Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: GREIF Cloudburst, Winora Bahamas, CUBE Acid
|
Au ja, das ist es. Und ich stelle mir gerade vor, wenn moe die Vorderbremse zieht und es passiert erst fast nix, also zieht er etwas (!) stärker und dann greift das Ding - und zwar richtig. Dann hat er ein großes Problem...
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
und dann von der umlaufbahn auf den besitzer dieser ..mit hoffentlich keinen flurschaden
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
ich werde mal hier zitieren , Yeti , aber nicht um dich zu kritisieren oder ähnliches , ich gebe nur meinen Senf dazu beziehend auf den Vortext. Einen Druckpunkt darf die Bremse schon mal garnicht haben , daß ist " Selbstmord " , denn wenn man in Situationen auf riskantem Terrain einen Druckpunkt hat , macht man einen Abflug. Ich gehe von Scheibenbremsen aus , ich denke , darum geht es hier. Vorderradbremse ist , die am effektivsten bremst , Hinterradbremse ist bei mir " zusätzlich " , deshalb habe ich auch vorne eine Shimano 203 mm Scheibe drauf zur größeren Bremskraft . Ich bin nicht überheblich zu behaupten , die Bremse muß sich kontuniierlich ziehen lassen ohne jemals einen Druckpunkt oder Losbrechmoment zu haben , es ist Erfahrungssache , daß Bremsen muß man lernen , wievueil man ziehen muß um welche Wirkung zu erreichen , es darf aber NIE blockieren. Ich habe Bremsen in Finland im Winter gelernt , ich bin Helsinki in der Innenstadt in den Parkanlagen Richtung Vaanta im Schnee gefahren ( am Tage - 15° , nachts - 25° ) , allerding ist unter dem Schnee Spiegeleis , ich bin auch auf reinem Spiegeleis gefahren ohne zu stürzen , - gebremst wird nur mit der Vorderradbremse und das mit sehr viel Gefühlt , - einmal die Hinterradbremse nur anfassen und das Bike geht hinten weg und es tut sehr weh. Eine Bremse darf keinen Druckpunkt haben , sonst liegt man im Winter nur auf der Nauze. Allerdings muß die Bremse sofort greifen , es ist Gefühlssache , richtig zu bremsen. Gruß.........Ralf |
|
|
|
|
|
|
#26 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das is ja mal ne interessante Ansicht, Bremse ohne Druckpunkt
Du fahrst also tatzächlich so, dass deine Bremse nie Blockiert?? Bzw du hast deine Bremse so eingestellt, dass du es nicht schaffst deine Räder zu blockieren? Und das ganze bei einer 203er Scheibe? Also ich weis nicht ob nur mir das komisch vor kommt ?? ![]() |
|
|
|
|
|
#27 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Druckpunkt : ich weiß nicht , was du unter Druckpunkt verstehst , bei mir ist ein Druckpunkt - ein Losbrechmoment , ich ziehe die Bremse bis ich einen Druckpunkt verspüre und dann erst greift die Bremse , und dann ein bißchen zuviel gezogen und fertig ist der Abflug. Ich ziehe bis ich eine Verringerung der Geschwindigkeit verspüre ohne Druckpunkt und ziehe weiter oder löse und zieher fester wenn ich meine Geschwindigkeit rapide verringern möchte , aber dabei verspüre ich keinen Druckpunkt im Sinne von Druckpunkt - Losbrechmoment . Ich hatte mit in Deutschland die erste Scheibenbremse , ein Fully mit Scheibenbremsen vorne und hinten von AMP , ist ca. 15 Jahre her , daß hatte eine Art Motorradbremse ohne jeglichen Druckpunkt und Losbrechmoment , ich zog so wie heute an meiner Vorderradbremse bis ich ein bremsen verspüre. Der nächste für Scheibenbremsen war Magura , es hieß , mit einem spürbaren Druckpunkt , eine art Losbrechmoment , es hieß , die Bremse mit Vorsicht zu genießen , wenn der Druckpunkt überschritten wird soll das Bremsen brachial sein , also ein " unmerkliches " blockieren . Ich würde soetwas als Lebengefährlich einstufen , ich habe heute so und auch früher , ich kann bis zum Blockieren ziehen aber ICH kann das System blockieren und nicht ein gefühlloser Druckpunkt . AMP hatte ein Scheibenbremssystem vor 15 Jahren wo sich einige eine Scheibe dran abgeschnitten haben , Ausgleichbehälter an der Bremse , schwimmenden Sattel , Hydrauliksystem , irgendetwas von Verglasung gab es nicht , die organischen Bremsbeläge waren wie Auto oder Motorradbremsbeläge , was ich zu der Zeit in Bike gelesen habe über Scheibenbremsen war der absolute Hammer , warme Bremsen blockierten und man mußte warten mit dem Weiterfahren , bis diese abgekühlt waren und sich wieder öffneten und weiter so einen Mist. Mit diesen AMP Scheibenbremsen bin ich in Finland auf Eis gefahren ohne Spikereifen , mit Deserter Panaracer und Kunststoff - Latex Schläuchen auch von Panaracer , montieren und vergessen , allerdings kostete der Schlauch 35,-- DM und der Reifen 100.-- DM . Gruß.......Ralf Geändert von Seemann (07.09.2008 um 13:22 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#28 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Zitat:
Manche Bremsen haben einen harten Druckpunkt. Zwischen leicht Bremsen und voll blockieren liegen nur wenige mm am Bremshebel. Man braucht mehr Feingefühl beim Bremsen. Bei einem weichen Druckpunkt kann man die Bremse weiter durchziehen, bis sie blockiert. Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Linear-Darstellung