Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Radon Stage 6.0
|
Hallo,
ich brauche neue Bremsbeläge für meine Oro K18. Da das mein erster Belagwechsel an einer Scheibenbremse ist, wollte ich wissen, was für neue Beläge ich am besten nehmen soll? Gruß |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die orginalen
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Es kommt vor allem darauf an, ob du zufrieden warst mit den Originalbelägen, ev. ist es auch eine Preisfrage. Als gute Nachrüstbeläge gelten z.B. Swissstop, Koolstop, A2Z (letztere sind günstiger als die meisten Originalbeläge). In einem früheren Test zum diesem Thema in den Bike-Magazinen konnten Nachrüstbeläge die Performance einer Bremse gegenüber den Originalbelägen verbessern (z.B. bei Shimano mit Koolstop), bei anderen Typen (Magura-Bremsen) waren die Originalbeläge nicht zu schlagen.
Unterschiede gibt es auch hinsichtlich Quietschverhalten und Haltbarkeit. Organische Beläge sind meistens leiser, halten aber weniger lang als gesinterte. Extrem haltbar sind z.B. EBC gold. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Radon Stage 6.0
|
Hallo,
also erstmal danke für die Tipps. Ich hab mir jetzt beim Händler die Orginalen Bremsbeläge gekauft, weil mit denen war ich eigentlich zufrieden. Ich hab sie jetzt montiert und alles funktioniert wieder optimal. Aber ich hab noch eine Frage. Muss man die Bremsbeläge umbedingt einbremsen oder kann man das auch sein lassen? Gruß |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
einbremsen halt´ ich für sinnvoll. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ohne einbremsen entwickeln die keine richtige bremsleistung
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Linear-Darstellung