so bin ich weitergefahren, konnte auch auf den ersten Blick nichts erkennen, Beläge sind vor 10d gewechselt, die letzte Tour am WE problemlos (3000Hm), sassen jetzt auch richtig, beim Fahren hier in der Ebene ohne grosses Bremsen praktisch kein Problem. Scheibenbremsen geben einem doch immer mal wieder Rätsel auf???? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay...habe meine Beläge hinten einen millimeter weiter auseinander gestellte: keine schleifen mehr...
meins kam von der physik...belastet mein sein bike gibt der rahmen nach und dadurch kommt es, dass sich die bremssättel zur scheibe hin bewegen. fazit schleifen... werd aber trotzdem mal bei der bikefirma nachfragen, ob diese rahmenbewegtoleranz normal ist...nichtd as ein materialfehler vorliegt... @principate: ähem...könnte es sein, dass sich deine beläge udn die scheibe einfach nur überhitzt haben? reinige mal die scheibe mit nem spezialmittel..kann dir net sagen,. wie es heißt...von innotec wars die rosa oder grüne flasche... da du ja die beläge vor 10tagen getauscht hast: kanns auch sein, dass die sich gerade erst einbremsen... tja...ne gute alte v-brake macht weniger sorgen
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Rotwild RFC 03/04.......
Bilder: 6
|
und 2 weitere an den Bremskolben..was mache ich mit denen?
LG[/quote] bloss net öffnen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +3. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Linear-Darstellung