Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein leidiges Thema, aber ich denke doch eine schlüssige Lösung anbieten zu können.
Mal quietscht sie mal wieder nicht, einem helfen all die Tips, dem anderen wieder nicht. Die Rede hier ist von der alten XT-V-Bremse, die mit der Paralellführung. Auch ich bin all diesen Ratschlägen gefolgt die da wären: Brake-Booster, Schrägstellung, Paralellstellung, Kabelbinder, verschieden Bremsbeläge usw.... Also ich habe jetzt zwar nicht alles ausprobiert, habe jedoch eines abends stundenlang die Bremsklötze justiert mit folgendem Ergebniss: Hinten Mausetot und mit einer Superpower, vorne ein Höllenlärm mit verbesserter Bremswirkung. Da ich eigentlich ein Lärmspezie bin und somit alles was Vibrationen und Resonanzen angeht wissen müßte, habe ich einfach alles in die Ecke gestellt und mal nachgedacht. Es quietscht ja nicht der Bremsklotz (ist aus Gummi) und auch nicht die Bremsenkonstruktion, dafür ist der Ton viel zu hoch, es quietscht die Felge. Und zwar um so mehr, je weniger Masse vorhanden ist. Da ich eine für Ihre Labilität bekannte Felge draufhabe (ZZYZX) schien mir das die logische Konsequenz. Je leichter die Felge, desto eher dieser Effekt. Also, eigentlich ganz einfach, je mehr von diesen Leichtfüßen im Umlauf sind, desto mehr Leute haben Probleme damit. Die Lösung ist ganz einfach - einfach den Bremschuh soweit wie möglich nach unten verschieben. Also der untere Rand, und nicht der obere!! Am unteren Rand kommt der Felgenboden als Versteiffung ins Spiel (Lautsprechergehäuse werden auch so Versteifft, mit Versteiffungsrippen). Gesagt - Getan. Quietschen ist komplett weg - Totenstille. Auf die entscheidende Fährte hat mich übrigens Yeti gebracht, wahrscheinlich ohne es zu wissen. Er brachte permanent das Wort "Vibrationen" ins Spiel. Und wenn man daß noch weiterspinnt erweitert sich der Kreis der Einflussquellen noch um die Faktoren Reifen, Reifendruck und Schlauch. Dann wird einem auch schnell klar warum mal was geht und dann wieder nicht. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Keine blöde Idee! Muss man sich merken.
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: GREIF Cloudburst, Winora Bahamas, CUBE Acid
|
hilfe... da fällt mir was fachfremdes ein...
Mein Nachbar hat sich beschwert, unsere Markise würde quietschen - wir sollen sie doch bitte von der Hauswand entkoppeln wegen der Resonanz. Ich war recht verdattert, im Nachhinein kam mir, dass sie durch die Hauswand (und die wiegt ein paar Gramm und ist nicht aus Gummi...) eher leiser werden müsste - wenn sich überhaupt etwas ändert, schließlich quietscht ein Lager (oder auch nicht, ein Paar Tröpfchen Silikonöl auf Ratschlag des Experten haben auf jeden Fall besser geholfen als die gewagtesten entkopplungsversuche (die mangels Hoffnung auf Erfolg nicht einmal in Erwägung gezogen wurden...)
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: GREIF Cloudburst, Winora Bahamas, CUBE Acid
|
So viel zum Thema Vibrationen - am besten versteifen was (sinnvoll!) zu versteifen ist, das kann man allgemein sagen, nicht nur bei der Bremse und nicht einmal aufs Rad beschränkt
Das einzige wo ich bei Bremsenquietschen gegen Versteifen wäre, sind so große Scheiben in den Rädern wie beim Bahnradfahren - ich möcht nicht wissen was für ne tolle Resonanz die bringen
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, ist halt ein komplexes Thema. Interressanterweise sehen am Ende die Lösungen sehr einfach aus. Wie bei deiner Markise, dbc89, eben die Vermeidung von Resonanzen. Die Ideale Balance zwischen Masse, Energie und Steiffigkeit spielt bei allen mechanischen Konstruktionen eine Rolle.
Ich habe übrigens nocheinmal alle Beläge, die ich in der Zwischenzeit gekauft habe getestet. So eingestellt quietscht kein einziger mehr. Und die Bremspower ist jetzt mit den Originalbelägen am besten. Und noch was, wenn wir schon beim Thema sind. Natürlich gibt es immer noch ein Geräusch, allerdings sehr, sehr leise. Am Vorderrad habe ich einen Nobby Nic 1,8 mit 4bar, am Hinterrad ein Corratec Wolf (nix besonderes) 2,1 3bar, Drahtreifen. Vorne ist der ton höher, hinten niedriger. Das unterstreicht doch die Komplexizität dieses Themas, oder? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Alles schon erlebt... So einfach die Lösung im Nachhinein erscheinen mag - nicht selten bleibt nur die Ausschlußdiagnostik, um die Ursache zu finden. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Thema gestartet habe und hoffte damit die Lösung für dieses Problem gefunden zu haben möchte ich das ganze noch etwas ergänzen. Um es kurz zu machen, am VR quietscht es wieder daß es eine wahre Freude ist. Es erspart ganz locker jede Klingel. Am HR ist Ruhe, egal was kommt. Am VR ist Quietschen, auch egal was kommt. Nach tagelangem testen aller Tips die ich auftreiben konnte, denke ich diesmal eine etwas umfangreichere Lösung anbieten zu können. Also laut der Erfahrung mit dieser Bremse ist klar, daß diese paralell geführte V-Brake so ca. 30% mehr Bremspower bietet als eine gewöhnliche V-Brake. Daß bedeutet aber auch eine höhere Belastung der Felge bzw. des gesammten Laufrades und natürlich auch der Gabel. Das Problem ist jetzt die Leichtbauweise im Günstigsegment. Da fehlt es einfach an der Technologie, die notwendig ist um bei geringem Gewicht noch die entsprechende Festigkeit zu bieten. Mein ZZYZX Laufrad (VR 20Sp. - HR 24 Sp.)habe ich nachgespannt/zentriert - kein Erfolg. Das gleiche Laufrad in einem 400,- Euro Focusbike - absolut kein quietschen. Das "schwere" VR aus dem Giant meiner Frau in meinem Bike - absolut kein quitschen! Hinzu kommt noch meine leichte Gabel - 1600gr - RST Megaan Air. An für sich sehr gut, aber ob diese so ausgeklügelt ist wie eine Magura oder RockShox Reba? Und eine preiswertere RockShox ist ja auch wieder schwerer, ganz erheblich sogar. Es ist also ganz offensichtlich, daß nicht alle Hersteller die Kombinationen welche diese anbieten auch testen. Einige Schrauben/Hauen das Zeug offensichtlich nur so zusammen. Die Lösung für mich sieht hiernach so aus: Avid Juice SL - habe ich ausprobiert - wunderbar, kein quietschen, aber weniger Bremspower. Ersteinmal. Langfristig eine vernünftige Felge. Und in diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen an euch. Mein Favorit ist im Augenblick eine Mavic XC 717 (32-Loch" mit Shimano XT Nabe, und das mit Scheibenbremsaufnahme so daß ich diese bei Bedarf nachrüsten kann. Nach allem was mir begegnet ist scheint mir eine Scheibenbremse auf Dauer ehe die beste Lüsung zu sein. Was sagt Ihr zu meiner Kombination? Und wie gut sind die Shimano Naben eigentlich? Mein XT-Wahn bröckelt nämlich so langsam. Gruss aus den Alpen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Linear-Darstellung