Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, ich habe ne Oro K18 vorne, seit einiger Zeit schleift die Bremsscheibe dauernd am linken Bremsbelag, hab schon so einiges probiert, aber bekomme es einfach nicht weg. Das Problem hängt an dem linken Bremskolben, der geht nicht ganz zurück beim lösen, kennt jemand ne möglichkeit um das zu richten? Hatte schon die Bremsbeläge ausgebaut, den Kolben versucht zu säubern und an der Aussenwand ein wenig einzuölen, nach dem Zusammenbau gabs aber keine Veränderung. Die Bremsbeläge haben gerade die 1000Km grenze überschritten, bald sind auch neue Beläge Fällig. Wieviel Km halten eure Beläge so durchschnittlich aus?
Vielen Dank schon mal.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Scott Ransom
|
Servus,
das ist ganz einfach, du baust die Bremsbeläge wieder aus und drückst dann den Bremshebel bis der Kolben herauskommt.Dann gibst du ein paar Tropfen nano Öl auf den Kolben und drückst ihn mit einem Schraubendreher wieder zurück.Diesen Vorgang widerholst du noch einige male und dann müsste die Bremse wieder funktionieren.Hat bei meiner Marta SL so funktioniert. PS:Ich fahre meine Beläge immer um die 3500Km |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Was ist denn Nano-Öl?
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
dachte ich mir heute nachmittag auch schon..
wohl ein "zaubermittelchen" für 30 euro /50 ml jedenfalls: normales brunox oder mineralöl (greift nicht die dichtungen an) tuts ausreichend kann man bei dot-bremsen auch dot für die kolben nehmen?? ehr nicht oder?
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, danke erst mal für die Tipps. Eine frage hätte ich noch, Wotan 93 hat geschrieben, nochdem die Bremsbeläge ausgebaut wären, den Bremshebel soweit betätigen, dass der ganze Kolben rauskomm... wenn man das tut, muss man ja nicht mit nem Bremsöl verlust rechnen, oder dass man sich Luft ind die Leitungen holt, oder? Werd das dann mal versuchen. Nehme an Nano-öl ist eine Ölsorte mit dem kleinsten Viskositätswert überhaupt.
Bis dann.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Scott Ransom
|
Servus,
ich habe nicht geschreiben, dass der Kolben ganz herraus muss! Hohl ihn ungefähr halb raus. Und deine ahnname zu Nano Öl ist korrekt man kann auch eine Ölsorte mit sehr hoher Krichfähigkeit hernehmen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe die oro k18.
ich habe bis jetzt zwar keine größeren probleme, aber super begeistert bin ich uch net (ab und zu schleift sie mal ganz leicht, aber das gibt sich dann nach ein paar km wieder). bei mir halten die klötzchen(anders kann man sie ja nicht nennen, andere hersteller/typen haben größere Bremsflächen)ca. 700-800km. das stand auch in irgendeinem langzeittest in der mb. ich muss mal die ausgabe suchen, dann kann ich auch sagen welches heft und seite. d.h. sie fliegt raus, sobald ich meine ersatzklötzchen aufgebraucht habe. mfg gostereo Geändert von gostereo (19.09.2008 um 13:22 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Linear-Darstellung