Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Hai Power CANYON NERVE XC 7
|
HI,
gestern hab ich endlich mein Canyon Nerve in empfang nehmen dürfen, jetz bin ich heut gleich mal bisschen rumgedüst und hab festgestellt das die vordere bremse bei starker kurvenlage schleift. Ist das normal? aja is ne formula oro k24 mfg moe |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
hast Du die Schnellspanner richtig angezogen? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie stark schleift sie denn. Nur hörbar, oder auch spürbar? Ein metallisches Schleifgeräusch bei starker Schräglage ist bei Scheibenbremsen durchaus normal.
PS Hast Du ans Einbremsen der Beläge gedacht? Hat jetzt nicht direkt was mit dem Schliefen zu tun, wird aber Deine Freude daran erhöhen. Mehrfach (20-30x) aus höherem Tempo scharf runterbremsen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi
also zu Yeti´s Beitrag: Jo is fest. zu Lukes Beitrag: Eingebremst nein unbd nur hörbar. Das Geräusch kommt ab und an auch mal bei etwas schnellerer geradeaus-fahrt. Vielleicht ists ja wirklich normal kann ich halt leider nich wissen weil ich noch nie vorher Discs hatte. mfg moe |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
brems die bremse ein und wenn das gemacht hast und immer noch was schleift dann meld dich ........
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
das selbe problem hatte ich auch. das die scheibe in starker schräglage manchmal ein bisschen schleift ist normal. es liegt daran, dass durch die starke seitliche belastung in der kurve auf das laufrad sich die nabe leicht verwindet. und wie gewöhnlich ist ja die bremsscheibe daran befestigt, d.h. sie wird etwas gegen die bremsbeläge gedrückt, was ein metallisches "Klingeln" verursacht. prüfe trotzdem mal, ob die bremsbeläge den selben abstand zur scheibe haben und richte die bremse falls nötig mittig aus.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi also ich bin der sache mal bisschen näher auf den grund gegangen:
grund ist folgender: Die Bremsscheibe bleibt auch bei gerader Fahrt ab und an mal an einem der beiden belägen hängen und daher kommt das schleifen. So und nu? Soll ich da ma versuchen die scheibe an der stelle zu biegen?? mfg moe |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
´ne eiernde Scheibe zu richten kannst Du vergessen. Da wäre dann wohl ein Tausch angesagt. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Linear-Darstellung