Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Ich hatte am Samstag ein eigenartiges Erlebnis.
Bin auf 1200 Meter Höhe gestartet. Die Bremsen funktionierten normal, im Schlienigjoch auf 2300 Meter das nächste Mal gebremst, der Druckpunkt war knüppelhart und kam sofort nach minimalem Anziehen des Hebels, musste die Griffweite etwas reduzieren, um vernünftig bremsen zu können, funktioniert hat sie soweit normal. Nach der Abfahrt auf 900 Meter Höhe war alles wieder normal, zweiter Anstieg: auf 2250 Meter traten diesmal keine Probleme auf. habt Ihr das schon einmal erlebt. Normal ist die XT ja butterweich und schnurrt so vor sich hin...kann mir darauf keinen Reim machen. Am Tag drauf war auch wieder alles wie gewohnt. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Antwort vorweggenommen...scheint ja eh niemand zu tun
![]() habe heute mal gefragt...es sei wohl bei der XT normal. Bremsflüssigkeit dehne sich auf 1000Hm Differenz entsprechend aus. Hatte ich zwar bei der Louise nie, aber vllt. liegt es ja an der Konstruktion. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Nur um den Anschein zu widerlegen, dass Deine Frage nicht auf Interesse träfe: es gibt hier einfach zu wenige Fahrer, die mit der XT ähnliche Sachen wie Du fahren, daher hatte ich von Anfang an bei Deiner Frage, so Leid es mir tut, wenig Hoffnung auf rege Teilnahme
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Könnte es denn nicht sein, dass es garnicht an der XT liegt?
Bei meiner K18 find ger Druckpunkt gestern auch an zu wandern, allerdings von einer auf die andere Sekunde (kurz losgelassen, beim nächsten Mal Bremshebel anticken sofort festgebissen, dann mit jedem weiteren Hub stückweise wieder normalisiert). Ich kann mir da zur Zeit keinen Richtigen Reim drauf machen, allerdings weiß ich auch nicht, wie genau die Belagsnachstellung konstruiert ist... Die stellt nämlich gerade noch meinen persönlichen Favorit als Fehlerursache dar. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
@Principiante: Irgentwie seh ich deinen Beitrag jetzt zum ersten mal, darum antworte ich "so spät" Ich fahre ja auch die XT, hatte das von dir beschriebene Problem aber noch nicht. War am Samstag auch unterwegs, allerdings nur um 1600m ünN Da hab ich aber nichts gemerkt. Auch hab das Problem noch nicht gehabt, wenn ich mehr als 1000hm am Stück geradelt bin. Was ich mir generell vorstellen könnte, auch für JanO: Wie groß war denn der Temp unterschied? Evtl hängt es damit zusammen, das es beim Start relativ warm war und oben dann sehr kalt und zur Zeit ist es ja wirklich kalt oben Das es sozusagen nicht an dem Höhenunterschied lag sondern an dem Tempunterschied. Das könnte unter Umständen auch erklären das es dann nimmer vorkam, weil es im tagesverlauf ja doch etwas wärmer geworden ist... Ist aber nur eine Vermutung.... Dass das Öl quasi an Viskosität verloren hat? Gruß Geändert von snoopy_5_1 (24.09.2008 um 15:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also am Temperaturunterschied lag es bei mir nicht - hab den Bremshebel wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde losgelassen (und vorher auch nur ein paar Sekunden gebremst, war nur ein Hügel).
Und dass das DOT Zeugs nennenswert an Viskosität einbüßen würde beim Erwärmen glaube ich eigentlich auch nicht, ist doch so schon fast wie Wasser. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir war der Unterschied auch nicht so gross. Unten 7 Grad, oben inzwischen erwärmt auch in etwa gleich.
mein Druckpunkt ist sonst aber stabil. Unten immer sehr weich und oben hart. Unten so 2cm vor dem Griff und oben nach 2mm ziehen-also schon eine gravierende Differenz. So ein typ. Luft-im-System-Problem scheint das ja nicht zu sein. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hätte auch zu erst vermutet, daß es luft sein könnte, aber dann hätte es umgekehrt sein müssen. untern hart und oben weich. da sich die luft (im system) oben, aufgrund des dichtenunterschiedes ausdehen würde.
temperatur glaube ich auch nicht. so stark dehnt sich bremsflüßigkeit bei so geringen temperaturunterschieden nicht aus. selbst wenn sie im system stark durch bremsen erwärmt wird. aber dann hätte man auch glühende bremsscheiben und könnte sich die helmlampe sparen. mfg gostereo |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
darüber zerbreche ich mir schon die ganze zeit den kopf. ich würde wahrscheilich mal nach der gängigkeit der klötze schauen und mal sauber machen. zumal es ja nur einmal aufgetretten ist.
so ein bißchen morgentau läßt schonmal bremsabrieb pappig werden. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Linear-Darstellung