Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) |
|
Benutzer
|
Bist Du Dir denn sicher, dass die Scheibe krumm ist? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber möglich ist ja alles.
Bei meiner Oro K18 gibt es auch ein Geräusch bei Kurvenfahrt. Wie schon jemand anders hier sagte, nehme auch ich an, dass dies durch die durch Seitenkräfte verursachten Verwindungen geschieht. Allerdings glaube ich eher, dass sich die Standrohre der Gabel leicht durchbiegen, da die wohl ein wesentlich größeres Biegemoment wegstecken müssen als die Naben. Mach doch mal Folgendes: Fahr die gleiche Kurve mehrmals. Beim ersten mal normal, danach mit größerer Geschwindigkeit, danach mit der gleichen Geschwindigkeit wie beim ersten mal, aber mit mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Wenn bei beiden Fällen das Geräusch stärker wird, wird es wohl an der Verwindung liegen, da in beiden Fällen die Seitenkräfte größer werden. Ansonsten kannst Du ja die Scheibe mal ausbauen und Dir anschauen, ob die wirklich krumm ist. Einfach mal auf ne plane Oberfläche legen und schauen ob die Scheibe irgendwo nicht aufliegt. Viele Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Fox - Gabeln sind ansich recht steif. Ob ´s wirklich daran liegt? Okay - es als Ursache auszuschließen ist auch nicht unbedingt falsch. Vielleicht einfach mal das Vorderrad drehen lassen, von vorne´n fixen Punkt suchen und speziell die Scheibe im Auge behalten. Ob sie Eiert müßte auf diese Art schnell Feststellbar sein. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch Moe116,
mach das. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Benutzer
|
Servus miteinander!
Komme auch grad von einer Tour zurück, und bei mir ist es definitiv so, dass bei höherer Seitenkraft das Klingeln lauter wird. Hab allerdings auch ne RockShox Reba, vielleicht ist die ja weniger steif. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Klingeln etwas Problematisches bedeutet. Viele Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Hai Power CANYON NERVE XC 7
|
So da bin ich wieder nass wie sau und voller schlamm
Also hier mein Testbericht: Bin losgefahren da hats genieselt: kein schleifgeräusch Nach ner halben Stunde paar mal kurz in der Kurve. Dann hats geregnet wie sau aber ich denk ma nich das es daran was geändert hat. Auf jeden Fall zum Schluss hin is bei etwas schnellerer Fahrt(komischerweise nur auf der Straße) das klingeln wieder son bisschen gekommen. Aja eins hab ich noch: Wenn ich im Stand mein Bike am Vorbau hochhebe und den Vorderreifen drehe und dann die Bremse ganz kleines bisschen betätige dann schleifts immer nur kurz an einer Stelle. So dann ma her mit den geistigen Ergüssen mfg moe |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon/Simplon
|
Moin,
kenn das vorallem von neuen Bremsen, da ist das schleifen normal! Schönen Abend noch!
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Benutzer
|
Deine Aussagen weisen auf eine eiernde Bremsscheibe hin. Da reicht schon eine kleine Unwucht an einer Stelle als Ursache für Schleifgeräusche. Falls Du genau erkennen kannst, wo die Scheibe einen "Schlag" hat, kannst Du sie einfach per Hand (aber fettfrei!) geradebiegen. Geht problemlos, wenn man erst mal etwas vorsichtig rangeht bis man spürt, wie stark man zupacken muss, damit sich was tut. Ausbauen ist unnötig und lässt einen auch schlecht erkennen, wo genau sie verzogen ist. Außerdem kann es auch - bedingt durch die Nabe oder das Festziehen der Befestigungsschrauben - zu einer leichten Verwindung kommen, deshalb im angebauten Zustand richten.
Davon abgesehen gibt es auch mitunter ein Bremsscheiben-Klingeln speziell in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen, die Scheibe gerät dann einfach in Schwingung. Dann klingelt sie aber meist auch schon ein wenig, wenn man mal mit dem Fingernagel dagegenschnippt. Hiergegen kann man aber nicht viel machen. Bei manchen hilft dann ein anderer Reifen (wegen anderem Profil). Oder - welche Ironie -ein schleifender Bremsbelag (ist ja häufig der Fall bei den hydraulischen Discs). |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Radon Stage 6.0
|
Hallo,
ich kenn das Problem. Ich hab eine Formula Oro K 18 die schleift auch in der Kurve, aber lustiger Weise nur auf Asphalt. Ich hab dann mal in einem Interwie eines Mavic Mitarbeiters gelesen, dass das an der Verwindung der Gabel liegt (ich hab eine Fox F32 Talas Rlc). Er hat gesagt das Mavic durch viele Tests herausgefunden hat, dass das bei einem Laufrad eine solche starke Verwindung nicht möglich sei, bei der Gabel hingegen schon. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Linear-Darstellung