Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nachdem ich mein epic auf fordermann gebracht habe bzw die bremsen entlüftet habe, stellte ich das epic mal wieder auf seine 2 räder und zog die bremse und bewegte es vor und zurück (bei gezogener bremse)
dabei klackert es in der federgabel (fox f100x); wenn man sich einen sichtspalt zwischen gabelbrücke und standrohrquerbrücke bildet und dabei das ganze nochmal durchführt sieht man bei der "wackelaktion" minimales spiel stellt sich die frage: buchsen defekt oder was anderes? gabel ist aus dem 05er epic und ca 3000km bewegt worden.. service hat sie noch keinen gesehen.. hab mal bei toxoholix nachgeschlagen.. da haben die ihre fox-service-händler aufgelistet.. meiner ist auch dabei.. werde auf jeden fall mal hinfahren und fragen wie was wo wieviel wenn sicih jetzt die frage stellt was will ich noch?! kann einer mal einen kommentar abgeben was defekt sein kann - wenn überhaupt - oder was der spass kosten könnte.. etc merci
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 3
|
Wo bildet sich der Spalt? Da, wo die Standrohre in die Tauchrohre gehen? Wenn dem so ist und man da schon nen Spalt sieht sind die Führungsbuchsen wohl Brei. Die kann man afaik auch nicht so ohne weiteres selber tauschen, so dass Du ums Einschicken wohl nicht rum kommst. Den Service würde ich jetzt mal auf 100€ schätzen....
Was mich ein wenig irritiert ist das Klackern. Wenns nur die Führungsbuchsen sind klackert da eigentlich nichts! Da müssten sie jedenfalls schon ganz schön hinüber sein, damit es so weit kommt.
"Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangen nehmen." Jean-Jacques Rousseau (1712-1778 ) "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen." Voltaire (1694-1778 ) "Es ist nicht der Eid, der den Mann glaubhaft macht, sondern es ist der Mann, der den Eid glaubhaft macht!" Aischylos, griechischer Dramatiker, 525-456 v. Chr. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, na unbedingt kaputt muss ja nichts sein, hast du beim montieren der Federgabel die Schrauben auch fest genug mit einem Drehmomentschlüssel angezogen? Es kann auch sein, dass genz einfach die Lager nach ka 3000Km etwas Spiel haben, und mal ausgewechstelt werden müssen. Weis jetzt nicht wieviel das kosten könnte, aber glaube nicht dass das nen ungeheuren Preis wäre. Auf jeden Fall ist deine Idee mal beim Service vorbeizu schauen die beste! Bis dann.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
der spalt: wenn man von oben vom lenker aus richtung gabel schaut, und die gabelkrone und die gabelbrücke vergleicht.. dann die vr-bremse festzieht und das rad vor und zurückbewegt.. dann sieht man im vergleich krone-brücke wie sich die gabel in sich bewegt.. an den tauchrohren seh ICH keinen spalt.. nur evtl. eine minimale bewegung der tauchrohre in den standrohren..aber nicht wirklich viel.. höhchstens wenn überhaupt im 1/10 mm bereich.. letztes jahr funktionierte die gabel ja einwandfrei.. das mit dem klackern ist mir auch neu..
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah, jetzt kapier ich was Du meinst. Ein bisschen Bewegung ist da denke ich normal; hat die Gabel noch Garantie? Sonst könntest Du Dich mal selber an den Service wagen, nach dem Motto "eh schon wurscht". Anleitung dazu gibts hier, ganz offiziell von Fox.
"Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangen nehmen." Jean-Jacques Rousseau (1712-1778 ) "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen." Voltaire (1694-1778 ) "Es ist nicht der Eid, der den Mann glaubhaft macht, sondern es ist der Mann, der den Eid glaubhaft macht!" Aischylos, griechischer Dramatiker, 525-456 v. Chr. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
garantie ist das nix mehr.. das rad ist von 2005 und die gabel war nie bei der wartung.. von dahher bin ich bisher mit den fox'es auch zufrieden das nie was war..
nächste schritt wäre entweder auseinanderlegen und gucken ob was offensichtliches kaputt ist.. wozu mir aber teile fehlen (weis spontan nicht was ich brauche aber am gabelöl scheiterts (heute zumindest) erstmal) 2. möglichkeit: beim shop vorbeifahren und fragen was es sein könnte und wenn was grösseres es ist die gabel dort richten zu lassen (bikestore (shop) ist ein fox-gabel-service-point)
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
war natürlich mittlerweile mal im shop und der meinte das klackern müsste die bremse sein und die gabel würde ein service nach 3 jahren mal ganz gut tun.. die x ist eh "relativ" empfindlich mit ihrer ganzen technik und zig düsen und kleinen öffnungen im inneren .. von dahher wäre es mehr als zu empfehlen.. auserdem sah er (was vorher noch nicht war) das die gabel am rechten standrohr raus-ölt
wollte sie noch am we in frammersbach fahren aber hab sie jeztt heute doch abgegeben da das ölen doch meiner meinung nach recht stark ist und ich den marathon nun doch ehr "gemütlich" fahren da das knie auch ab und zu noch bissl zwackt mal abwarten was so alles hinüber ist bei dem federchen....
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, wenn sie auch noch ölt war das wohl die richtige Entscheidung.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab die gabel am 23.6. zum händler gebracht.. heute (2.7.) hab ich sie wieder abgeholt (da war sie am 1.7.)
dichtungen und führungsbuchsen wurden gewechselt.. ansonsten alles in ordnung kosta quanta: 160 euro inkl. versand
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
soll heißen, es war von beidem etwas Ursache des Klackerns? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +3. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Linear-Darstellung