Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Gabeln und Dämpfer
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2008, 10:47   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Wie sind Magura Federgabel und Dämpfer einzuordnen ?

Hallo !

Kurz zum Hintergrund.

Ich möchte mir im Herbst ein Allmountain-Bike kaufen. In meiner engeren Auswahl stehen noch das Canyon Nerve AM (Midseason-Modell)und das Votec V.XR.
Die Votecs gefallen mir auch sehr gut, nur sagen mir die Federelemente überhaupt nichts.

Im Votec-Konfigurator stehen folgende Modelle zur Auswahl:

Federgabel
- Marzocchi XC 600 ATA 2 Basis
- Rock Shox Revelation + 40€
- Magura Menja AM 130 + 45€
- DT Swiss XMC 130 RTLC + 320€

Dämpfer
- Magura MX 200 Basis
- DT Swiss XM 180 +10€
- DT Swiss EX 200 +70€
- DT Swiss XR carbon +120€
Die Preise dahinter sind immer der Aufpreis zur Basis.

Aus dem Bauch raus würde ich mich für die Magura Menja 130 und den MX 200 entscheiden (ohne selbst zu wissen weshalb ). Wie wären die im Vergleich (Ausstattung und Qualität) zu den Fox-Teilen (Fox Talas RLC u. RP23) beim Canyon einzuordnen. Die DT Swiss Gabel ist mir zu teuer.

Ich gehe mit dem Bike in keinen Bikepark. Es ist für Trails im Wald mit viel Wurzelwerk gedacht und sollte auch kleine Sprünge gut verkraften, ausserdem noch gut den Berg hochkommen.

Das Votec könnte so eine echte Alternative zum Canyon werden.

grüsse
ssirius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 17:11   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dan Luxbg

Bike: Lapierre x controll 310
Standard

Moin, meiner Meinung nach sind die Fox-Gabeln und Dämpfer zur Zeit die Besten auf dem Markt.
Von dem Fahrverhalten sind sie einfach klasse, absolut Steif, und dadurch extrem gud unter kontrolle zu halten. Magura an sich ist nicht schlecht, ich würde allerdings immer auf ne Fox zurückgreifen.
dan Luxbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 17:39   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke Dir für Deine Meinung.

Doch noch einer, der sich die Mühe macht und antwortet.

Und was hältst Du von der DT Swiss-Gabel und auch Dämpfer ?
Die sind mir zwar erstmal zu teuer, aber wenn sie den Mehrpreis wert wären
evtl. doch eine Option.
Fox steht bei Votec leider nicht zur Auswahl.

grüsse

Geändert von ssirius (27.07.2008 um 18:02 Uhr).
Alt 28.07.2008, 16:12   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dan Luxbg

Bike: Lapierre x controll 310
Standard

Moin, ich bin einmal eine DT Swiss Federgabel gefahren, es war aber nicht lange genug, um sie zu Bewärten, sicherlich sind die DT Swiss Gabeln und Dämpfer nicht die schlechste Wahl, ich bleib doch bei Fox. Bei den Laufrädern sieht es anders aus, da mischt DT Swiss sicher vorne mit!
dan Luxbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 16:47   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Sirius FS10.0
Bilder: 4
Standard

Mein Vater fährt einen DT-swiss Dämpfer und ist sehr zufrieden mit ihm. Von den Dämpfern hab ich auch von anderen nichts schlechtes gehört. Würde den EX 200 nehmen. der XM 180 kann alerdings nicht mit einem Fox RP23 Dämpfer mithalten. Wenn der Magura MX200 der neue ist, dann weiß ich nicht, wie gut der ist. Würde ihn aber micht nehmen, da noch kein Vergleich mit aktuellen Dämpfern da ist. Die Magura Gabel ist auch nicht schlecht und hat rinrn sehr geringen Wartungsaufwang. Die Revelation kann mit der federperformance aber locker mithalten. Ich würde die Revelation nehmen. Ist aber deine Entscheidung.
www.sirius-bikes.de
Michael93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 18:55   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von principiante

Bike: Radon stage
Standard

hallo ssirius,
ich habe selbst nur manitou, aber einen test gelesen.
demnach ist dt swiss nicht die beste qualität, aber der preis ist recht hoch. fox, magura, rock shox sind gut...fox preislich natürlich recht hoch. die marzocchi des letzten jahres haben nicht sehr gut abgeschnitten.
wichtiger ist sicher, welchen federweg du willst, ob absenkbar oder nicht...danach solltest du entscheiden.

gruss
principiante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 19:11   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Ich danke Euch bis hierher schon mal.

Die DT Swiss Gabel lass ich lieber mal sein. Falls ich mich für ein Votec entscheide, dann wirds eher in Richtung Magura Menja oder Laurin 130 gehen. Die Laurin hätte halt Plattform und ist absenkbar, die Menja hat Lockout (absenkbar?). Werde bei Votec evtl. mal anfragen, ob auch eine Laurin FCR130 möglich wäre. Die wäre für meine Zwecke geeigneter.

Ich warte jetzt aber noch die Canyon Midseason-Modelle ab, denn die hätten genau das (Fox Talas u. RP23), was ich suche. Ansonsten eben Votec u. Magura.

grüsse
Alt 28.07.2008, 19:50   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ssirius,
ich denke, wenn Du in den AM Bereich willst, wären generell Fox Talas, RS Revalation oder Magura Laurin die engere Wahl, wobei die Talas davon die teuerste ist, viele mit der Revelation äusserst glücklich und soweit ich das verfolgt habe, die Laurin eher der unbekannte Exot ist.
Da auch ich mir ein AM Fully zulegen möchte, würde mich natürlich die Meinung der anderen auch noch einmal brennend interessieren...also Antworten äusserst erwünscht.
Alt 28.07.2008, 20:36   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch wenn ich noch keine Vergleiche gefahren bin, so wie ich das sehe, ist die XC600 die "kleine Schwester" von meiner 55er.
Bei der hab ich ein kleines Problem mit der Dämpfung (TST2) - nach einer Weile wird der Gesamtfederweg immer geringer, gleichzeitig wird sie immer härter, selbst wenn ich die Luft komplett rauslasse, verhält sie sich bei mir dann am Ende wie ne Starrgabel.
In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich mir dann selbst Werkzeug geschnappt und rausbekommen, wie ich sie wieder in Gang setze - dauert 5-10min wenn man weiß wie - allerdings möglicherweise auf kosten der Garantie.
Ansonsten funktioniert sie super und auch mein Händler meinte, ich sei der erste, der ihm mit so einem Problem begegnet wäre...
JanO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 07:37   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Jan,
das verstehe ich jetzt nicht??????

Geändert von principiante (29.07.2008 um 07:41 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht