Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Huhu,
mein Freund und ich wollen uns neue Mountain Bikes kaufen. Wir sind totale Anfänger und wollen jetzt aber mal gescheite Räder mit denen man auch im Wald und in den Bergen gut fahren kann. Wir wissen jetzt allerdings nicht, welche Bremsen denn besser sind, V-Brake oder Scheibenbremsen? Oder ist es egal? Über ein paar Infos wären wir sehr dankbar Lg Elena |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
lest einfach mal weng im forum rum.. das beantwortet schomal 90% der fragen und die radfrage dürfte sich auch sehr schnell klären....
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: GREIF Cloudburst, Winora Bahamas, CUBE Acid
|
Hydraulische Scheibenbremsen sind besser als hydraulische Felgenbremsen (Magura HS33/HS11) und die sind wiederum besser als V-Brakes. was von mechanischen (also welche mit Seilzug) Scheibenbremsen zu halten ist, weiß ich auch nicht so recht. Ich würde sie etwas unter hydraulischen Felgenbremsen einordnen, aber sie werden sehr gern an Billigrädern verbaut. Ich habe sie eigentlich nur an Rädern aus dem Baumarkt und an günstigen von Specialized gesehen.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
V - Brakes sind günstige und zuverlässige Bremsen. Ihr Nachteil ist ein etwas schlechteres Naßbremsverhalten. Außerdem steht und fällt das System mit der Verlegung der Züge. Dennoch haben diese Bremsen durchaus ihre Berechtigung. Die hydraulichesn Felgenbremsen von Magura (HS11 und HS33) sind als Felgenbremsen genial: Montieren und vergessen. Zur V - Brakes immer eine gute Alternative. Sehr gute Bremsleistung, sehr gute Dosierbarkeit. Dazu entfallen systembedingte Nachteile von Seilzügen. Mechanische Scheibenbremsen bringen nicht mehr als gute V - Brakes. Ich würd sie nicht haben wollen. Hydraulische Scheibenbremsen gibt es für alle Einsatzbereiche. Die richtige Bremse am richtigen Bike bietet in allen Bereichen sehr gute Bremsleistung, ein ebenso gutes Ansprechverhalten und ausreichend Reserven. Ansich gibt ´s aus technischer Sicht kein vernünftiges Argument gegen diese Bremsen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Unter diesem Link hab ich als überzeugter Umsteiger von hydr. Disc "zurück" auf mech. Scheibenbremse schon mal meine Erfahrungen zum Thema zusammengefasst:
MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - mech. Bremsscheiben Bin gerade vom Bike-Urlaub aus Grindelwald zurückgekommen. An sausteilen Abfahrten hat es wahrlich nicht gemangelt. Mein Kollege mit hydr. Avid Juicy 160/160 + organische Beläge (A2Z und Avid). Ich mit mechan. Avid BB7 160/160 + EBC Sinterbeläge. Beide Bremsen haben auf allen Touren sehr gut funktioniert. Hinterbremsen jew. mit vergleichbarer Bremskraft, vorne zieht meine stärker, sofern mittels Speed Dial auf max. Bremskraft eingestellt. Bei langen steilen Passagen bekamen wir praktisch zeitgleich Belagsfading. Die Juicy vorne auch Druckpunktwandern, war aber noch kein Problem, da wir zwischendurch öfter stehengeblieben sind. Möchte mich hier aber nicht weiter an "Glaubenskriegen" beteiligen, das hatten wir schon zu oft. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
V-Brake fürht an teuren Bikes ein Nischendasein - kommt dann zum Einsatz, wenn es auf's letzte Gramm ankommt.
Bei günstigeren Bikes hat sie ihre Berechtigung, so bleibt z.B. Geld für eine ordentliche Federgabel. Denn hydraulische Scheibenbremsen kosten einiges mehr. Bei über 1000 Euro (vorne gefedert) oder etwas mehr bei einem vollgefederten machen hydraulische Scheibenbremsen dann aber definitiv Sinn. Darunter würde ich auch V-Brake in Betracht ziehn, wenn die restilichen Komponenten dafür besser sind. Einige Hersteller (wie Specialized) verbauen auch an den Bikes mit V-Brake bereits Naben, an die man auch Scheibenbremsen tun kann. Dann wird ein späterer Wechsel leicht und günstig - ansonsten werden auch neue Räder fällig (Naben alleine wechseln lohnt nur bei sehr teuren Rädern).
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Linear-Darstellung