Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 10.08.2008, 14:07   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SteveLorenzios

SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken SteveLorenzios eine Nachricht über AIM schicken SteveLorenzios eine Nachricht über MSN schicken
Standard

normale gabel in cannondale: ja

cannondale gabel in normalen rahmen: nein

musst mir mal erklären wie man eine fatty mit cannondale 1,5" in einen 1 1/8" steuerrohr bekommen soll?!

suntour: zwischen passt schon und passt richtig gibts einen himmelweiten unterschied .. von im schlimmsten fall paar cm bzw einigen grad im bauhöhe bzw lenkwinkel

suntour ist und bleibt eine suntour und eine fox oder rs ist und bleibt eine fox und rs.. da gibts auch himmelweite unterschiede.. die eine möchte ich haben die andere gar nicht..

Geändert von SteveLorenzios (10.08.2008 um 14:10 Uhr).
SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 14:10   #22 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von ghostbiker1

Bike: Drag F6 (vom rahmen an aufgebaut), Velo de Ville, SCOTT satyr
ghostbiker1 eine Nachricht über ICQ schicken ghostbiker1 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Dann schau dir mal den link an!!! FSA Reduziersatz für fatty 1 1/8"!!!
Ups, falscher link

Gibts aber, hab ne Fatty schon in nem Focus gesehen, denn vom vom prinzip passen 1.5 rohre in 1 1/8 rohre, da is bei vielen genug luft, mußt nur den entsprechenden steuersatz haben!
Bin mir fast ganz sicher!

Geändert von ghostbiker1 (10.08.2008 um 14:14 Uhr).
ghostbiker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 14:16   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken SteveLorenzios eine Nachricht über AIM schicken SteveLorenzios eine Nachricht über MSN schicken
Standard

und wenn man die beschreibung liest steht da folgendes:

Zitat:
Cannondale Reduziersteuersatz kugelgelagert, passend für alle Headshok Steuerrohre. Reduziert das Cannondale Headshokmaß auf 1 1/8" passend für alle 1 1/8" Federgabeln. Steuersatz wird direkt in das Headshokrohr eingepresst. Kein Adapter nötig. 1 1/8" Federgabel kann direkt laut Herstellerangeben montiert werden. Für alle Federgabeln bis 140mm Federweg. Wir komplett mit Kralle und Topkappe geliefert. Abbildung ähnlich. Made by FSA.

sprich: das ding ist dafür da eine normale 1 1/8" gabel in das cannondale-steuerrohr montiert zu bekommen

Alt 10.08.2008, 14:27   #24 (permalink)
Mitglied

ghostbiker1 eine Nachricht über ICQ schicken ghostbiker1 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SteveLorenzios Beitrag anzeigen
normale gabel in cannondale: ja

cannondale gabel in normalen rahmen: nein

musst mir mal erklären wie man eine fatty mit cannondale 1,5" in einen 1 1/8" steuerrohr bekommen soll?!

suntour: zwischen passt schon und passt richtig gibts einen himmelweiten unterschied .. von im schlimmsten fall paar cm bzw einigen grad im bauhöhe bzw lenkwinkel

suntour ist und bleibt eine suntour und eine fox oder rs ist und bleibt eine fox und rs.. da gibts auch himmelweite unterschiede.. die eine möchte ich haben die andere gar nicht..
Ich bin mit meiner SR Durolux total zufrieden, auch preis/leistungs technisch!
Gefällt mir auf jeden fall besser als meine RS Tora U-turn: Weniger gewicht bei mehr federweg, traveladjust vom lenker aus!

Und zu dem FAtty 1.5" problem, es gibt da ja noch die Fatty Ultra All Conditions und die Headshok P-Bone D, sind, soweit ich weiß (Irrtum nich ausgeschlossen) 1 1/8"er. Allerdings mit fast 800€ nich ganz so günstig!
Alt 10.08.2008, 15:07   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Firefly

Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
Standard

Wenn Du mir nun noch erklärst, wie CD es geschafft hat, den Federungsmechanismus inkl. aler aufwändigen Lagerung in ein mickriges 1,125"-Steuerrohr zu kriegen trete ich Steve ans Schienbein und falle vor der Ingenieurskunst der CD-Leute auf die Knie ^^

Bis zum Beweis des Gegenteils bleibt Fakt, dass man "normale" 1,125"-Gabeln in CD-Rahmen fahren kann, aber nicht umgekehrt.
Hundert Mann, und ich bin dabei.

Hundert Mann und ein Befehl
Und ein Weg, den keiner will!
Tagein, tagaus, wer weiß wohin
Verbranntes Land, und was ist der Sinn?

Das Radlwiki!
Firefly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 15:18   #26 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
Wenn Du mir nun noch erklärst, wie CD es geschafft hat, den Federungsmechanismus inkl. aler aufwändigen Lagerung in ein mickriges 1,125"-Steuerrohr zu kriegen trete ich Steve ans Schienbein und falle vor der Ingenieurskunst der CD-Leute auf die Knie ^^

Bis zum Beweis des Gegenteils bleibt Fakt, dass man "normale" 1,125"-Gabeln in CD-Rahmen fahren kann, aber nicht umgekehrt.
@firefly
Is ja gut, habs ja begriffen, weiß eh nich genau, wie auf die Fatty gekommen sind, es ging ürsprünglich ja um die I-Ride II.

Aber wie gesagt, die Headshock P-Bone und die All-Conditions sind glaub ich 1 1/8".

Mal abgesehen davon, wenn ich keinen steusatz drin hab, würd ne 1.5 gabel passen, bleiben dann aber nur ca 2mm pro seite für nen steuer, und ich mein echt, es gibt da was? Wie sonst bekommt man ne fatty in nen Focus? Die haben nur 1 1/8" steurrohre, auch an den enduros!
Alt 10.08.2008, 15:24   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

*schienbeinschoner schonmal raushol*

jedenfalls: gabs nicht mal was das paar hersteller 1,5" steuerrohre verbaut haben?

auserdem reden wir über den cannendale-standart.. was ja bekanntlich kein echtes 1,5" ist.. aber richtige 1,5" gabeln gibts ja auch noch.. bzw gabs?

kanonental haste doch selbst in spiel gebracht...
Zitat:
Alternativ gibt´s das gleiche prinzip mit ähnlichem f-weg auch von connondale, aber ich glaub, die is deutlich teurer?

Alt 10.08.2008, 16:12   #28 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von SteveLorenzios Beitrag anzeigen
*schienbeinschoner schonmal raushol*

jedenfalls: gabs nicht mal was das paar hersteller 1,5" steuerrohre verbaut haben?

auserdem reden wir über den cannendale-standart.. was ja bekanntlich kein echtes 1,5" ist.. aber richtige 1,5" gabeln gibts ja auch noch.. bzw gabs?

kanonental haste doch selbst in spiel gebracht...
Bloß kein böses blut, das tut nich not!
Ok, habs eingebracht, wußte ja nich, daß das so ausartet?
Eigentlich suchen wir nur nach ner 60mm geabel, die von der einbauhöhe her passt. und ne CD kann eh kaum einer bezzahlen.

Und das die Fatty nun wohl nich geht, is angekommen!

Wie´s mit den anderen beiden aussieht weißt nich zufällig?

FAZIT: Cannondale=Nein, fatty 1.5", zwei weitere modelle schaftdurchm. fraglich
I-Ride II=Geht, aber noch nich auf´m markt, erst zur messe!
REBA=60mm, wenn überhaupt, nur unter verlust der Garantie
DT Swiss=Starrgabel, federt nich!
SR XCR-TA=Federweg stimmt, einbauhöhe fraglich, außenseitermarke

Hab ich eine Gabel oder sonst etwas vergessen?

Abschließend würd ich sagen: Erstmal einbauhöhe ermitteln, dann suchen ODER gleich zum händler des vertrauens, der kann die gabel auch gleich einbauen! (Auch selbsteinbau kann zum Garantieverlust führen)!!

Einwände?

GRuß an alle

Ghostbiker
Alt 11.08.2008, 08:06   #29 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Koth

Bike: Stevens SMC, Brodie nucleus
Koth eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab jetzt alles geprüft, das Projekt Reba runterspacen nette idee aber ist meaga schwer und fast ne Starrgabel
Nein mehr als 65mm machen den Rahmen bergauf echt schlecht Brodie Nucleus. cannandale gute idee passt aber nicht.
SR XCR-TA haben wir beim Händler schon drin gehabt, ich sitzt schon mit händler zusammen wir haben eine alte Judi schon gefunden, ich möchte aber etwas fortschritlicheres wie eine judy XC
Ich suche jetzt mal weiter. falls noch jemand eine Idee hat bin ich echt für jeden Tip dankbar.

Geändert von Koth (11.08.2008 um 08:09 Uhr).
Koth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 11:55   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

Zitat:
Zitat von Luke Beitrag anzeigen
Rock Shox SID (1, 2) auf 63mm runtertraveln.
Also nochmal: Man kann jede RS SID mittels eines Spacers auf 63mm runtertraveln. Geringer Aufwand. Der Spacer liegt der Gabel im Original bereits bei. Und falls die SID in puncto Steifigkeit (FahrerInnengewicht, Bremsen, Einsatzbereich?) ausreicht, haste auch eine moderne Gabel in Deiner Kiste drin. Das mit der Reba ist vor diesem Hintergrund immer schon ein unfugiger Vorschlag gewesen.

Geändert von Luke (11.08.2008 um 11:57 Uhr).
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht